HP Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Laser Jet 5 L

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:04:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Monitor HP Laser Jet 5 L

    







BID = 69518

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL
 

  


Hallo Canide,

danke für deine hilfe ich mach mich morgen an die arbeit, und dann melde mich wieder

grüße krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69913

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

 

  

Hallo Canide,
ich habe alles so gemacht wie du mir geschrieben hast und alles scheint OK zu sein !
Dann hab ich wieder alles zusammen gebaut, angemacht der motor ging wieder kurz hoch un leuchtete nur die diode ganz unten dann aber hab ich der toner reingesteckt und alles war wie vohier alle drei leuchtdioden und tut sich nix!!!
krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 69952

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

Hi, TorstenDA

und wie stehts mit deinem 6L, bist du schon weiter gekommen?

krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70005

TorstenDA

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,
nein,
habe mich noch nicht dran gesetzt. Kann es erst spätestens am Freitag machen. Werde aber auf jeden Fall berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70035

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo krzychol,

tja, scheint tatsächlich ein hartnäckiger Fehler bei Dir zu sein. Wie hoch war denn der gemessene Widerstand? Es kommt zwar seltener vor, aber wie ich schon geschrieben habe, kann auch das DC-Netzteil bzw. ein Teil davon sich verabschiedet haben (also die große Platine, wo Du gemessen hast). In diesem Fall würde dann die Fixiereinheit zum Beispiel nicht mehr mit Strom versorgt werden und der Fehler würde sich eben wie bei einem defekten Heizelement äußern. Um diese Sachen jetzt auszuschließen, bräuchtest Du eigentlich Teile, um entsprechend auszutauschen und so dem Fehler auf die Spur zu kommen. Zum einen bietet sich dann der Kauf eines defekten Gerätes z. B. via ebay an, oder, wie bereits angeboten, kannst Du das Gerät auch gerne zu mir schicken, damit ich es unter die Lupe nehmen kann (keine Angst, ich verlange dafür nichts!). Habe Dir zur Info noch ein Schaltbild vom HP 5L angehängt, vielleicht hilft es Dir ja noch!

Freue mich auf eine Antwort!

Viele Grüße
Canide

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70036

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,
sorry wegen der Datei. Hier nochmals die Verdrahtung.

Gruß
Canide



Erklärung von Abkürzungen

BID = 70144

Tim B.

gesperrt

Nach euren Beschreibungen ist der Fuser ähnlich dem des Canon 600 - eine Keramikheizplatte mit einem Temperatursensor auf einer Seite und dem Heizfeld auf der anderen.

Euer Problem kann sein; beim Aufheizen der Keramikplatte verzieht diese sich - dadurch kommt es zu Wackelkontakten zwischen dem Tempfühlerelement und den aufgedampften Leiterbahnen auf die das Element geklebt ist - manchmal auch Haarrisse in den Leiterbahnen selbst. Folge: Während des Anheizprozesses öffnet der Stromkreis des Tempsensors - der vom Spannungsteiler mit diesem Element gebildete Spannungswert ist deutlich höher als Raumtemperatur es erlauben würde und das dazu noch bei aktivierter Heizung - Ergo: der Micro schaltet wegen Fehler ab.

Wer ein (speicher) Scope hat und es über den Tempsensor legt kann den Fehler deutlich sehen; die Spannung über dem Element fällt mit steigender Temp des Heizers rapide (wie es sein soll), springt dann aber auf 5V wenn das Element aufgeht.

Lösung: Neuer Keramikheizer. Versuche das mit Leitsilber zu beheben sind nur Notlösungen haben aber bei meinem so lange gefunzt bis ich einen gebrauchten Heizer hatte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am 19 Mai 2004 21:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73011

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL

Hallo Tim B,

es klingt alles sehr warschanlich was du da geschrieben hast
gibts für mich ein tipp wo kriege ich ein neu/gebraucht heizelement?
ausserdem zwischen die keramikplatte und dem rest gibts etwas weisses ist das etwas änliches wie die salbe zwischen Transistoren und radiatoren für bessere temp durchgang? und wie wichtig ist das zeug?
ich frage weil bei mir ist es schon fast alles ausgelaufen und der kontakt zwischen die keramikplatte und dem rest ist sehr geringen

grüße krzychol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73023

datti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen!

Ich verfolge ganz interessiert eure Diskussionen. Ich habe nämlich auch einen 6L mit dem hier diekutierten Fehler. Ich habe nun das Heizelement und den Durchgang bei den Thermosicherungen in der Fusereinheit gemessen und da schein alles ok zu sein.

Aber unter welchen Bedingungen habt ihr denn die 23X Volt auf der rechten Seite des Fusers (Sicht von vorne) gemessen? Links bekomme ich die 5V, aber rechts nichts!! Muss die Spannung auch im Ruhezustand da sein, oder nur, wenn das Heizelement hochgefahren wird?

Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar. Vielleicht ist es bei mir doch das Netzteil?!? Gibt es diesbezüglich Tipps zum messen und überprüfen?

Viele Grüße,

datti.


P.s.: Echt geniales Forum!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74361

datti

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nochmals ein hallo in die Runde!

Hat niemand eine Lösung für mein Problemchen. Wo muss ich denn die 230V des Netzteils messen können? Und wenn sie nnicht messbar sind, was kann ich dann zur weiteren Prüfung meines 6L unternehmen?

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn mir irgendjemand einige Tipps geben könnte!!!

Hat niemand Erafhrung mit diesem Problem? So schwer kann es doch eigentlich nicht sein, oder täusche ich mich da?

Thx,

datti.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74377

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo datti,

wenn Du willst, schicke ich Dir das Service Manual per Email zu. Bei Bedarf gib mir einfach Deine Mail-Adresse.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090306   Heute : 4787    Gestern : 6155    Online : 553        28.9.2024    19:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423488616943