??? MON Gericom 998AM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:28:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON ??? Gericom ??? 998AM

    







BID = 9114

Neo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : ??? Gericom ???
Gerätetyp : 998AM
Chassis :
FCC ID : IJ998A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Hilfe!!!!

Also leut, hab zwar 2 Jahre Monitore und TV Geräte Beruflich Rep. aber nun wir es mir echt langsam zu Hoch. Folgendes Prob.: oG Monitor.

Funktion fast einwandfrei, nach ner weile setzte er aus und mit nen kräftigem Hieb ging er immer wieder an. (ergo: Kalte Lötstelle)

Hab auch 2 gefunden, am Zeilentrafo hab ich dann nachgezogen und alles wieder zusammengebastelt. Funktionstest!!!! Puff Zisch aus!!!!

Wieder aufgebastelt und wola am Zeilentrafo ne leiterbahn durschgebrannt und ne Diode gekommen, ????? Hab nochmal kontrolliert, hab keinen kurzschlußgelötet!!!!! Naja nun wollt ich die Diode auswechseln, aber ich finde keine infos was für eine das ist. (Glasdiode mit Farbcode (entweder Braun/Violett/Violett oder Braun/Weis/weis))

Helft mir bitte!!!
Besten Dank im Vorraus!!!

Neo2


P.S. Auf wunsch kann ich fix die digicam ausbuddeln und nen paar bilder machen, ist immer besser wenn man sowas sehen kann:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9118

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi

Das sollte die Funkenstrecke sein, und somit dein FBT auch wahrscheinlich def.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9119

Neo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6

erstmal danke,

kannst du mir sagen wie das einfach passieren kann??? Und wieso brennt da gleich die leiterbahn weg??? (Is mir echt zu hoch, da lob ich mir die DDR FFG die konte man wenigstens noch ohne weiteres rep.)
5 min vorher lief er ja noch bis auf die kurzen aussetzer.
Funkenstrecke?? sind die auch mit dem symbol für dioden gekennzeichnet?? Du weist schon, Pfeil mit strich an der spitze.
Ist der Monitor noch zu retten?
Habe mal nen paar bilder gemacht, falls du es dir mal anschauen willst, sag bescheid.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9130

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Welche Positionsnummer steht auf der Leiterplatte zu dem "defekten" Bauteil?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9222

Neo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hoffe ich hab jetzt das was du meinst. es steht dran: D807 mehr nix auf der platine

Neo2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9347

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ist demnach eine Diode!
Übrigens! Die FCC-ID ist IJE998A, also eine Proview-Kiste!

Von welchen Pin des DST geht die Diode weg?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9395

Neo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi,

die diode hängt zwischen pin 10 am DST und nem Kondi, der Kondi is aber OK. Wenn es eine Diode ist, wie bekomme ich herraus was für eine, anhand der Farbbelegung ist nix zu finden im Netzt.


MFG
Neo2


P.S. Mal ganz großen lob an alle Beteiligten dieses Forums, ich wünsche euch frohe weihnachte und ein gesundes neues

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9634

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Das hat etwas gedauert!
Also die D807 = 1SS83 (Hersteller Hitachi)

Daten:
S, 300V, 0,2A, <100ns

Vergleich:
BA 197..198, BAV 20..21, BAW 50

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9652

Neo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Herzlichen Dank!

Ist es sinnvoll die Diode jetzt testhalber auszutauschen?Oder ist es wahrscheinlich das noch mehr defekt ist?
Was würden die Diode kosten?

Frohe Feiertage und Guten Rutsch!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9654

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Was isn dass für eine komische Frage?

Wenn die Diode defekt ist dann hat es sinn sie auszutauschen, denn ohne Diode oder mit defekter Diode bleibt das Gerät kaputt. Daran ist nichts zu ändern.
Also Kaufen, was denn sonst???!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692314   Heute : 8215    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    15:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213060379028