Formac Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Pro Nitron 24/600

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  09:54:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Formac Pro Nitron 24/600

BID = 233193

Alfamat

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Formac
Gerätetyp : Pro Nitron 24/600
FCC ID : AK8GDMW900TC
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

Habe mir einen defekten 24" CRT "Formac ProNitron 24/600" "aufgehalst", da er zu mir schade für den Müll erschien.

Anschalten läßt sich das übel schwere Gerät, doch leider ist das Bild verzerrt. Ost-West-Verzerrung mit wellenförmigen Rändern.

Der Blick ins Innere verriet mir, es war schonmal jemand mit dem Problem beschäftigt...etliche Elkos wurden ausgetauscht, vermutlich ohne Erfolg. Nach kalten Lötstellen habe ich schon alles mühsam abgesucht (mein Vorgänger sicherlich auch wie es aussieht), jedoch nichts gefunden.

Habt Ihr evtl. einen Tip ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 233205

Alfamat

Gerade angekommen

Hat sich eben erledigt !

Als ich im OSD-Menü versuchte (Kissengeometrie etc.) einigermassen etwas auf dem Screen zu erkennen, indem ich einiges an den Ablenkungsoptionen ausprobierte, zischte es im Monitor, Relais klackerten und mittig in der oberen Bildhälte (ca. 2cm vom oberen Rand entfernt) erschien in senkrechter Strich...etwas verzerrt, aber sehr grell und der Monitor ging in den Standby-Mode.

Sieht wohl ganz so aus, als hätte sich der Strich mit 3 Punkten in die Bildröhre gebrannt !!! An der Stelle wo der Strich erschien, sind jetzt 3 schwarze längliche Punkte zu sehen (als wenn eine Maus von innen an der Leuchtschicht gekratzt hätte).

Sehr ärgerlich, aber nu scheint er wirklich hinüber zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187877190   Heute : 9513    Gestern : 15438    Online : 207        22.12.2025    9:54
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259621143341