Autor |
|
|
|
BID = 50913
Haris Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : VL950T 19"
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Hier ein hobby Elektroniker mit wenig Erfahrung... Folgende Problem: Monitor lässt sich einschalten, merkt auch das Signal kommt (Kontroll LED schaltet zwischen grün und gelb - abhängig davon ob der Monitor an Comp angeschlossen ist oder nicht) aber nicht zu sehen! Auch OSD ist nicht vorhanden! Also Bildröhre !?! Gehäuse aufgemacht, und beobachtet: bei kommenden Signal hörbar ist das irgend ein "Relai" schaltet ein , aber Bildröhre bleibt tot! Wo soll ich anfangen... RGB vorstufe ? wieviel Spannung sol vorhanden sein? Reicht es nur mit Multimeter?
Bin dankbar für jeden Vorschlag!
...Lerning by doing.... oder doch die Finger weg davon?
Gruß
Haris |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 50959
Mr.Ed Moderator
|
|
Heizt deine Röhre? Hast du Hochspannung?
Nur mit einem Multimeter "bewaffnet" kann es schwieriger werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 50981
Haris Gerade angekommen
|
Hay Ed!
sowas nur mit Multi war mir zu denken ... aber ich versuche es stück weiter zu kommen....
Die Röhre is AUS - keine Heizung, und komisches brummen von Chasis (nur wenn Signal vom Comp kommt....)
Villeicht ein Tipp - was mit Multi machbar wäre...
Gruß Haris
BID = 52933
frankjepsen Gerade angekommen
|
Hallo,
hört sich sehr nach meinem Problem an. Bei mir hat es sich über Monate entwickelt. Zunächst wurde der Bildschirm im Betrieb manchmal kurz (1sec) schwarz verbunden mit einem Geräusch, wie beim einschalten (Zonk). Dies wurde mit der Zeit häufiger. Schließlich hatte ich beim einschalten das Problem das der Bildschirm schwarz blieb. Nach 2-3 Versuch ließ er sich dann meist zur Mitarbeit überreden. Nun ist es aber soweit das er erst nach 10-20 Versuchen einmal startet. Das sieht dann so aus:
Bei Signal von der Grafikkarte geht die grüne LED an. Ein paar Relais knacken und Hochspannung fährt hoch (Zonk). Ein kurzes weißes Blitzen im Bildschirm. Dann knistert es noch ein bischen aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Merkwürdig finde ich das er 1A funktioniert, wenn er das erste Einschalten geschafft hat. Aber wehe man schaltet dann einmal ab.
Hat jemand eine Idee?
Hat jemand einen Schaltplan?
Gruß Frank
BID = 53906
Olaf K. Gesprächig
|
Hallo Frank,
kenne Deine Meßtechnik nicht, aber Du müßstest erst mal am HOT Transistor die Kollektorspannung mit dem Oszi messen. Wenn ein Spannungsaufbau zu hören ist könnte eine sporadische Unterbrechung in der Hochspannungskaskade sein.
Das kriegst Du aber nur raus, wenn Du einen Hochspannungstastkopf für Dein Multimeter hast. Da alles im FBT vergossen ist, müsste das Teil dann komlett getauscht werden.
BID = 56015
frankjepsen Gerade angekommen
|
Danke Olaf,
leider habe ich keine Ahnung wo der HOT sitzt, weil ich immer noch keinen Schaltplan habe (Hilfe!!!). Einen Hochspannungstastkopf habe ich für mein Oszi leider auch nicht.
Ich habe schon überlegt den FBT auf Verdacht auszutauschen. Weiß jemand was für ein Typ das ist und wo er zu beziehen ist?
Gruß Frank
BID = 56027
Diablo Gelegenheitsposter
|
Hallo
Der HOT sitzt in unmittelbarer Nähe FTB auf einem großem Kühlblech und ist ein großer Transistor. Auslöten und durchmessen. Nicht unter Spannung ohne Tastkopf rangehen, könnt sonst seinen das du und dein Messgerät das nicht überleben.
Gruß
Andreas