Hansol Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  E17DL

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  05:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Hansol E17DL

Problem gelöst    

BID = 220545

onkel.tom

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von onkel.tom

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Hansol
Gerätetyp : E17DL
Chassis : 720E/ED Rev 03
FCC ID : MSA 720A
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo alle zusammen

Der VGA-Stecker ist abgeschnitten und weggeworfen worden.
(Ein Dank an den lieben Zeitgenossen )
Kann mir jemand sagen wie die Belegung des Steckers für obigen Monitor ist...bin da nicht so bewandert...
Im Forum habe auch nichts passendes gefunden.
Bzw wo ich ein kompl. Monitorkabel bekomme...mal von Bitronic abgesehen...
(habe hier im Shop schon geschaut, nix gefunden)

Habt vielen Dank im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 220547

onkel.tom

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

[ Diese Nachricht wurde geändert von:_onkel.tom am 17 Jul 2005 20:58 ]

BID = 220548

onkel.tom

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

[ Diese Nachricht wurde geändert von:_onkel.tom am 17 Jul 2005 20:54 ]

BID = 220550

onkel.tom

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

[ Diese Nachricht wurde geändert von:_onkel.tom am 17 Jul 2005 20:54 ]

BID = 220571

Mr.Ed

Moderator

Die Belegung des Steckers ist im Netz zu finden. Die Kabelfarben am Monitor sind nicht genormt. Evtl. steht auf der Platine, da wo das Kabel endet, etwas aufgedruckt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 220598

onkel.tom

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Mr. Ed

Ist schon klar, doch da gehören ein paar GND-Brücken rein und da möchte ich lieber doch keinen Fehler machen.
Habe leider noch keinen Originalschaltplan gefunden und weiß nicht ob der vom D17DL = 730 D identisch mit meinem ist.
Steht leider auch keine Platinennr drauf.

Hab die Anschlüsse gekennzeichnet, doch am Kabelende kommen nur 9 Kabel raus ! Ergo denke ich jetzt an GND-Brücken, doch wo?

Gruß Tom

Hier der Schaltplan:
http://people.freenet.de/Onkel.Tom/HANSOL_MSAD17DL-1_730D.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von:_onkel.tom am 17 Jul 2005 22:12 ]

BID = 220623

Mr.Ed

Moderator

Das könnte identisch sein, die Leitungen der verschiedenen Hansol Modelle unterscheiden sich eigentlich nur durch die Länge der internen Adern und der Form der Zugentlastung.
Aber ich glaube nicht das du nur 9 Adern hast.

Die 3 dicken Adern (R,G,B, einer davon evtl. auch andersfarbig) sind Koaxleitungen und haben daher jeweils eine eigene Abschirmung, die kommt auf GND der entsprechenden Farbe, der Innenleiter an den Pin der entsprechenden Farbe. Das wären schonmal 6.
Dann bleiben noch H und V Sync sowie SCL und SDA über. Damit wären wir bei 10. Jetzt sollte noch mindestens einmal Masse vorhanden sein, evtl. auch 2 mal. Der Gesamtschirm kommt ebenfalls auf Masse (Steckergehäuse).

Die Massen sind im Monitor und auf der Grafikkarte aber eh alle miteinander verbunden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 220784

Alex86

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi Onkel.tom,

schraub den Moni mal auf und gucke mal, was auf der Platine steht wo das Kabel dran is.
Normalerweise wird da immer aufgedruckt welches kabel für was zuständig is. (R=Rot, B=Blau, G=Grün, H=Horz., V=Vert.)

Dann würd ich ein neues Kabel nehmen und da anlöten.

Anschließend misst du dann mal durch (von der Lötstelle zum entsprechenden Pin)

Hier mal ein Link, wo ich jemandem bei sowas geholfen hab

Link

Ich hab das selbst auch gemacht und hat problemlos geklappt, du darfst halt nur keine Kurzschlüsse beim löten machen.
Testen würd ich den Moni dann mit einem alten Rechner (so is dann wenigstens nicht dein neuer Rechner (respektive Grafikkarte) im Eimer, wenn du doch einen Fehler gemacht hast

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855052   Heute : 2643    Gestern : 21855    Online : 211        21.12.2025    5:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682058334351