Hitachi Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  CM630ET

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:44:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Hitachi CM630ET

    







BID = 91475

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : CM630ET
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hi,

hab ein seltsames problem mit meinem monitor...
er wird von zeit zu zeit unscharf, dann wieder scharf usw...
schaltet immer so hin und her, manchmal ist die schrift den ganzen tag scharf, und manchmal schaltet er immer zwischen unscharf und scharf hin und her, die schrift bekommt richtig starke schatten... ziemlich ungut...

liegt definitv am monitor, da mit anderem pc das selbe auftritt...

kann mir wer tipps geben wo ich suchen sollte?

gruß st0ne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91488

Stefan1986

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bad Oeynhausen

 

  

Hi !

Vermutlich Focusblock defekt !
Kleiner Kasten ( 5x3cm ) der mit einem Kabel am Zeilentrafo hängt oder drin intigriert ist.

Ist der Block im Zeilentrafo intigriert ?

Knallt es, wenn er Monitor die Schärfe verändert ?

viele Grü0ße
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91607

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

hab noch nicht reingesehen in den monitor, wollt ich morgen machen... aber es knallt nicht wenn er die schärfe verliert... er arbeitet ganz normal weiter...
es ist ja auch nicht wirklich focusunschärfe was da ist, sondern die scharfen kanten an buchstaben bzw. fenstern oder sowas werfen schatten... und zwar nach rechts falls das von bedeutung ist...
btw: OSD ist in diesem moment auch "unscharf"

gruß st0ne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91617

Dussel

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

ich weis nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber bei meinem LG (ist eine Tochtergesellschaft von Hitachi) hatte ich ein ähnliches Problem. Auf einem kleinen Steckmodul, was etwas versteckt ist, waren die Lötstellen von den Mosfets defekt.
Die Mosfets leider auch... und auf Grund der komischen Bezeichnungen auch nicht wieder zu bekommen...

Gruß

PS: Schalte mal die Wiederholfrequenz auf 60 Hz; berichte mal, was dann passiert! Würde mich interesieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91621

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

also die schrift ist mit 60 hz zwar schärfer, aber schatten hat sie immer noch, fallt nur nicht so auf, da die unschärfe vom schlechten videokabel weg ist

aber flimmert wie sau... des hält ja keiner aus im kopf

gruß st0ne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91632

Dussel

Neu hier



Beiträge: 32

Hi,

als nächstes (nach meheren Wochen) kommt dann ein weiterer interessanter Effekt hinzu...
naja lassen wir das; schraub mal auf und löte mal alle defekten Lötstellen nach und merke dir mal deren Position. (Könnte für spätere Fehler-Beseitigung wichtig sein).
Also bei mir waren die richtig offensichtlich defekt.
Wie gesagt mal eine kleines Steckmodul nahe Bildröhrensockel beachten (war bei mir so). Der Kühlkörper von den Mosfets war bei mir auf dem Chassis angelötet.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91794

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

meinst schon das das lötstellen sein können? ich hab ja auch schon öfters auf den monitor seitlich und oben raufgeklopft... da änderte sich nichts...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91831

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Nokia-Testbild ( http://www.viewsoniceurope.com/DE/Support/DisplayUtilities.htm ) einspeisen und beobachten, wie sich die Gitterlinien verändern, wenn der Fehler auftritt.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91874

Dussel

Neu hier



Beiträge: 32

Hi bei mir ware die so schlecht, dass sich mit draufklopfen nichts hätte ändern können. Die Wärmeleitpaste war eingebrannt! Der Mosfet war verfärbt! Und die Lötstellen im Prinzip nicht mehr vorhanden. Also mit draufklopen denke ich bewirkst du nichts. (Jedenfalls wenn es so ist, wie bei mir).

Gruß

PS: Aber das mit den Gitterlinien ist keine schlechte Idee!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91891

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

was sollten mir die gitterlinien eigentlich weiterhelfen? ich weiß ja eh das es unscharf ist, bzw. schatten wirft...

hmm, aber wenn die lötstellen derart kaputt waren wie du sagst, warum war er dann "nur" unscharf? oder war der in irgend einer form für den focus zuständig?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91959

Dussel

Neu hier



Beiträge: 32

keine Ahnung wofür die DREI Mosfets zuständig waren. EINER ist jedenfalls heil geblieben und ich hatte KEINE Farbfehler.
Nunja bei mir war das Prob auch häftiger; rechts war der Monitor bei größeren Buchstaben schon massiv abgedunkelt.
Aber für mein Gerät gibt es in der ganzen westlichen Welt keinen Schaltplan und so kann ich dir leider nicht sagen wofür die Dinger gut waren. (Bin leider kein Fernsehtechniker oder so was in der Richtung; halt einer der in ein Gerät reinschauen kann und sofort ohne Schaltplan sagen kann was wofür gut ist).
Ich denke mit den Gitterlinien könnte ein Fernsehtechniker o.ä. Anhand von Verformungen, Ausbluten, Farbabweichungen o.ä. das Problem eingrenzen.
Ich kann dir Mangels Infos zu meinem Gerät leider auch nicht weiter helfen, also das zu sagen was ich bei meinem feststellen konnte und leider nicht reparieren kann.
Aber vielleicht, kann das dir wieterhelfen:
http://repairfaq.ece.drexel.edu/sam/monfaq.htm#monverfold
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91963

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

st0ne , du soltest dich festlegen , was du hast.
--Unscharf?
--Scatten , rechts?
Das ist ZWEI verschidene Deffekte , und die haben verschidene Ursache.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91989

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

ok, vielleicht hab ich mich etwas zu wenig genau ausgedrückt...
dadurch das alles einen schatten nach rechts wirft, erscheint die schrift/bild unscharf!
also nur ein rechtsschtten... und das nicht immer, also manchmal schatten, manchmal nicht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92025

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Testbilder dienen zum besseren Beurteilen von Darstellungsfehler. Ein Monitorbild kann unscharf sein, wenn die Konvergenz fehlerhaft ist oder ein Fokusfehler vorliegt. Es gibt Unschärfen, die sich nur vertikal oder horizontal auswirken oder es sind nur bestimmte Bereiche betroffen. Auch "Schatten" können unterschiedlich aussehen. Aber, da Du das ja schon alles weißt, brauche ich das ja hier nicht zu erklären. Vertane Zeit!!!!!
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92751

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

also hab mal ein foto gemacht von dem "schatten"

man kanns eigentlich gut erkennen... rot hat teilweise einen stark verzerrten schatten...



Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924266   Heute : 758    Gestern : 8415    Online : 599        19.4.2024    5:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683488845825