HP MON 19

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:36:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON HP 19

    







BID = 119164

spocky123

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : HP
Gerätetyp : 19" CRT FD-Trinitron
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, Monitor lief perfekt, bis durch einen Fehler der Elektriker-Firma plötzlich mal 340V auf den Steckdosen lagen. Es hat etwa 3 Minuten gedauert bis die Haussicherung rausgemacht wurde, und kurz davor hats dann geknallt und gestunken (Monitor war eingeschaltet), und der Monitor war "aus".
Schneller konnte ich leider nicht reagieren

Nach ein paar Power-Cyclen ging irgendwann wenigstens mal die Power-LED an und zeigte den Standby-Betrieb.
Mehr tut sich nicht. Kein Entmagnetisiergeräusch, nichts auf der Bildröhre.

Wonach hört sich das an?
Früher konnte man durchs Gehäuse ein oranges Glimmen sehen, jetzt nicht mehr. Das ist wohl die Heizung für die Spule gewesen, oder?

Gerät ist 3 Jahre alt, und war schweineteuer *G*.

Ciao



[ Diese Nachricht wurde geändert von: spocky123 am 26 Okt 2004 12:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klarer Fall eines Schadenersatzanspruchs gegen den ausführenden Betrieb (hoffentlich war das aber nicht ein Monteur vom EVU selbst...)!

KVA von Fachwerkstatt erstellen lassen, dann damit am Besten zum Rechtsanwalt Deines geringsten Mißtrauens.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119817

spocky123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Joa, schon alles in Arbeit...
Vermutlich zahlts doch der Vermieter (resp. die Versicherung), weil es wohl ein Schaden in der alten Hausverkabelung war...
Mal schauen.
Jemand Erfahrung wie das bei Schäden an Elektrogeräten abläuft?
Vermieter sagte Kostenvoranschlag erstellen lassen, da haste schonmal recht :).

Ich zahl im Endeffekt nix und bekomm einen reparierten oder gleichwertigen Monitor?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 119895

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein Schadenersatzanspruch ist gemäß Gesetz immer eine Geldforderung. Man kann sich aber natürlich auch auf Repatratur oder Naturalersatz einlassen, sofern einem das angeboten wird.
Kritisch wird es immer dann, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert des beschädigten Gegenstands (vor Schadeneintritt) übersteigen. Dann gibts nur den niedrigeren Zeitwert. Und ob man dafür wirklich ein gebrauchtes gleichwertiges Gerät bekommt, muß man im Einzelfall eben erst sehen.

P.S.
Sie lasen wie immer lediglich eine persönliche Einschätzung einer hypothetischen Sachlage. Wer eine individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzelfalle wünscht, wende sich vor Ort an den Anwalt des geringsten Mißtrauens...
In Schadenersatzangelegenheiten berät gerne auch der örtliche Verbraucherschutzverein oder die zuständige Handwerkskammer! Wer mutig ist, kann ja auch seinen Versicherungsvertreter bzw. -Makler fragen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120689

spocky123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Werkstatt sagte mir heute kurz am Telefon (er hatte ne kurze Notiz vom Kollegen gesehen): Lohnt mit Sicherheit nicht, Schaden zu gross.

Also mal der Versicherung mitteilen. Berechnen die meinen Anspruch aus einer Tabelle oder ist es noch relevant das der vor 3 Jahren wirklich sauteuer war, und auch heute noch nen Haufen Geld kostet?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 120912

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nach Möglichkeit trotzdem den expliziten KV erstellen lassen!

Beides! In den Zeitwert geht der damalige Kaufpreis, das Alter und der Zustand des Gerätes ein, aber auch Faktoren wie der Preisverfall oder die technische Weiterentwicklung.

Gut ist, wenn das Gerät gepflegt war und kein Allerweltsteil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121248

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Wenn Dir viel an dem Monitor liegt, würde ich das Gerät in eine Werkstatt geben, die sich mit Monitoren gut auskennt.
Leider ist es so, daß es leichter ist Monitore zu verkaufen, als defekte zu reparieren (ohne Schaltplan und eventuellen Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung).
Bei Überspannungsschäden sind eventuell Widerstände verbrannt, deren Wert ohne Schaltplan nicht zu ermitteln ist. In Monitoren befinden sich Schaltnetzteile, die für einen relativ großen Eingangsspannungsbereich ausgelegt sind. Irgendwie glaube ich nicht an einen Totalschaden.

Tip: Solltest Du den Weg wählen, den Monitor an eine qualifizierte Fachwerkstatt zu geben, sage der ersten Werkstatt nichts von Deinem Vorhaben.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121277

spocky123

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Naja, wenn der jetzt im Eimer ist wäre das nicht so schlimm, dann hätte ich etwas mehr Startkapital für einen neuen TFT :).

Was erwartet denn die Versicherung von mir? Kauft die denen wirklich ab das der nicht sinnvoll zu reparieren ist? (Der Laden wusste ja nichtmals das ich das nicht sooo schade finde *G* das ich da wohl nen neuen kaufen "muss" :D.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122874

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wirst Du schon von der Versicherung gesagt bekommen. Das Gerät muß unbedingt bis zum Abschluß der Regulierung zur Verfügung gehalten werden, darf also nicht vorher verschrotttet werden. Eventuell fordert die Versicherung es an und gibt es zu einem Sachverständigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123709

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
spocky123 hat am 31 Okt 2004 08:50 geschrieben :

Naja, wenn der jetzt im Eimer ist wäre das nicht so schlimm, dann hätte ich etwas mehr Startkapital für einen neuen TFT :).

Ob Du als ehemaliger Trinitrongucker mit einem TFT zufrieden
bist hängt sicher davon ab ob Deine "Sehstärke" und/oder Deine "Sehansprüche" rapide den Bach runter gegangen sind...
ODER Du brauchst den Platz auf dem Schreibtisch und bist
kompromissbereit ...
Könnte mir vorstellen das es in Deinem Monitor den Ladeelko
(400V150µ o.ä.) gehimmelt hat,dann kommt auch die Sicherung...
Selbst "echte" 110Volt-Monitore überleben 2 bis 10 Sekunden unser Stromnetz bevor es den Elko zerlegt.
Meist (Leider nicht immer) überlebt der Rest.

Also mit Sicherheit ein Netzteilschaden...
Vor der Reperatur drückt sich die Mehrheit weil kaum zu sagen ist was noch ein Luder weg hat und gerade so überlebte.(Garantieproblem)
Was richtig Platt ist kann man natürlich finden.
Spoks Rat beherzigen !!!
Glaube auch nicht an einen TOTALSCHADEN.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  5 Nov 2004  4:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897321   Heute : 2137    Gestern : 9164    Online : 450        16.4.2024    8:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046660900116