Autor |
|
|
|
BID = 14749
robbie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : F77
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe einen EIZO F77 21" Monitor. Der Monitor hat wirklich ein sehr schönes und kontrastreiches Bild. Leider bricht das Bild jetzt öfter für einen kurzen Moment ein, wird dann wieder groß, sogar übergroß und etwas unscharf und schließlich wieder normal – das Ganze geht immer sehr schnell. Anfangs war das nur sporadisch aber das hat sich jetzt so sehr gehäuft, dass ich den Monitor abgeschaltet habe und meinen alten 17“ Monitor wieder benutze.
Kann das am Zeilentrafo liegen, weil ich gehört habe, dass dieser Trafo des öfteren defekt wird und lohnt sich einen Reparatur?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 14752
Siberiandog Neu hier
|
|
Hallo Robbie,
Du hast vermutlich eine defekten zeilentrafo.
Ich denke das den monitor auch manchmal einen "tick" gibt beim aufbau/abbau von der hochspannung?
Grusse
Marco
|
BID = 14760
robbie Gerade angekommen
|
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hast recht. Immer wenn das Bild sich verändert dann "zischt" oder "knackt" es kurz. Ist der Einbau eines Trafos nur für einen Fachmann anzuraten oder könnte ich das ggf. selbst?
Gruß Robert
BID = 14782
Siberiandog Neu hier
|
Hallo Robert,
Der einbau ist nur selbst zu machen wenn du einige löt und entlöt erfahrung hast,mann muß auch die Focus und G2 einregeln (mit die 3 regler auf die zeilentrafo).
Mit der "Focus" reglet man die bildschärfe und mit die "G2" die helligkeit.
Gruß
Marco
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siberiandog am 1 Mär 2003 18:41 ]
BID = 17188
robbie Gerade angekommen
|
Hallo Marco,
hat etwas gedauert bis ich den neuen Zeilentrafo hatte. Nach dem Eibau läuft der Monitor wieder wie vorher - alles o.k.
Vielen Dank nochmal.
BID = 17348
Kermito Gerade angekommen
|
hi robbie,
hab genau das gleiche Problem mit dem Zeilentrafo
wo hast Du einen neuen herbekommen, über kurze Info
wär ich echt dankbar
thx
Kerm
BID = 17349
The Shadow Gesprächig
|
Hallo.Firma Teleplan Repair 2000,Werkstr. 5,22844 Norderstedt.Bestellung am besten per Fax(040/522503199),der MSU1FUS13 für die F77 kostet 72,05 Euro alles inclusive.Viel Erfolg!
BID = 17355
Mr.Ed Moderator
|
Oder direkt auf dieser Seite oben mal nachsehen unter "Ersatzteile per Versand".
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 30670
redbaron Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe den Monitor (Eizo Flexscan F77) von einem Freund geschenkt bekommen.Leider zeigt er gar kein Bild. Nicht einmal das Onscreen Display. Beim Einschalten hört man aber ein Geräusch (leicht quietschend) als wenn sich Spannung aufbaut. Auch das entmagnetisieren der Bildröhre ist zu hören. Wenn kein Signal anliegt piept der Monitor zumindest. Bei anliegendem Signal ist die Diode am Powerknopf grün. Sonst gelb. Ich hab den Monitor geöffnet konnte aber keine offensichtlichen Defekte erkennen. Woran kann der Bildausfall liegen? Anhand der Einträge hier im Forum tippe ich auf den Zeilentrafo. Den hab ich jetzt kurzer Hand mal ausgebaut. Sieht aber äußerlich noch gut aus Jetzt weiß ich nicht, ob ich wirklich die ca. 90 € für den Trafo ausgeben soll. Könnte es noch an einem anderen Defekt liegen? Ich hab halt das Bild vorher nie gesehen.Wenn ich den Trafo jetzt rein bau und das Bild ist trotzdem Schrott, lohnt es sich natürlich nicht.Besteht da die Gefahr das er auch nach der korrekten Reparatur kein richtiges, scharfes Bild anzeigt? Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: redbaron am 4 Sep 2003 19:41 ]
BID = 30777
nabruxas Monitorspezialist
|
@ redbaron:
DST ist fast sicher hinüber. Habe auch immer einige am Lager