ELSA Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  GDM 2040

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor ELSA GDM 2040

BID = 130828

Pantelis70

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : ELSA
Gerätetyp : GDM 2040
Chassis : SONY
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Der Monitor hat folgenden Fehler: Das Bild wird nach dem Einschalten vertikal nicht synchronisiert. Das legt sich nach einigen Minuten, jedoch ist das gesamte Bild zu klein und es ist ein starker Konvergenzfehler vorhanden (die RGB-Farben liegen nicht sauber übereinander).
Der Monitor reagiert, wenn über das Bedienfeld die Bildeinstellungen verändere.
Habe einen defekten Elko vermutet und vergeblich versucht diesen mit Kältespray bzw. durch Sichtprüfung und Verdachtsaustausch ausfindig zu machen. Das Netzteil scheint OK zu sein, alle Sekundärspannungen sind da und nicht verbrummt.
Leider habe ich kein Schaltbild und komme mit der Fehlersuche so nicht mehr weiter.
Hat jemand vielleicht diesen Fehler schon mal gehabt, oder besitzt jemand ein Schaltbild?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131319

Spok

Schriftsteller

Nachsehen, ob ein SMD-IC CXA2043Q als Ablenkprozessor verbaut ist. Das ist dann zu wechseln.
MfG

BID = 133058

Pantelis70

Gerade angekommen

Vielen Dank für den Hinweis.

Leider sind ein CXA1470M (SMD-28) und ein LA7856 (DIP-20) vorhanden. Vermutlich ist das CXA1470 der Ablenkprozessor.
Aber ich kann keinen Händler ausfindig machen, um die ICs zu bestellen.
Kennt vielleicht jemand einen Händler, der solche Exoten liefert?

BID = 133110

igor.gm

Monitorspezialist

Ist das nicht ein FestfreqenzMonitor??
Wo hast Monitor geschnapt?
Bei Schrott ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 27 Nov 2004 14:56 ]

BID = 133286

Kaira B

Schreibmaschine

@IGOR : VOM SCHROTT (von dem Schrottplatz)

BID = 133302

igor.gm

Monitorspezialist

Kaira , WURSCHT
Nach DubleBer gat so!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 28 Nov 2004  0:16 ]

BID = 133377

Pantelis70

Gerade angekommen

Spielt es denn eine Rolle bei diesem Fehler, dass es ein Festfrequenz Monitor ist?

@igor.gm
Übrigens, ist es der Monitor eines Freundes, dem ich einen Gefallen schulde.
Ich hoffe diese Info hilft Dir entscheident weiter!

BID = 133407

Mr.Ed

Moderator

Ja, das spielt eine große Rolle.
Ein Festfrequenzmonitor läuft, wie der Name sagt, nur bei einer festen Frequenz und damit nur bei einer Auflösung.
Bei diesem Gerät 1280x1024 bei 75Hz.
Der Elsa GDM2040 kann Vertikalfrequenzen oberhalb von 80Hz nicht mehr synchronisieren. Horizontalfrequenz max. 85kHz.
Eigentlich kann man dieses Gerät nicht an einem PC benutzen, es sei denn man benutzt nur diese eine Auflösung. Spiele, DOS-Modus, Bios-Einstellungen usw. sind mit solchen Geräten nicht möglich. Den Bootvorgang kann man auch nicht lesen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423359   Heute : 2401    Gestern : 5459    Online : 397        29.11.2024    13:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480868816376