Highscreen Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  ms 177 OPII

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor Highscreen ms 177 OPII

    







BID = 27203

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

Geräteart : Monitor
Hersteller : Highscreen
Gerätetyp : ms 177 OPII
Chassis : ??
FCC ID : find ich nicht sry
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bin Elektroinstallateur (nur zur info)

also eine fcc id habe ich auf dem aufkleber leider nicht gefunden aber ich hab von dem aufkleber mal ein bild gemacht vielleicht könnt ihr euch daraus was machen.

und hier das problem des patienten: er geht nicht an und zwar blinkt die led nach einschalten orange und es knackt leise wie wenn der monitor anspringen will, es aber nicht schaft. es ist kein ungewöhnliches knacken für einen monitor. macht mein anderer auch nur halt damit danach das bild kommt

Uploaded Image: DSCF0011.JPG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27208

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

 

  

Kurzschluss HS endstufe suchen

tipp: wahrscheinlich HOT und zusätzlich bei highscreen gerne auch der DST hinüber (muss nicht sein)

wenn kein kurzschluss gefunden wird DST auslöten und nt mit 60 watt lampe belasten

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27231

Oh-Oh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Petershagen

Hallo,

der Monitor ist baugleich mit nem Belinea 103015.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27262

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

kann man da irgendwo gezielt ersatzteile bestellen im internet? (kann ja auch gebraucht sein) oder muss ich mir da jetzt nen kompletten monitor organisieren?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27276

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

???? wie wäre es erstmal mit messen!?

dicker Transistor am Kühlblech in der nähe des DST

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27333

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Wenn der wirklich baugleich ist, dann bekommst du E-Teile unter :

www.maxdata.de

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28794

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

em kann mir jemand sagen, wodran ich die hs endstufe erkenne und den HOT/ DST? ich hab den monitor jetzt zwar auf kann aber noch nicht wirklich was damit anfangen sorry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

DST, auch FBT genannt ist der große, schwarze Klotz aus dem ein rotes Kabel kommt das zur Bildröhre, auch CRT genannt, geht.

Der HOT ist ein Leistungstransistor. Ich poste einfach mal ein Bild, stammt allerdings aus einem anderen Gerät.
Dürfte in deinem Gerät in der Nähe des DST sitzen, grundsätzlich an einem Kühlkörper oder Külblech.



Hochgeladenes Bild : HOT und Ablenkstecker.jpg

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28803

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

ok danke!

also bei mir sind an dem kühlblech 3 transistoren und zwar ein großer und 2 kleinere. einer von den kleineren hat 2 beine.

der große hat durchgang und zwar zwischen allen 3 beinen egal welche kombination ich nehme er hat immer durchgang.

der kleinere transistor mit den 2 beinen hat auch durchgang. (den 3. habe ich nicht gemessen)

was kann/ soll ich nun machen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 28806

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

also dann ist dein hot def.
das ding mit den 2 beinen ist eine diode die dürfte nur in eine richtung durchgang haben!
den dritten würde ich auch noch messen!!!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28811

BlackAdder

gesperrt

Den Dreibeiner auslöten und den Zweibeiner danach nochmal nachmessen,- wenn immer noch kurzschluss ein Bein auslöten und messen.
Außerdem mal die Bezeichnung und Pos. Nummer der drei posten.
Dann könnte man im Schaltbild des Bel 103015 nachshen ob die wirklich identisch sind und daraus schließen, was evtl noch hin ist.
IMHO ist da ein Link zum Schaltbild des 103015 irgendwo auf dieser Seite https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=4

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28812

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

ok der dritte hat auch immer durchgang -> defekt. also müßte ich mir irgendwoher die 2 transistoren organisieren. kann ich den dst auch überprüfen? weil es wurde ja gesagt das er auch öfters mit kaputt geht und wenn ich einmal bestelle will ich gleich alles bestellen wegen versandkosten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28818

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

könnt ihr mir einen tip geben wie ich den transistor auslöte? bis jetzt habe ich schon einige kleinere ausgelötet das ging noch aber der große bewegt sich keinen zentimeter

[nächste antwort wahrscheinlich erst morgen]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28824

BlackAdder

gesperrt

Fürdie dicken Dinger einen geeigneten Lötkolben besorgen; 40-50W (oder regelbare Lötstation). Dazu Entlötsaugpumpe und Entlötlitze.

Bis dahin erstmal die Wärmeabfuhr minimieren; Transistor vom Kühlblech nehmen oder besser - wenn du sicher bist, dass er hin ist - die Anschlussbeine kurz über der Bestückungsseite der Platine abkneifen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28879

herry

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: koske-city
Zur Homepage von herry ICQ Status  

ok ich probiers mal. lötstation und lötlitze hab ich. abkneifen sollte auch kein problem sein hab den ja durchgemessen (resultat: defekt) melde mich dnn heute abend nochmal...

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932559   Heute : 9060    Gestern : 8415    Online : 445        19.4.2024    23:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408689975739