Fujitsu MON Siemens C775

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Fujitsu Siemens C775

    







BID = 389193

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : C775
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
Ich bin zwar Hobbyelektroniker, doch habe ich mich nie ernsthaft mit Fernsheren bzw. Monitoren beschäftigt.

Mein Monitor hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt. Manchmal bekommt das Bild plötzlich einen Gelbstich. Durch einen sanften Tick auf das Gehäuse verschwindet das auf der Stelle wieder, bis es irgendwann wieder auftritt.

Was kann das sein?

Gruß und Dank schon mal im Vorraus
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389208

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Hmmm...
Es tritt auf wie ein Wackelkontakt, es behebt sich wie ein Wackelkontakt...
OH MEIN GOTT, könnte es wirklich ein Wackelkontakt sein?

Im Ernst, welche Antwort hast du erwartet? Dass es ein mystischer Fehler ist, der einmal in 100 Reparaturen auftritt?
Die Fehlersuche beginnt beim wahrscheinlichsten und nicht beim unwahrscheinlichsten Fehler. Ein Arzt macht bei Kopfschmerzen ja auch nicht sofort eine Lobotomie.

Also
a) VGA Anschlusskabel incl aller Steckverbinder prüfen
b) Kasten aufmachen und Lötstellen prüfen.

Auf jeden Fall wird dir aus der Ferne keiner sagen können wo es wackelt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389247

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Bildröhrensockel und Videoendstufen auf kalte Lötstellen untersuchen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389314

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Danke nabruxas - ich werde das mal checken und nachlöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389334

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Makersting !
nabruxas könnte richtig mit der Fehlerprognose liegen. Hatte auch mal so einen Fehler ,da war es der Bildröhrensockel.Es kann aber auch die BR selbst sein. Viel Glück !!! MfG Funkhans!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389939

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

So, ich glaub ich hab den Bock beseitigt!
Ich habe auf der Unterseite der Hauptplatine 2 Stellen die recht heiß werden - man kann das schön an einer leichten Verfärbung der Platine erkennen. An diesen Stellen sitzen große Kühlkörper auf der Oberseite. Was das genau für Einheiten sind weiß ich leider nicht.

Und eben diese Stellen habe ich nachgelötet und siehe da: Symptome weg! Und vielleicht macht der Monitor es noch 1-2 Jährchen - dann hat er seine Schuldigkeit wirklich getan!

Besten Dank - top Hilfe hier!

By the way: Macht es Sinn den Staub von der Platine wegzupusten oder ist es gar schädlich? (ich dachte, vielleicht setzen sich feinste Partikel in die Trimmer, so dass man am Ende mehr kaputt macht als man Gutes damit tut)


Gruß
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389941

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Geräte auszublasen ist nie ein Fehler, da der Staub die Wärmeabfuhr beeinträchtigt.
Über die Trimmer brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da passiert nichts gefährliches.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Dez 2006 14:38 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691508   Heute : 7409    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    14:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293869972229