CTX MON 1785XE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:39:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON CTX 1785XE

    







BID = 28664

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : 1785XE
Chassis : 17"
FCC ID : DBL1785XE
Kenntnis : ein bißl was
______________________

Problem 1:
==========

Problem: HOT (Q314) brennt nach paar Stunden Laufzeit durch (schließt B, C und E kurz).
Hab' schon sowohl 2SC4924 als auch BU2520DF eingebaut

Schaltplan: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9826443/misc/schaltung.png

Platine von oben
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9826443/temp/ctx1785xe1.jpg

Problem 2:
==========

Bild machte Monate, bevor der Monitor das 1. mal einging einen Sprung um paar cm nach links, von einem nicht leisen Knall begleitet. Explodierte Kondensatoren, etc. konnte ich nicht finden, bzw. weiß nicht wo ich am Board suchen sollte.
Der Fehler ließ sich durch OSD Einstellungen völlig weg korrigieren, machte sich aber noch bei Auflösungen größer als 1024x768 folgend bemerkbar: ca ein cm vom rechten Rand war zusammengestaucht, wobei auf diesem einen cm, die Stauchung von links nach rechts stärker wurde, sodaß ganz rechts die Stauchung so stark war, daß die letzten Spalten des Bildes zu einer hellen vertikalen Linie zusammengestaucht wurden.

MfG, Michael



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 16 Aug 2003  0:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 16 Aug 2003  0:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28679

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hm, also beim Fehler Nr.1 wirst du wohl kaum ums Oszi rumkommen. Ansteuerung messen etc.

Da du wohl in irgendeiner Form nen Schaltplan zur Verfügung hast, solltest du diesen auch nutzen.

Das zweite hört sich nach nem Linearitätsfehler an, wenn der ne Tabelle im Schaltplan drin hat, ist das kein großes Prob.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28695

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Das klingt nach einem defekten Folienkondensator in der H-Endstufe.Der kleine Knall könnte ein Durchschlag in einem der Fokos gewesen sein.Das wiederum führt zu Kapatzitätsverlust und meistens zu aufgeblähtem Gehäuse.Da hilft nur Ausbauen und prüfen.Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28705

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

ist die am von mir gezeichneten schaltplan drauf ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30176

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Andere Frage: Kann man die Folien-Kondensatoren bedenkenlos durch neuere Scheiben-Keramik-Kondensatoren ersetzen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 30 Aug 2003  2:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30308

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Die Ursache für das Problem Nr. 2 habe ich, so scheint es, gefunden:

Defekt war das kleine Potentiometer VR307 im Schaltkreis für die Horizontale Zentrierung für das Bild. (In anderen Monitoren, wie meinem PK-796 ist der Schaltkreis nicht eingebaut bzw. als "optional" im Schaltplan verzeichnet)
Das Potentiometer hatte einen kleinen Riss im "Schleifring" (oder wie man das nennt), der natürlich einen sehr hohen Übergangswiederstand hatte.

Also kurzgefaßt: Wenn das Bild mal einen Sprung horizontal nach links oder rechts macht, kann ein Problem im Schaltkreis für die Horizontale Zentrierung liegen.
Die Horizontale Zentrierung ist nicht in jedem Monitor vorhanden, aber am PCB sind meist dafür die Plätze für die Bauteile (mindestens bestehend aus 1 Potentiometer, 2 Widerstände, 2 Elkos, 2 Dioden und einer Extra-Spule im Trafo), freigelassen und vermutlich nur in teureren Monitoren vorhanden (der CTX 1785XE kostete mich einst ATS 8000 ~ EUR 600).

MfG, Michael

PS: Ich hoffe, daß sich nicht der Verdacht auftut, daß ich ein gewerblicher "Monitor-Reparierer" wäre wegen den von mir in diesem Forum geschilderten Problemen mit insgesamt 4 Monitoren. Drei dieser Monitore haben sich im Laufe der Zeit bei mir "angesammelt", die ich meist von Leuten mitgenommen habe, denen ich mal irgendwelche andere Computer-Hardware abkaufte. In der Hoffnung das Ding selbst zu reparieren zu können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 31 Aug 2003 15:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35332

mambaum

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo Leute

Meine CTX DBL1785XE ist viel zu hell geworden mit der Zeit.
Mit dem Regler an der Aussenseite kriegt mann dass knap nicht mehr richtig. Gibt es da einen regler 'unter der Haube'?
Ich habe schon gelezen dass VR307 für horizontaal ist. Dan wird de VR306 wohl für vertikal sein.
Da gibt es nog VR304 und VR101(Mitte), VR308 (Mitte rechte Seite), VR202, VR207.
Oder kann Jemand mir einene Schaltplan schicken?

Danke..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35355

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
wäre besser, Du machtest ein neues Thema auf für Deine Anfrage. CTX 1785 XE = CTX 1769 XE .
Eventuell das Screenpoti im Hochspannungstrafo T402 (FBT) etwas nachstellen (das untere von den drei Potis, die oberen beiden sind für Fokus).
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35382

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Spok , das ist höchstwahrscheinlich nicht SCREEN , sondern --200V von FBT unterbrochen.

FBT---Diode---SiWi--4 hochohmige Wiederstände (ca. 500-900 kom) --- Transistor zu ansteuerung von G1---G1. Bei ihm ist G1==0-- +12V . und das ist falsch.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 35426

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Spok hat am 17 Okt 2003 01:19 geschrieben :

Hallo,
wäre besser, Du machtest ein neues Thema auf für Deine Anfrage. CTX 1785 XE = CTX 1769 XE .

.....


finde ich auch deswegen geschlossen

admin

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685971   Heute : 1865    Gestern : 12674    Online : 285        29.3.2024    6:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595519542694