DIGITAL MON VRC20-HA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:28:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON DIGITAL VRC20-HA

    







BID = 7898

Bastelfix

Gesprächig



Beiträge: 112
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : DIGITAL
Gerätetyp : VRC20-HA
Chassis : ??
FCC ID : ARFKDM2077

______________________

Hallo Bastelfreaks!

Ich suche für den oben genannten Monitor einen Schaltplan oder einen Tip wie ich die Bildhelligkeit bzw Kontrast noch ein bißchen ausreizen kann. Da es immerhin ein 20 Zoll Monitor ist lohnt es sich sich damit mal zu beschäftigen.
Ich habe mehrere Monitore des Typ´s und kann auschließen das die Bildröhren fertig sind. Ein Chassis macht Probleme mit der Bildhelligkeit / Kontrast. Wenn ich den Screen Regler am DST zu weit aufregele wird der Bildschirm schnell Blau aber die Intensität steigt nicht an. Könnte es sein das Elko´s in der Nähe des DST´s nicht mehr volle Kapazität haben und das der Effekt dadurch entsteht?

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß Bastelfix!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8068

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

[quote]
Bastelfix schrieb am 2002-11-22 22:58 :
Geräteart : Monitor
Hersteller : DIGITAL
Gerätetyp : VRC20-HA
Chassis : ??
FCC ID : ARFKDM2077

______________________

tutleid bin zufällig da
habe auch einen "digital"monitor
auch dunkel und keinen treiber
ist der monitor kaputt oder hast
du auch keinen treiber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8070

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Wie hoch sind den G1 und G2 ?
am besten direkt am Sockel messen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8078

Bastelfix

Gesprächig



Beiträge: 112

Guten Abend und Danke fürs Lesen...

Zu Gast: Der Monitor läuft bei mir mit dem Treiber für den DIGITAL 21 Zoll FR-PCXAV - HA (schau in die Systemsteuerung, ist bei Windows dabei) ohne Probleme.


Zur Schirmgitterspannung:

Die G1 beträgt 75Volt, die G2 227 Volt.
In welchem Bereich müssen die sich Bewegen?
Ich hatte die Vermutung mit den Elkos eigentlich über die mächtige Hitze in dem Kasten geschlossen. Kenne das von Philips Fernsehern die einen ähnlichen Defekt des öfteren hatten.

Beim Einschalten macht der Zeilentrafo leichte abnormale knirschgeräusche. Die sind weg sobald ein richtiges Sync Signal vom PC kommt(ca 3sec). Wenn der Monitor warm ist, man ihn aus und einschaltet passiert das nicht mehr.

Vielleicht hast Du noch einen Tip?

Gruß Bastelfix



Erklärung von Abkürzungen

BID = 8079

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Also wenn deine G1 Spannung +75V beträgt, dann ist das schon mal sehr verdächtig.

Richtwerte sind :

R,G,B : 50 bis 60V
G1 : -50 bis -60V
G2 : 180 bis 300V
Heizung ca. 6,3V

Also ich würde auf nen G1 Fehler tippen.

wird meist über ne Einweggleichrichtung gemacht direkt vom FBT abgeht, mit nem hochohmigen R in der Leitung.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8108

Richi

Stammposter

Beiträge: 232
Wohnort: Bo

Hersteller des o.g. Geraetes:
Sampo Technology Corporation
Schaltplan habe leider nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8111

Bastelfix

Gesprächig



Beiträge: 112

Danke für die schnelle Antwort!

Sorry ist wohl vorhin beim schnellen tippern untergegangen. die G1 ist -75V, hatte das vorzeichen verschluckt...

Also bewegen sich die Spannungen im grünen Bereich , oder?

Danke auch für den SAMPO Tip, das steht hier auch auf der Seitenwand. Nur auch von der Firma hab ich noch keinen Schaltplan entdeckt

Schönen Abend noch...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8138

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

G1 müßte fast passen.
Was sagen die Spannungen bei RGB ?
Kannst du denn Helligkeit und Kontrast regeln ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686857   Heute : 2751    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    8:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203468799591