Compaq Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  630 ( P110)

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  10:49:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Compaq 630 (Compaq P110)

BID = 235268

Rilou

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : 630 (Compaq P110)
Kenntnis : artverwandter Beruf

Hallo Zusammen

Ich habe einen Compaq P110 21" Monitor, Baujahr 1997. Die Schärfe und Farben des Monitors sind immer noch sehr gut. Seit gestern leider scheint aber etwas nicht mehr zu stimmen. Die vertikale Lage des Bildes stimmt nicht. Es ist nicht möglich den ganzen Desktop auf dem Monitor darzustellen. Entweder sieht man die Taskleiste oder der obere Rand nicht. Es scheint als sei die vertikale Zentrierung verschoben. Am Vorabend habe ich denn Monitor vom Netz genommen. Dabei dann hat er Geräusche von sich gegeben. Es klang wie schaltende Relais. Ich weiss nicht ob dies etwas mit dem Problem zu tun hat.

Ich habe den Monitor auf Werkstellung zurückgestellt und alle möglichen Korrekturen vorgenommen, leider ohne Erfolg. An der Grafikkarte liegt es auch nicht. Hat jemand eine Idee was an meinem Monitor defekt sein könnte.

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 235346

Alex86

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi, bist du 100%ig sicher, dass du da nicht doch einfach etwas noch nicht richtig eingestellt hast?

Sieht mir fast so aus.
Das ist manchmal etwas kompliziert einzustellen aber ich denke nicht dass ein defekt vorliegt

Also probieren geht über studieren

BID = 235495

Rilou

Gerade angekommen

Hallo,
Ja, ich bin mir sicher, dass ich den Monitor nicht falsch justiert habe. Jedenfalls kann ich das Bild nicht korrigieren via OSD. Die Einstellung im OSD haben sich auch nicht geändert, sind also gleich wie vor dem Problem. Vielleicht kann man die vertikale Ablenkung noch anders justieren, direkt bei der Hardware.

Wenn ich die Höhe des Bildes verändere (im OSD), wird das Bild nicht nur vertikal kleiner sondern verschiebt sich zusätzlich nach unten, was eigentlich nicht passieren darf. Ich kann das Bild vertikal nicht so weit verkleinern, dass es in die Anzeigefläche passt.
Wenn alle Grössen und Lage "Regler" in der Mitte sind, ist das Bild nach unten verschobe und verzerrt. Die obere Kante des Bildes stimmt mit dem Gehäuserahmen überein. Der untere Rand des Bildes verschwindet verzerrt im Nirgendwo. Horizontal stimmt das Bild.

Das erste Bild ist mit der Monitoreinstellung wie sie bis anhin war. Das 2. Bild mit maximaler verkleinerung der Höhe. Der blaue Balken sollte obe und unten gleich gross sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rilou am 21 Aug 2005  2:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rilou am 21 Aug 2005  2:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rilou am 21 Aug 2005  2:50 ]

BID = 235636

Spok

Schriftsteller

Hersteller müßte Sony sein. Testbildprogramm mit Kreis und Gittermuster einspeisen (z.B. von NOKIA). Von dem Testbild eine Aufnahme machen. Eventuell Ablenkprozessor defekt.
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok am 21 Aug 2005 15:18 ]

BID = 235659

Rilou

Gerade angekommen

Hallo Spok,

Hier sind die gewünschten Fotos. Das 1. ist mit Standardeinstellung. Bei den letzten 3 Fotos habe ich nur die Höhe des Bildes verstellt, nicht aber die Lage.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rilou am 21 Aug 2005 16:15 ]

BID = 235691

Spok

Schriftsteller

Hallo,
nach meinen Unterlagen handelt es sich um einen SONY mit N3-Chassis -> GDM-500PS-PST
Unterlagen siehe: Link
Gerät hat einen Fehler in der Bildhöhe, in der vertikalen Bildlage und Ost-West-Kissenentzerrung. Mit 90% Wahrscheinlichkeit der Ablenkprozessor IC 007 CXA2043Q defekt. Großes SMD-IC, schlecht zu ersetzen.
MfG

BID = 235761

Rilou

Gerade angekommen

Hallo Mr. Spok,

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde morgen den Monitor mal genau anschauen obwohl ich nicht viele Möglichkeiten habe etwas zu messen. Habe leider keine Messgeräte bei mir zu Hause. Falls es wirklich dieses IC ist, wird sich die Reperatur wahrscheinlich nicht lohnen. Das IC kostet zwischen 60 und 100 Euro und es zu ersetzen, ist nicht ganz einfach.

Aber trotzem danke ich Dir herzlich für Deine Hilfe. Ich finde es toll wie mir hier unkompliziert und schnell geholfen wurde. Falls ich den Monitor repariere, werde ich mich noch melden wie die Reperatur gelaufen ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185623585   Heute : 3136    Gestern : 10050    Online : 217        1.10.2025    10:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303511619568