Eizo MON F77

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:18:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Eizo F77

    







BID = 145589

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Eizo
Gerätetyp : F77
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Ich hab ein Problem.

Bei meinem Bildschirm viel das Bild häufiger in sich zusammen und dann kam es aber wieder. Begleitet wurde das ganze von einem "knack".

Hab schon rausgefunden dass es wohl der Zeilentrafo ist.

Heute funktionierte das Ding aber garnicht mehr. Zwar zeigte die LED eine freudige grüne Bereitschaft an, nur konnte ich das nicht auf dem schwarz gebliebenen Bildschirm nachvollziehen.

Kurzentschlossen schraubte ich das Ding auf und entdeckte viele merkwürde Ablagerungen um viele Lötstellen. Sah schon fast aus wie Rost.

Leider meldet sich das Netzteil nun mit einem Piepen und ein Bild habe ich immer noch nicht.

Loht es, dem Bildschirm einen neuen Zeilentrafo zu verpassen oder scheint mehr defekt zu sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148421

querys

Stammposter



Beiträge: 214

 

  

Kann mir denn keiner helfen???

Das Pfeifen kommt übrigens von der Netzteilplatine.
Dort sind zwei große Spulen drauf.
Wenn die Platine montiert ist, ist es die untere die das Pfeifen verursacht.

Hab schon nach verschmorten Lötstellen gesucht, aber nix gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149086

sandy

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ilmenau

Hallo Querys,
das Pfeifen ist die Reaktion des Netzteiles auf eine Überlast. Ich würde mal sagen, dass die Horizontalendstufe kaputt ist. Die findest Du meist an dem grossen Kühlblech um den Hochspannungstransformator herum. Transistor auslöten und durchmessen und gleichzeitig in dem gesamten Bereich um den Trafo herum alle Lötstellen kontrollieren gegebenenfalls nachlöten. Weiterhin auf aufgeblasene bzw. bräunlich verfärbte Kondensatoren (Keramikkondensatoren und Elektrolytkondensatoren)achten. Diese Kondensatoren nachmessen und auswechseln. Auch alle Kondensatoren im Bereich des Netzteiles überprüfen. Dazu brauchst du allerdings eine Kapazitätsmessbrücke. Den Hochspannungstrafo genauestens untersuchen, ob er eventuell irgendwo Blasen schlägt. Vorsicht, Du arbeitest dann an einer Stelle wo hohe Spannungen zu erwarten sind bzw. noch vorhanden sein können. Also alles schön vorher entladen bzw. entladen lassen. Dann sehen wir weiter.
Achso, zu den braunen Flecken: Das ist höchstwahrscheinlich Flussmittel und das kann man mit etwas Spiritus entfernen, wenn es einen stört. Es ist jedenfalls kein Rost. Rostig könnte es jedoch auf der Bestückungsseite der Platine aussehen wenn ein Elko ausgelaufen ist.

Gruss Sandy

_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt der Rauch heraus ist sie meistens kaputt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy am 11 Jan 2005 23:31 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691414   Heute : 7315    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    14:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220651626587