Gateway MON VX700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:58:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Gateway VX700

    







BID = 172455

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Gateway
Gerätetyp : VX700
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

So, ich bekam von einem Kollegen eine Anfrage. Dessen Monitor sei agberaucht. Gut, ich sehs mir mal an, vielleicht besteht ja Hoffnung.

Problemursache:

Der Monitor zeigte plötzlich nur noch grün. Der Kollege entdeckte dann, dass der Stecker, der von der GRAKA in den Monitor geht, im Monitor nen Kabelbruch hatte. Er lötete also einen neuen Stecker an. Als er dann das nächste mal einschaltete, räuchelte es nur noch vor dem Zeilentrafo, wo sah er nicht genau.(Bilder "Problemzone")

Wenn man jetzt Saft auf den Monitor gibt, sagt er folgendes:

Monitor Test
Your Monitor works correctly
Und dann soll man ein Datenkabel vom PC einstöpseln...
Wenn man das tut, gehts natürlich nicht.

Frage: Besteht noch Hoffnung für das Teil, kann man reparieren oder hats irgend ein hochkompliziertes IC gekillt?

Wisst ihr da weiter?

Hier mal die Bilder:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1654698

Gruss
Mario.


_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 11 Mär 2005 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172608

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

 

  

Hmm, wo wird eigentlich das einkommende PC-Signal verarbeitet? Dann könnt ich mal schauen, vielleicht hats dort ja was gekillt....??

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172709

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ähh, diese in Heikleber ertränkte Printbuchse ist nicht dein ernst oder? Wer macht so einen Pfusch?

Sicher das da alles richtig angeschlossen ist?

Die RGB-Signale gehen zum CRT-Board, die Sync-Signale gehen auf das Mainboard. Durch auswechseln eines Stecker kann in der Zeilenendstufe eigentlich nichts abbrennen. Dagegen spricht auch die Fehlermeldung. Bei defekter Zeilenendstufe würde der Monitor nicht laufen.

Viel Spaß bei der Suche, selbst eingebaute Fehler sind die schönsten :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172743

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Also den Stecker hab ich nicht so zugerichtet!
Das war der Kollege. Er meint, es stimme, aber der hat doch irgendwo ein Fehler reingelötet.

Wenn ich also (theoretisch) alle Kabel, die zum Stecker gehen, zusammenlöten würden, zu einem Klumpen, würde nichts passieren? /nichts durchbrennen? Hmm, er hat gesagt, es hat eben dort vor dem Teilentrafo, im Herz der Hauptplatine geraucht...
Seitdem zeigt er keinen PC mehr an, nur die interne Testmeldung... Es muss also irgendwo an der Signalverarbeitung liegen... ich kann aber absolut nix angebrutzteltes sehen... ??

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172935

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, noch was: dieser silberne, quaderförmige Kasten mit den Löchern, der am dünnen Ende der Bildröhre sitzt, kann der etwas auf der Röhre wackeln? ich vermute, der ist mit einem Sockel an der Röhre dran, oder?

Morgen teste ich mal alle Lötverbindungen, und ob sie am richtigen Platz sind.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173047

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, ich hab jetzt mal das Kabel durchgemessen!
Es stimmt zu 90%!

Der Kollege hat nur zwei kleine Adern vertauscht. Sonst keine Kurzschlüsse untereinander!

Etwas ist mir noch aufgefallen: der Stecker vom Kabel, der "Hinten" in den silbrigen Kasten hinter der Röhre geht, hat offenbar 3 gemeinsame Massen, stimmt das? Er hat noch eine vierte Masse, die mit der "Hauptmasse"(dieses Geknäuel der dünnen, silbernen Drähte)verbunden ist...
Stimmt das so? Ich kann sonst noch Bilder machen.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173066

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ahh, was solls, hier sind die Bilder:

Ich hab das Kabel ausm Monitor ausgebaut und an ein Gegenstück geklemmt, dessen Enden dann offen waren. So konnte ich testen, was nun wo ist.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1656047


Folgendes ist nun:

Nummer 1,2 und 3 sind korrekt miteinander verbunden, wie in der Zeichnung ersichtlich. Sie sind auch mit nichts anderem verbunden.
Hingegen: 4,5 und 6 sind alle untereinander verbunden und sie enden alle beim Buchstaben "M" Also alle mit "M" beschrifteten Kabel sind mit 4,5 und 6 verbunden. Sonst keine weiteren Kontakte.
Und dann gibt es noch das Kabel 7, das ist mit dieser "Stahlwolle"(Nummer 7) verbunden und mit dem Stecker, der dann überall im Monitor an die Gehäuse kommt.

