Hewlett-Packard Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor g70 Mod-Nr. P2920A Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor Hewlett-Packard g70 Mod-Nr. P2920A |
|
|
|
|
BID = 197771
hochexplosiv Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : g70 Mod-Nr. P2920A
Chassis : Prod-Nr. P2920-60001 (baugleich mit Medion MD1772LA)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
bei mir hat sich gestern ein 17" Röhrenmonitor HP g70 (baugleich mit Medion MD1772LA) mit einem lauten Knall mitten bei der Arbeit verabschiedet. Das Bild war schlagartig weg und die Netz-LED war ebenfalls aus. Das Knallgeräusch war mit dem eines Tischfeuerwerkes vergleichbar. Es kam weder zu einer Qualmentwicklung noch roch es merkwürdig. Der Monitor läßt sich auch nicht mehr einschalten (auch kein LED-Leuchten).
Darauf hin habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und mit eine Taschenlampe einer Sichtprüfung unterzogen. Ich konnte keine geplatzten Kondensatoren oder anderen äußerlich beschädigten Bauteile/Röhre erkennen. Auch ist das Gerät im Inneren fast staubfrei. Was könnte die Ursache des Defekts sei?
Das sich eine Reparatur nicht loht ist mir schon klar. Mich interessiert nur die mögliche Ursache. Das Zeilentrafo? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 198100
dragon_pro Gerade angekommen
|
|
Hallo ,
Also wenns nen Knall gegeben hat muß ein Bauteil schrecklich Hochgegangen sein, ich würde mal die Netzteilsicherung auf Durchgang prüfen, aber diese Sicherung fliegt nicht umsonst im hohen Bogen aus dem Gerät ,der Fehler wird wohl im Netzteil liegen, also ein wilder Kurzschluss ,gleich irgentwo im Bereich Gleichrichter oder BTC Wiederstand ,, |
BID = 198141
Mr.Ed Moderator
|
Häh?
Wo hat er denn was davon geschrieben das Teile aus dem Gerät geflogen sind?
Laut knallen kann da viel, nicht nur im Netzteil. Normalerweise hinterläßt das dann aber sichtbare spuren. Entweder in Form von geplatzten Bauteilen oder in Form von Brandspuren von Hochspannungsüberschlägen. So sieht man z.B. bei extrem zuviel Hochspannung Brandspuren unter der Anodenkappe.
BTW: Ein "BTC Wiederstand" müßte übrigens noch erfunden werden
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 198227
dragon_pro Gerade angekommen
|
hallo ,
na jöö, es klang wie ein Tischfeuerwerk und bei fast allen Geräten was ich am Tisch hatte war es das Netzteil, beim Wiederstand hatte ich mich verschrieben ich hoffe es wird Entschuldigt ,,
BID = 198780
hochexplosiv Gerade angekommen
|
Danke für eure Antworten. Könnte es theoretisch auch der Zeilentrafo sein? Wie bereits gesagt es sind keine sichtaren Beschädigungen zu erkennen. Anbei noch ein Foto von beiden Seiten.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420938 Heute : 5436 Gestern : 7490 Online : 482 28.11.2024 23:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0190029144287
|