fujitsu Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  ergopro e212

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:25:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor fujitsu ergopro e212

Problem gelöst    







BID = 162448

frankyboy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Saarlouis
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : fujitsu
Gerätetyp : ergopro e212
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe von einem Freund von mir einen Monitor zur Reperatur bekommen. Ein 21" Fujitsu Ergo Pro e212.
Nachdem der 2. Monitor an seinem PC nun kaputt gegangen ist
ist er mal ins Grübeln gekommen :-)).

Nachdem ich das Teil untersucht habe ist mir aufgefallen,
das das RGB Signal bis zum lm1208 Videovorverstärker korrekt
ist, aber am Ausgang nur ein Blanking Signal rauskommt.
OSD etc. funktionieren aber noch einwandfrei.
Habe mir mal die Datenblätter vom lm1208 angesehen. Dort steht wenn an den VCCx Pins V<10Volt ist gibt das IC Blankings raus.
Die Spannung an VCCx ist immer so 3,xx Volt.
Hat jemand noch einen Schaltplan von dem Monitor ??
Oder vielleicht ähnliche Probs ??

MfG


Frank Duroy
    f.duroy äht handshake.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

P.S: Euer Forum ist echt SUUUUUUUUUUUPER !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 174299

tomtu

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Hallo, Frank!

Ich habe seit kurzem den gleichen Monitor, und hatte am Anfang die gleichen Probleme:

Bild war schwarz, es flackerte nur kurz, wenn beim hochfahren von Windows die Auflösung geändert wurde.
Das OSD funktionierte, und bis auf den Kontrast (!) konnte man alles einstellen.

Ich habe das Problem inzwischen gelöst: es war lediglich ein "Software-Problem" vom Monitor!
Mein Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft, die Einstellungen bei der Bild-Farbe so einzustellen, daß nichts mehr ging.
Das OSD wurde angezeigt, man konnte auch alles verändern bis auf den Kontrast (oder wars die Helligkeit? Jedenfalls eins von den beiden).
Gelöst habe ich das Problem so: Im Hauptmenü "Bild" anwählen, dann bei "Farbe" solange nach rechts klicken, bis "Ideal2" erscheint.
Zusammen mit "Ideal2" erschien auch das Bild! Danach konnte man mit "Werkseinst für Bild" die Farbe wieder auf "9300 K" bekommen.
Die Farbe konnte man dann auch verändern, allerdings jedesmal, wenn man auf "Ideal1" gekommen ist, wurde der Bildschirm schwarz und blieb es auch dann noch, wenn man wieder z.B. 9300 K eingestellt hatte. Die Auswahl von Ideal1 hat die Software des Monitors also zum Absturz gebracht.
Zeichen hierfür war (neben dem schwarzen Bild), daß man den Kontrast nicht mehr einstellen konnte.
Ich habe dann mit "Idealbild erstellen" ein neues Profil erstellt und dieses auf "Ideal1" gespeichert. Seitdem funktioniert der Monitor wieder problemlos, mit allen Farben incl. Ideal1 und Ideal2.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können !

Bitte schreibe mir doch, wenn Du das Problem gelöst hast. Würde mich auch interessieren, ob dieses Problem öfters auftritt.

Viele Grüße

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179134

frankyboy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Saarlouis


Zitat :
tomtu hat am 15 Mär 2005 18:43 geschrieben :

Hallo, Frank!

Ich habe seit kurzem den gleichen Monitor, und hatte am Anfang die gleichen Probleme:

Bild war schwarz, es flackerte nur kurz, wenn beim hochfahren von Windows die Auflösung geändert wurde.
Das OSD funktionierte, und bis auf den Kontrast (!) konnte man alles einstellen.
.
.
.


Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!
Es war bei mir auch genauso wie oben beschrieben. Bild schwarz, kurzes flackern, und vorallem den Kontrast (!) konnte man nicht mehr regeln !!.
Jetzt funzt er wieder. (Einen Softwarebug hätte ich als letztes als Fehlerursache vermutet.)
Da hat der Programmierer wohl sch... gebaut.
MfG
Franky


P.S Ich habe mir die kompletten Serviceunterlagen und Schaltpläne schicken lassen. Falls jemand noch Probleme hat einfach eine Mail an mich......

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924231   Heute : 723    Gestern : 8415    Online : 529        19.4.2024    5:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478541851044