Hansol MON 710A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Hansol Hansol 710A

    







BID = 89876

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Hansol
Gerätetyp : Hansol 710A
Chassis : E17CL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!


Das Thema gab es schon aber ist schon eine weile her.
Habe das Problem das mein Hansol 710A sehr dunkel ist (Ist alles auf 100% eingestellt).
Habe gelesen das mann das ändern kann.

Aufschrauben, und schauen wo der FBT ist. ( Kabel von der Bildröhre runter zm einem dicken Trafo verfolgen.

Dort sind 3 Regler dran.
Sollte der unterste sein, UG2 oder Screen steht meist dran.
den einfach regeln.

Nu mein Problem habe wohl das FBT gefunden mit den 3 Reglern aber nur sthet da was ganz anderes drauf.
Also nichts mit UG2 oder Screen.
Nur YH , YV und YCH
Daher weiß ich nu nicht welchen ich regeln muß.
Habe ein Bild angehängt und hoffe mir kann geholfen werden.

Dank im vorraus!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 89881

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist auch nicht der FBT sondern die Ablenkeinheit an der Bildröhre. Mit den Potis stellst du die Konvergenz ein, Finger weg!

Oben an der Röhre ist eine Art Saugnapf (Finger weg, Hochspannung!) von da aus geht ein dickes rotes Kabel runter zum FBT.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89901

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Achso ok dann weiß ich bescheid aber das einzige was ich noch gefunden habe ist nur noch das aber da sind nur 2 Regler dran.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 89926

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Beninnchen,

die genügen auch. Monitor etwa eine halbe Stunde warm laufen lassen und unter Word oder so (weißer Untergrund mit schwarzer Schrift!!!), ein paar Minuten die X- oder +-Taste gedrückt halten, die Regler für Helligkeit und Kontrast etwa in Mittelstellung bringen, kein Licht oder Sonnenschein auf den Bildschirm scheinen lassen und nun mit H oder Screen vorsichtig soweit regeln, dass das Bild gerade gut sichtbar wird (nicht zu hell machen!). Dann mit Focus die Bildschärfe in der Mitte des Bildschirmes einstellen, bis die X oder + Zeichen im schnell erzeugten realistischen Testbild am schärfsten sind. Gerät ausschalten und wieder zusammen bauen und nun mit den Reglern die individuelle Helligkeit und Kontrast nachregeln.

Viel Erfolg dabei, aber sei vorsichtig, hier gibt es reichlich Hochspannung .

Bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89949

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ah gut danke für die schnelle Hilfe!

Also ist der Focus = Screen (Kontrast)
Und H = Helligkeit

Richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bennichen am  8 Aug 2004 13:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89984

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Focus = Schärfe
Screen = Helligkeit

Also, erst Helligkeit einstellen und dann Schärfe, ok?!

Grüße aus Schwaben

Hans.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89988

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Naja also bedeutet das H = Helligkeit
Das mache ich zuerst.

Und Focus = Kontrast
Das mache ich danach.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89990

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Ein Kollege hat schonmal zum gleichen Thema gepostet, wer lesen kann, dem geht's besser, oder so ähnlich. Ich versuch's nochmal:

Focus = Schärfe
Screen = Helligkeit

oder brauchst Du 'ne Brille?!

Gruß

Hans.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am  8 Aug 2004 14:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89996

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Huhu ne brauch keine Brille aber wie im Bild mann sieht habe ich 2 Regler einer heißt Focus = Schärfe
Und der andere ist nur mit H gekennzeichnet also wäre das Helligkeit.
Den es gibt kein Regler der Screen heißt
Deshalb sagte ich ja H = Helligkeit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bennichen am  8 Aug 2004 14:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90005

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

das mit dem Lesen scheint doch ein Problem für Dich zu sein, denn ich postete schon viele Postings vorher:

"...und nun mit H oder Screen vorsichtig soweit regeln, dass das Bild gerade gut sichtbar wird (nicht zu hell machen!). Dann mit Focus die Bildschärfe in der Mitte des Bildschirmes einstellen..."

Also H = Screen = Helligkeit (aber nur bedingt richtig!)

Ich wollte es Dir nicht noch schwerer machen!

Gruß

Hans.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

H ist garantiert NICHT "Helligkeit" da die Koreaner die deinen Monitor gebaut haben in der Regel kein Deutsch sprechen und garantiert keine Regler auf Deutsch beschriften werden. Sei froh das die sowas ähnliches wie Englisch können.
An deinem FBT sind nur 2 Focus (Schärfe) Regler.
Du hast keinen Screen-Regler an deinem Monitor! Daher kannst du auch nichts einstellen.
Die Einstellung erfolgt dann über Servicemenü in dem der Benutzer nichts verloren hat oder über einen Computer mit einem spezielles Programmiergerät.
Darüber ist in der Fabrik ein vollautomatischer Abgleich möglich.

Kann es sein das das Gerät noch ziemlich neu ist? Auf den Regler verzichten die Hersteller erst seit ca. 2 Jahren.


_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Aug 2004 14:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90013

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Moni ist Baujahr Mai 2000 so wie es auf der Rückwand steht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90130

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So mal bei beiden reglern getestet und alle beider ob Focus oder H bewirken nur schärfe des bildes mehr nicht hm also brauche da echt hilfe von euch profies.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90137

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sind beides Focusregler. EINMAL H und einmal V.
Dein Monitor hat keine Einstellmöglichkeit für die G2 Spannung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90145

Bennichen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hm na und nu was gibt es noch für möglichkeiten?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692340   Heute : 8241    Gestern : 12674    Online : 377        29.3.2024    15:30
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402629375458