DELL Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  P791

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor DELL P791

    







BID = 11355

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : DELL
Gerätetyp : P791
Chassis : PG
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

Hallo!

folgendes:

Der Monitor läst sich einschalten und wenn ich ihn an den PC stecke dann bekommt er denke ich ein Signal (jedenfalls wird die Led dann von orange grün) Weiters klingt es auch so als würde die Hochspannung aufgebaut werden. Allerdings sehe ich gar nichts auf dem Monitor. Kann mir wer helfen wie ich den Fehler des Monitors finden kann?

mfg david d.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11379

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi

wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, und evtl nen Oszi hast kann man das schon eingrenzen.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11381

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  

ja kann ich.

was soll ich machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11389

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Als erstes schau mal nach nem Kurzschluß Sek und wenn nicht die Spg messen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11450

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  

ich kann zwar mit einem multimeter und einem oszi umgehen aber wo soll ich einen kurzschluß messen? ich nehme mal an sek heißt sekundär aber zwischen was und was ich messen soll ist mir etwas unklar. und von was soll ich die spg messen? kannst du mir ein bissl weiterhelfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11460

pirx

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Bist du sicher dass die Hochspng. aufgebaut wird? Wenn die LED die Farbe wechselt hat er nämlich das Signal erkannt und will es an die Endstufen V und H weiterleiten.

Du kannst ja mal die die Leistungtransistoren in der Nähe des Zeilentrafos auf Kurzschluss überprüfen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pirx am 16 Jan 2003 10:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11462

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  

sicher bin ich mir natürlich nicht so aber es klingt so. (wie halt ein monitor oder ein tv klingt wenn er aufgedreht wird)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11465

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  

es gibt bei dem monitor ein ganz großen transisor der an einm großen Kühlkörper hängt (10cm Kühlkörper)

der hat einen Schluß zwischen Basis und Emitter
kann es das sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11466

pirx

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Wenn der Schluss effektiv NULL Ohm ist, kann es das sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11467

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  

sorry ist doch nicht der tranistor habe ihn jetzt ausgelötet.
jetzt ist kein schluß mehr drauf nur auf den lötstellen (wo jetzt kein transitor drinnen ist) ist noch immer ein schluß
ist das normal?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11470

pirx

Gerade angekommen
Beiträge: 19

Ja das dürfte normal sein. Da misst du jetzt höchstwahrscheinlich eine Wicklung vom Zeilentrafo die alle sehr niederohmig sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11475

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  

und was soll ich jetzt machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11480

pirx

Gerade angekommen
Beiträge: 19

-Aufpassen dass es dich nicht zu Tode schlägt!

-Messen, messen, messen... Widerstände, Dioden, Transistoren. Ohne Service-Manual, KO usw. und sowieso ohne entsprechende Ausbildung sind deine Möglichkeiten ehrlich gesagt sehr beschränkt.

Ich drück jetzt schon beide Augen zu... das ist nicht persönlich gemeint, fühl dich nicht angepisst.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 11487

davez

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: wien
ICQ Status  

ich habe schon aufgegeben
aber danke für eure hilfe.....

davez

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924423   Heute : 915    Gestern : 8415    Online : 507        19.4.2024    6:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620930194855