Highscreen MON MS 15 AS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Highscreen MS 15 AS

    







BID = 9867

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Highscreen
Gerätetyp : MS 15 AS
FCC ID : AMPJD156X
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Hallo miteinander !

Ich habe hier einen kaputten Monitor. Den ich nach einem Jahr eindlich mal reparieren will. Der Monitor hat folgendes Fehlerbild, wenn ich ihn einschalte fängt ein er wie wild an zu klicken (vermutlich ein Relais)und die Power-LED blinkt im Takt dazu. Die Bildröhre geht garnicht erst an, oder zeigt sonst etwas an. Der Fehler kamm nicht von Heute auf Morgen, sondern kündigte sich quasi vorher an. Während des Betriebes verschwand manchmal kurz das Bild (Monitor wurde komplett schwarz), und das Relais klickte einmal. Das geschah dann mit der Zeit immer öfter und irgendann wärend des Betriebes passierte es wieder nur mit dem Unterschied, daß der Monitor jetzt schwarz blieb und das klicken nicht mehr aufhörte. Ich habe den Monitor schon zerlegt, aber zu mindest keine optisch sichtbaren Fehler gefunden. Ich habe mich schon unter www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Monitor%20reparieren/ ein wenig schlau gemacht und komme zu dem Urteil das ein defekter Elko schuld ist, da der Monitor nicht auf einmal kaputt gegangen ist, sondern nach und nach. Ich würde gerne die Meinung von Jemanden hören der mehr Ahnung hat als ich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9869

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi,

Deine Fehlervermutung könnte passen. Es könnte aber auch sein das es ne kalte Lötstelle ist.

Nun dein Fehlerbild sieht erst mal ao aus als wenn du einen Schluß hast. Mess einfach mal Sekundär.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10029

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

So da währ ich wieder.

Also eine kalte Lötstelle war es nicht. Ich habe so gut wie alle noch einmal nachgelötet. Dann den Monitor für einen Testlauf notdürftig wieder zusammen gebaut. Nach dem einschalten kam dann das gewohnte klicken. Nach etwa einer Minute ist dann ein Elko durchgebrannt. Sonst hatte ich den Monitor immer nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet. Der Elko ist nicht richtig abgebrannt, sondern von innen auseinander gedrückt worden. Oben ist das Metall auseinander gedrückt. Der Elko (220uF 100V) mit der Bezeichnung C821 (falls sich ein Schaltplan auftreiben lässt) befindet sich nahe am Netzanschluss. Meine Frage ist nun, kann ich davon ausgehen das der Elko von Anfang an kaputt war und deshalb der Monitor nicht funktionierte oder war das eine Folgefehler ?

Hier noch einmal meine E-Mail Adresse:     yoruk äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Danke schon mal im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10036

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Das kann beides möglich sein.
Der Elko kann durch altern taub geworden sein.
Er kann aber auch durch eine zu hohe Spg hochgegangen sein.

Da hilft nur messen.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10056

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Entschuldigung,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Es könnte ein zu hoher Wechselspannungsanteil auf den Elko gekommen sein (eventuell durch ein defekte Diode).
MfG Spok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10073

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Die Dioden hatte ich als Erstes geprüft, die schienen mir alle in Ordnung zu sein. Ich werde mir jetzt erstmal Ersatz für den Elko besorgen, und dann sehe ich weiter.

MfG
YoRuK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10101

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Auf jeden Fall beim Einachlten direkt messen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11483

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

So,

ich habe jetzt den defekten Elko durch einen gleichwertigen neuen Elko ersetzt.

Es sieht so aus, als war der durchgebrannte Elko ein Folgefehler.
Denn der Monitor hat immer noch das gewohnte Fehlerbild.

Wo kann ich nun mit dem Messgerät am besten ansetzen wenn ich
dir Sekundärspannung messen will?
ich kenne mich zwar mit Elektronik ein wenig aus, aber Hochspannung ist mir neu.
Denn ich bin vorsichtig genug, um nicht irgendwelche Experimente zu machen.

Falls jemand einen Schaltplan auftreiben kann,
währe es nett wenn er mal einen blick hinein wirft.
mir gehen langsam die Ideen aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12004

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hat hier jemand eine Ahnung wo sich ein Schaltplan für meinen Monitor auftreiben lässt?
Ich habe ja schon gesehen das einige Leute hier Schaltpläne für ihre Monitore gefunden haben.

Würde mir sehr weiterhelfen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691798   Heute : 7699    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    14:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0158231258392