Autor |
Monitor ctx Pano View 745 |
|
|
|
|
BID = 54472
easyfisch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : ctx
Gerätetyp : Pano View 745
Chassis : LCD Display
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
hab ein kleines Problem mit einem LCD-Computerdisplay. Wenn ich ihn einschalte ohne ein VGA-Kabel, ist ein Bild da. Er zeigt mir "NO SIGNAL" an. Wenn ich ihn dann anstecke und den Computer hochfahre wird die Anzeige grün (so wie es sein müsste)aber der Bildschirm bleibt dunkel.(Hab mal noch probiert unter Win XP mit meinem 2.Moniturausgang da ist das selbe Problem) Wenn ich dann während der Computer läuft das Display ausschalte kann ich für einen Bruchteil von einer Sekunde das Bild erkennen. Ich glaube nicht das es ein Treiberproblem ist da ich schon ziemlich viel ausprobiert habe und nun am Ende bin. Ich hoffe ihr könnt mir mal nen Tipp geben.
Gruß
easyfisch |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 54480
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Ist die Bildwiederholrate vielleicht zu hoch eingestellt?
Dann spricht die Sicherheitsschaltung im Monitor an.
mfg Lötfix
|
BID = 54484
|
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da beim hochfahren unter Dos auch nichts passiert oder ? (habe sie bei 70 HZ eingestellt. Bei 60 HZ passiert auch nichts. Wie ist das Teil aufgebaut? sind da irgentwelche Led's als Hintergrundbeleuchtung die nicht gehen?
Gruß easyfisch
BID = 54487
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Hintergrundbeleuchtung kannst ausschließen wenn er überhaupt was anzeigt ("no signal", Einstellmenü, usw.)
Mit LCD kenn ich mich nicht so gut aus, ich schau lieber in die Röhre
mfg Lötfix
BID = 54490
|
Vielleicht ist auch mein VGA-Kabel falsch aber es ist ein 15 poliger D-Sub Stecker. Hab ich noch nichts gehört das es da was anderes Gibt. Vielleicht kann mir jemand anderes weiterhelfen?
Gruß easyfisch
Vielen Dank für Dein Bemühen
BID = 54492
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Hat der Monitor schon mal mit diesem Kabel am aktuellen PC funktioniert? Test an anderem PC oder mit anderer Grafikkarte möglich?
mfg Lötfix
BID = 54493
|
Nein hab das Kabel von einem anderen alten Monitor und hab auch nicht die Möglichkeit es an einem anderen PC zu testen.
Die neueren LCD's haben die Auflösung XGA. Dies wird aber sicher ein digitaler Anschluß sein glaub ich. Kann es nicht sein das die Hintergrundbeleuchtung nicht durchschaltet, da ich wie schon gesagt beim ausschalten des LCD die Beleuchtung kurz aufflackert und ich das Bild ganz kurz sehen kann.
Gruß easyfisch
BID = 54497
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Versuche mal mit einer Taschenlampe etwas schräg auf das Display zu leuchten, meistens kann man was erkennen wenn ein Bild da ist, aber die Beleuchtung fehlt.
Mal nachforschen, ob er Monitor auch mit Analogsignal kann. Soweit ich weiß, gibt es für Digital andere Stecker.
http://www.hardwarebook.net/connector/
mfg Lötfix
BID = 54506
|
Habs gerade mal versucht mit der Taschenlampe und konnte was erkennen. Wird wohl sicherlich die Hintergrundbeleuchtung sein. Wie ist das aufgebaut ? gibt es ne Möglichkeit die Hintergrundbeleutung wegzubauen so mit das Display durchsichtig wird? Woran kann das noch Liegen weil ja im Testmodus alles funktioniert?
Gruß easyfisch
BID = 54507
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Ist die Helligkeit vielleicht ganz runtergedreht? Sonst fällt mir nichts ein warum der im Test geht und sonst nicht.
mfg lötfix
BID = 54514
|
Werde es mal probieren sehe ja leider nichts auf dem Bildschirm. Muss mal ins Menü gehen und mit der Taschenlampe versuchen zu leuchten. Ich glaube aber nicht das es funktioniert weil ich denke das man wenigstens ein bischen sehen sollte aber ich versuchs mal. Gehe erstmal offline und bin morgen wieder da. Vielen Dank nochmal
Gruß easyfisch
BID = 54663
|
SO hab nun mal mit der Taschenlampe ein wenig geleuchtet und im Menü rumgedrückt, und siehe da mit einem Schlag war der Mon wieder da. Ist mir zwar unbegreiflich was da verstellt war, weil er mit einem Schlag hell wurde. Naja hauptsache er funktioniert wieder
Gruß easyfisch