ctx Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Pano View 745

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:20:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor ctx Pano View 745

    







BID = 54472

easyfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwönitz
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : ctx
Gerätetyp : Pano View 745
Chassis : LCD Display
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit einem LCD-Computerdisplay. Wenn ich ihn einschalte ohne ein VGA-Kabel, ist ein Bild da. Er zeigt mir "NO SIGNAL" an. Wenn ich ihn dann anstecke und den Computer hochfahre wird die Anzeige grün (so wie es sein müsste)aber der Bildschirm bleibt dunkel.(Hab mal noch probiert unter Win XP mit meinem 2.Moniturausgang da ist das selbe Problem) Wenn ich dann während der Computer läuft das Display ausschalte kann ich für einen Bruchteil von einer Sekunde das Bild erkennen. Ich glaube nicht das es ein Treiberproblem ist da ich schon ziemlich viel ausprobiert habe und nun am Ende bin. Ich hoffe ihr könnt mir mal nen Tipp geben.

Gruß
easyfisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54480

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Ist die Bildwiederholrate vielleicht zu hoch eingestellt?
Dann spricht die Sicherheitsschaltung im Monitor an.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54484

easyfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwönitz

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da beim hochfahren unter Dos auch nichts passiert oder ? (habe sie bei 70 HZ eingestellt. Bei 60 HZ passiert auch nichts. Wie ist das Teil aufgebaut? sind da irgentwelche Led's als Hintergrundbeleuchtung die nicht gehen?

Gruß easyfisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54487

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hintergrundbeleuchtung kannst ausschließen wenn er überhaupt was anzeigt ("no signal", Einstellmenü, usw.)
Mit LCD kenn ich mich nicht so gut aus, ich schau lieber in die Röhre


mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54490

easyfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwönitz

Vielleicht ist auch mein VGA-Kabel falsch aber es ist ein 15 poliger D-Sub Stecker. Hab ich noch nichts gehört das es da was anderes Gibt. Vielleicht kann mir jemand anderes weiterhelfen?

Gruß easyfisch


Vielen Dank für Dein Bemühen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54492

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hat der Monitor schon mal mit diesem Kabel am aktuellen PC funktioniert? Test an anderem PC oder mit anderer Grafikkarte möglich?

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54493

easyfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwönitz

Nein hab das Kabel von einem anderen alten Monitor und hab auch nicht die Möglichkeit es an einem anderen PC zu testen.
Die neueren LCD's haben die Auflösung XGA. Dies wird aber sicher ein digitaler Anschluß sein glaub ich. Kann es nicht sein das die Hintergrundbeleuchtung nicht durchschaltet, da ich wie schon gesagt beim ausschalten des LCD die Beleuchtung kurz aufflackert und ich das Bild ganz kurz sehen kann.


Gruß easyfisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54497

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Versuche mal mit einer Taschenlampe etwas schräg auf das Display zu leuchten, meistens kann man was erkennen wenn ein Bild da ist, aber die Beleuchtung fehlt.
Mal nachforschen, ob er Monitor auch mit Analogsignal kann. Soweit ich weiß, gibt es für Digital andere Stecker.

http://www.hardwarebook.net/connector/

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54506

easyfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwönitz

Habs gerade mal versucht mit der Taschenlampe und konnte was erkennen. Wird wohl sicherlich die Hintergrundbeleuchtung sein. Wie ist das aufgebaut ? gibt es ne Möglichkeit die Hintergrundbeleutung wegzubauen so mit das Display durchsichtig wird? Woran kann das noch Liegen weil ja im Testmodus alles funktioniert?

Gruß easyfisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54507

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ist die Helligkeit vielleicht ganz runtergedreht? Sonst fällt mir nichts ein warum der im Test geht und sonst nicht.

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54514

easyfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwönitz

Werde es mal probieren sehe ja leider nichts auf dem Bildschirm. Muss mal ins Menü gehen und mit der Taschenlampe versuchen zu leuchten. Ich glaube aber nicht das es funktioniert weil ich denke das man wenigstens ein bischen sehen sollte aber ich versuchs mal. Gehe erstmal offline und bin morgen wieder da. Vielen Dank nochmal


Gruß easyfisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54663

easyfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Zwönitz

SO hab nun mal mit der Taschenlampe ein wenig geleuchtet und im Menü rumgedrückt, und siehe da mit einem Schlag war der Mon wieder da. Ist mir zwar unbegreiflich was da verstellt war, weil er mit einem Schlag hell wurde. Naja hauptsache er funktioniert wieder


Gruß easyfisch

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923753   Heute : 244    Gestern : 8415    Online : 671        19.4.2024    1:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502140522003