Der rechte Stecker ist einer von den zwei, der dann in den Monitor kommt. Links hinten sieht man noch die restlichen Kabel für den anderen Stecker. Dort hats nur den Fehler, dass Gelb mit Weiss vertauscht war. Sonst keine weiteren Kurzschlüsse.


Frage: Ist das mit den gemeinsamen Massen (??) so korrekt? (Nummer 4,5,6 =M)
Muss das so sein?

Danke für die Hilfe!

Gruss
Mario


_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das das zusammen auf Masse liegt ist korrekt, genau wie der komplette Schirm.
Die 3 abgeschirmten Adern sind RGB, die gehen auf das CRT-Board. Das ist das was du als "silberne, quaderförmige Kasten mit den Löchern" bezeichnest.
Die anderen 4 Adern sind Hsync, Vsync sowie DDC.

Was das Gewurschtel mit dem Heißkleber angeht.
Die Steckverbinder gibt es auch für Kabelmontage anstatt für Printmontage. Stecker und Gehäuse mußt du einzeln kaufen.
Ist die Buchse denn in die Rückwand montiert oder ist das ein normales Anschlusskabel?
Falls das ein Anschlusskabel ist, dann war da der falsche Steckverbinder dran, der sollte dann männlich sein. Montiert war ein Weibchen. Sonst passt der nicht in die Grafikkarte am Rechner.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173099

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, ich weiss nicht, wie das der Kollege gelöst hat. Der Monitorstecker ist hinten am Monitor dran (wäre dort, wenn er nicht auf meinem Tisch liegen würde)

Wegen dem passen: der Kollege wird schon den richtigen verbaut haben, er hatte ihn ja schon am Rechner, also wird der schon irgendwo einen Kabelsalat haben wo das denn passt...

Das Kabel ist also bis auf die zwei vertauschten Adern(nicht die vom CRT) korrekt, das was ich oben beschrieben habe stimmt also so? Falls ja, dann werde ich die zwei vertauschten (Gelb/Weiss) wieder zurücktauschen... da aber alles verheissklebert ist, werde ich das direkt am Stecker machen, der ins Monitormainboard geht. Dann stimmts wieder.

Sonst sollte das mit den drei gemeinsamen Massen ja stimmen, dann hat der Kollege nur etwas vertauscht..

Aber: wieso gibt es da zwei getrennte Massen? Es gibt diese drei einzelnen Masseadern, fürs CRT-Board (4,5,6,M). Dann gibt es aber noch die andere Masse, dieses "Stahlwollezeugs" im Kabel drin... Im Monitor geht davon ein Stecker an das Gehäuse des CRT...Und auch das Anschlusskabel fürs Monitormainbord hat eine Ader von dieser "Stahlwollemasse" Am Stecker ist die metallene Kupplung damit auch verbunden. (im Bild Nummer 7) Was bringt das??

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 13 Mär 2005 13:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die liegen alle Zusammen im Gerät auf Masse.
Das Metallgeflecht um alle Adern (Deine "Stahlwolle )dient als Abschirmung gegen Störungen von aussen (Staubsauger, Netzteile usw.), die Abschirmung um die Signaladern dienen einmal zur Abschirmung gegen Störungen von benachbarten Adern (Übersprechen) und stellen ein Koaxkabel mit definierten Wellenwiderstand (75Ohm) dar. Das führt man im interesse einer guten Bildqualität so weit wie möglich mit. Bei einigen Modellen geht das soweit das keine Pfostenstecker wie bei diesem Gerät sondern Koaxstecker im Gerät verwendet werden und die Signalführende Leiterbahn ebenfalls von 2 mit Masse verbundenen Leiterbahnen umgeben ist die dann erst am Vorverstärker IC endet.
Den Unterschied siehst du, wenn du statt eines so aufgebauten Kabels zwischen Monitor und Rechner ein billiges nimmst. Das Bild hat dann Schatten, ist unscharf und die Farben verschmieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173170

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ui, ist ja ganz schön vernetzt, diese Sache....

Dann werd ich die vertauschten Gelb und Weiss wieder mal zurcüktauschen... aber obs den Monitor rettet??
Das hat ja geraucht....

Er hat ja fast alles richtig gemacht... kann diese Vertauschung dazu führen, dass irgendwas abraucht?? Ich kann auch absolut nichts angebratenes entdecken, er sagte, es rauchte so ca. 5sec, bis er es sah.... ??

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176104

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hey, der Bildschirm funktioniert zu 50%wieder!
Es gibt ein Bild, aber irgendwie hats rote Striche drin...
Da der Schirm eh nur für ein Server ist, sagt der Kollege, geht es so. Man musste nur den Stecker korrekt umlöten.

Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688769   Heute : 4663    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    10:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302140712738