Formac Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  baugleich Sony GDM-5001PT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Formac baugleich Sony GDM-5001PT

    







BID = 115907

WT59

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Formac
Gerätetyp : baugleich Sony GDM-5001PT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich zuerst bei den "Machern" dieses Forums, sowie bei den vielen "Tip-Gebern", ohne das ein Forum nicht funktioniert, bedanken.

Hab einen älteren Formac ProNitro 21/700 baugleich Sony GDM-5001PT der seit gestern folgende Macke zeigt.

-Bild zittert oder wackelt seitlich
-In der Höhe ist es sehr stabil

-Kabel schon getauscht
-Anderer Monitor funktioniert
-Monitor-Einstellungen stimmen

Frage: An was könnte es noch liegen?

Zeilentrafo?

Ich weis es ist ein alter Monitor und Neue kosten nicht die
Welt (in dieses Größe schon ein bisschen).
Gehöre einfach nicht zu denen die gleich alles auf den Müll schmeissen wenns mal nicht funktioniert.
Hab täglich mit der Instandsetzung von CNC- sowie Erodier- Maschinen zu tun und da wirds richtig teuer wenn du nur komplette Baugruppen austauscht obwohl es ein E-Teil für einen €uro auch getan hätte.
Ausserdem hab ich mich an dieses veraltete und sperrige Teil gewöhnt.

Vielen Dank im Voraus

Willi


P.S. Spruch von Igor.gm find ich Klasse
Alle Fehler in Elektronik haben NUR ZWEI Grundfehler: entweder es gibt kein Kontakt oder es gibt ein Kurzschluss, wo er nicht sein sollte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: WT59 am 19 Okt 2004  0:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115926

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

In dem Gerät ist vermutlich ein Ablenkprozessor CXA2043Q verbaut. Der ist für viele Ablenkfehler verantwortlich. Der Wechsel ist für Ungeübte nicht empfehlenswert.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115931

WT59

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Morgen Spok,

ist dieses Teil für Höhe und Breite zuständig ?

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WT59 am 19 Okt 2004  2:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116002

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Ja, dieses IC erzeugt die Ablenkfrequenzen, die für die Bildbreite (Horizontalablenkung) und Bildhöhe (Vertikalablenkung) zuständig sind. Bei Defekt kommt es zu den verschiedensten Fehlererscheinungen. Mal im Forum nach "CXA3043Q" suchen.
Es könnten natürlich auch andere Teile defekt sein, aber dieses IC ist ein Fehlerschwerpunkt.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116150

WT59

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Spok und Danke erst mal

Weis jemand ob der Ablenkprozessor CXA2043Q nur in 21" oder eventuell auch in kleineren Monitoren verbaut wurde?

Gruss Willi


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923586   Heute : 76    Gestern : 8415    Online : 453        19.4.2024    0:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04225897789