Eizo Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  T660i-T

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2025  18:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Eizo T660i-T

BID = 29449

Speedkoyote

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : Eizo
Gerätetyp : T660i-T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Eizo T660i-T gekauft.
(E-Bay)Der hat aber leider ein leicht unscharfes Bild.
Bräuchte unbedingt eure Hilfe um diesen Defekt zu reparieren. Was kann ich tun????
Wenn es denn geht.

Danke im Vorraus

MFG Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29463

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo Schneller Wüstenhund!
(Ich enschuldige mich gleich im voraus für die Übersetzung)
Bester Markus!
Haste ohne Kenntnis der Materie ganz schlechte Karten.
Um da was zu retten (wenns überhaupt klappt)brauchst Du jemanden der ne Röhre "schießen" kann.
Oder Du hast unendliches Glück und der Fokus hat sich "nur"
vertrudelt. Das Schaffste.
Irgendwo in Deinem Gerät ist ein Zeilentrafo.(Der große schwarze Klotz mit einer roten Strippe zur Bildröhre)
Daran sind drei Einstellregler.(Wenns nur zwei sind, stellt
man den Screen über die Software ein, glaub ich aber bei Deinem Teil nicht, einfache Geräte haben nur einen FOCUS-Regler)
ALSO versuchen bei geignetem Bild wechselseitig mit FOCUS1
und FOCUS2 das Bild scharf zu trimmen.
Wenn Du den SCREEN erwischtst wird das Bild heller oder
dunkler, das ist nicht so dufte.(Der unterste Regler)
Lass VORSICHT walten und nimm einen ISOLIERTEN Kreutzschlitz
damit Du keinen KURZEN fabrizierst,da machst Du mehr schaden als nutzen.
Die Regler sind verlackt, manchmal ist es nötig diesen zu entfernen sonst bricht die Plaste aus.
Sollte es keinen Erfolg bringen muß man einen Schluß in der
Röhre beseitigen, so traurig wie es ist.
Also hat Deine CRT die Grenznutzungsdauer erreicht.
Manchmal klappt auch das:
Wenn Du den Screen runter drehst und das Bild wird
schärfer und Du kannst damit leben(weil es dunkler wird) ist es auch OK.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 24 Aug 2003  0:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 24 Aug 2003  0:51 ]

BID = 29467

Mr.Ed

Moderator

Habe nur ich den Gedanken das der Verkäufer wußte warum er die Kiste noch schnell über eBay verschleudert hat bevor die Röhre komplett hinüber ist...?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 29483

Speedkoyote

Gerade angekommen

Kann ich eigentlich nicht sagen.
Der Verkäufer machte einen sehr seriösen Eindruck und hatte mir sogar angeboten den Monitor bei sich am Laptop zu testen.
Hatte aber leider keine Zeit.
Naja bin ich halt selber schuld.

Markus

BID = 29505

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Immer locker bleiben.

Wie lange ist das her, das du den gekauft hast ?
Hat der Verkäufer den als Defekt oder ohne Garantie verkauft ?

Wenn du ihn testest , dann nimm eine möglichst hohe Auflösung.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 33203

Cappata

Gerade angekommen

Die Gurke hat Recht, wenn der nicht als defekt verkauft wurde hast du noch Glück.
Mich hat es allerdings böser erwischt - vielleicht hat ja einer ne Ahnung wie ich das Flimmern aus dem selben Monitor (Eizo T660i-T) rauskriege.
Das Bild verzieht sich an den beiden Sehnen zur Bildstabilität. gibt es ne möglichkeit diese nachzuspannen oda is das gute Stück futsch?

Danke und sorry das ich dir dein Forum zur nutze mache

BID = 33327

Anselm

Gerade angekommen

Wie im anderen Thread erwähnt, das Gerät hat ne Sony-Röhre.

Mein Monitor hatte einige! ausgelaufenen Kondensatoren und ging garnichtmehr. Scheint eine übliche Schwachstelle bei diesem Modell zu sein.

Das Gerät scheint 2 FBT´s zu haben *g*
leider kenne ich eben grad die Sony´s garnicht.
Wenn man Ihn aufmacht kann man auf der linken Platine den Screen Regler und andere sehen.
Da es ziemlich haarig ist da hinein zu gehen, würde ich dringend einen langen gut isolierten Schraubendreher empfehlen! bzw. direkt einen Fachmann ran lassen.

BID = 33330

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Anselm hat am 27 Sep 2003 23:47 geschrieben :

Wie im anderen Thread erwähnt, das Gerät hat ne Sony-Röhre.

Mein Monitor hatte einige! ausgelaufenen Kondensatoren und ging garnichtmehr. Scheint eine übliche Schwachstelle bei diesem Modell zu sein.

Das Gerät scheint 2 FBT´s zu haben *g*
leider kenne ich eben grad die Sony´s garnicht.
Wenn man Ihn aufmacht kann man auf der linken Platine den Screen Regler und andere sehen.
Da es ziemlich haarig ist da hinein zu gehen, würde ich dringend einen langen gut isolierten Schraubendreher empfehlen! bzw. direkt einen Fachmann ran lassen.

hallo anselm oder f p ....

bitte finger von dem moni lassen, andere hier im forum wissen etwas mehr

admin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186303789   Heute : 22971    Gestern : 34099    Online : 501        4.11.2025    18:05
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219049453735