Dell Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  D1025HE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:04:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Dell D1025HE

    







BID = 142207

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Dell
Gerätetyp : D1025HE
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Knatterpeng - ein schön regelmäßiges Feuerwerk im Monitor
Dabei ist doch noch garnicht Sylvester!

Es knallt und es sind Hochspannungsüberschläge zu sehen. Mit jedem Knall bricht das Bild zusammen.

Mit meinem latenten, doch nicht monitorspezifischen Fachwissen würde ich auf Staub als Leiter für die Überschläge oder eine defekte Isolierung tippen. Bevor ich den Monitor öffne und mich todesmutig auf die hochspannungsführenden Teile stürze, meine Fragen:

Sind meine Vermutungen wahrscheinlich? Gibt es noch andere, weniger leicht zu reparierende Fehler? Vielleicht, dass die Spannung höher als vorgesehen ist?

Gruß und frohes Fest,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142248

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Der Staub wird nicht der Auslöser sein. Hersteller dürfte SONY sein. Gerät eventuell öffnen und nachsehen, in welchem Bereich die Hochspannungsüberschläge erfolgen. Achtung! Jedes weitere Einschalten kann zu Folgefehlern führen. Überschläge finden meistens im Bereich Bildröhrenhals oder Hochspannungstrafo statt.
Frohe Weihnacht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142284

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Das ist ein Nokia 447S .
Übersclage sind im Bereich FBT.
FBT defekt und ohne "aber".

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 24 Dez 2004 22:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142398

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

FBT defekt und ohne "aber".


also Schrott oder was?

Nachdem ich nun auch herausbekommen habe, dass FBT nicht etwa Fernbedienungsteil oder Frontblendentrommel oder Feiertagsbehindertentoilette heisst, sondern Hochspannungstrafo (es steht nicht im Forumslexikon), wollte ich den Monitor öffnen.

Ich hab nur zwei mickrige Schrauben gefunden und keine Ahnung wo ich drücken, ziehen, hebeln oder sprengen muss. Jetzt spielt erst mal der ganz alte 15-Zöller und der Dell liegt rum und wartet auf die Entsorgung.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142400

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Wenn du FBT kaufst, dann bekommst sehr gute monitor.
Und wenn du "Erklärung von Abkürzungen" schaust, sparrs du vile Zeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 25 Dez 2004 14:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142406

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Und wenn du "Erklärung von Abkürzungen" schaust, sparrs du vile Zeit.


Stimmt - jetzt sehe ich es auch! Danke!

FBT 50€ - ich werde nochmal drüber nachdenken.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142454

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Öffnen des Gehäuses siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....nokia
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142641

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Danke!

Sobald der Link wieder funzt und nicht nur ein blöder Smilie erscheint, werde ich mich daran machen!

Auch die Suchfunktion erzeugt nur Smilies!


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142706

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Suchfunktion und nach "NOKIA" suchen oder https://forum.electronicwerkstatt.d.....a.jpg
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142896

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Also, tatsächlich kamen die Funken aus dem FBT.

Die "undichte Stelle" wurde mit Isopropanol abwechselnd mit Druckluft gereinigt. Anschließend mit einer regelbaren Heißluftpistole erwärmt und mit gut durchgeheiztem Heißkleber eingesabbert.

Nun ist die Stelle HV-mäßig dicht - der Monitor funktioniert wieder. Mal sehen wie lange das hält...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145871

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ltof hat am 27 Dez 2004 11:39 geschrieben :

Mal sehen wie lange das hält...


nur bis heute...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Statt Heißkleber wäre Plastikspray evtl. besser gewesen. Ein paar Wochen hbält das i.d.r. durch.
Am besten draußen sprühen, das Zeug stinkt erbärmlich nach Lösungsmitteln!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145897

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Mr.ED da muss du 2 cm dick drauf nachspüren .
Leider.
Hab mal mit EpoksidHarz versucht.
2 Tage getrocknet-- wieder sofort durchgeschossen.
Nie mehr ! Nur neue.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918382   Heute : 3279    Gestern : 9237    Online : 513        18.4.2024    13:04
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257551670074