Forefront MON / MAG / Yakumo DM-1564 / DX15F / PS1564

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:06:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON Forefront / MAG / Yakumo DM-1564 / DX15F / PS1564

    







BID = 176389

Timbo32

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Forefront / MAG / Yakumo
Gerätetyp : DM-1564 / DX15F / PS1564
FCC ID : HSUTRLDM-1564
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Mein Monitor ging durch kalte Lötstellen kaputt.
Leider habe ich keinen Schaltplan.
Er könnte Baugleich dem MAG DX15F oder Yakumo PS1564 sein.

Ich stellte fest das der HOT (2SC3893A) einen Kurzschluß über alle drei Beine hatte. Nach dem Tausch gegen Originaltyp hielt dieser nicht lang und ging wieder kaputt. Bis dahin waren die Dioden (5404 und BY329) noch intakt. Ein zweiter Tausch war schon erfolgreicher. Dann stand der Monitor wieder länger und beim einschalten verabschiedete er sich abermals durch neue kalte Lötstellen (scheiß Automatenlöten).

Dieses mal war der HOT und die oben genannten Dioden defekt. Weitere Defekte konnte ich nicht feststellen.

Warum geht der HOT immer kaputt?

Nach dem Tausch dieser Bauelemente funktioniert der Monitor wieder, aber das Bild läßt sich nicht mehr in der Breite verstellen (am Display lassen sich immer die Werte zwischen 0 u. 255 einstellen/8-Bit DA-Umsetzer); sprich das Bild ist zur Zeit ganz auseinandergedehnt sodaß mir links und rechts ein Streifen fehlt. Es läßt sich aber in der horizontalen Lage hin und her schieben. Der entsprechende Ausgang des DA-Umsetzers (M62359FP, Pin16 Ao3) mit der Beschriftung H-Width liefert mir eine analgoe Spannung zwischen 0-5,5V.

Wo liegt hier der Fehler?

Hab schon alle Bauteile durchgemessen und find keinen Fehler.

Danke schon mal an alle die mir helfen können!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177866

Bone

Gerade angekommen
Beiträge: 10

 

  

Hi Timbo32,

wo soll denn der Plan hin?

Gruß
Bone

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685791   Heute : 1685    Gestern : 12674    Online : 276        29.3.2024    6:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485157966614