Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Model No.108025

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Monitor Belinea Model No.108025

BID = 321557

Fallen Wolf

Gesprächig

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : Model No.108025
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich habe hier einen 21"Monitor (Model No.108025) von Belinea stehen, wo nach dem Einschalten nur die LED blinkt. ich habe schonmal gegoogelt und herausgefunden, dass das Netzteil auf Schutzspannung geht (oder so).....wie bekomme ich den Monitor wieder zum Laufen? Welche Infos braucht Ihr um mir helfen zu können?

Schonmal Danke für eure Hilfe

Gruß
Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 321668

Fallen Wolf

Gesprächig

Ich hab noch mal einige Bilder von möglichen Fehlerquellen mit meinem Handy gemacht (habe leider keine bessere Digitalkamera).
Ich hoffe, man kann was erkennen ^^
Hier der Link zu den Bildern: Link

Ich habe gerade folgendes festgestellt: Wenn ich den Monitor anschalte, tickt etwas sehr leise beim Netzteil (Relais fürs Blinken der LED????)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.....

BID = 321672

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
...das Netzteil auf Schutzspannung...

Traust Du Dir das mit Deinem Wissen zu?

Die Schutzschaltung spricht an und das Netzteil pumpt!

Vermutlich Kurzschluß sekundär!

BID = 321694

Fallen Wolf

Gesprächig

Danke für die schnelle Antwort

(Das mit der Schutzschaltung war nur eine Vermutung von mir ^^)
Wie kann ich das feststellen, wo da nun ein Schluss drin ist bzw. was muss ich wie messen?
Sieht man auf den Bildern hier: Link irgendwas von einem Defekt? Die weiße bzw. schwarze Substanz sieht mir da etwas fragwürdig aus....stammt die eventuell aus einem der Elkos ???

Schonmal Danke für alle folgenden Antworten

BID = 321701

nabruxas

Monitorspezialist

Nein, die "Knetmasse" ist schon ok so!

Messe mal die Horizontalendstufe mit dem Diodentester im ausgebauten Zustand auf Kurzschluß (EC Strecke). Oder besser wenn Du ein Oszi hast, dann mit dem Komponententester.
(Der Transistor sitzt meist an einem großen Kühlblech in der Nähe des DST. [Hochspannungstrafo])

BID = 321815

Fallen Wolf

Gesprächig

Danke für deine Antwort

Muss ich beim Zerlegen des Monitors irgendetwas beachten wie z.B. auf die Bildfläche legen, damit ich die Hauptplatine ausbauen kann? (Ich mache sowas nämlich zum ersten mal, also das Monitor reparieren, und deswegen brauche ich noch etwas mehr Hilfe )
Hier noch einige Bilder, wie weit ich mit dem Zerlegen schon bin: Link

Muss ich die Horizontalendstufe dann auslöten, um sie auf Kurzschluss zu testen, wenn ich die Hauptplatine dann endlich ausgebaut habe?

BID = 321822

Mr.Ed

Moderator

An dem großen Kühlkörper im letzten Bild sitzt der entsprechende Transistor. Den kannst du auch jetzt schon auf Kurzschluss prüfen.
Die komplette Horizontalendstufe kannst du nicht auslöten. Dazu bräuchtest du eine Säge Das ist kein einzelnes Bauteil sondern ein Teil der Gesamtschaltung.

Um den Transistor auszubauen mußt du leider die Platine rausnehmen. Dazu das Gerät auf die Röhre legen, die Schrauben unten an der Wanne lösen, das Anodenkabel und alle anderen Steckverbinder lösen. Dann das ganze Mainbaord komplett ausbauen und die zahlreichen Schrauben der Platine rausdrehen. Dann kannst du die Platine aus der Wanne ausbauen.
Das Gerät ist, wie du siehst, alles andere als Servicefreundlich.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 321912

Fallen Wolf

Gesprächig

Ich habe nochmal eine kleine Frage bevor ich die Hauptplatine ausbaue:
Wie kann ich das Kabel hier lösen, ohne die Röhre zu beschädigen? (Bild siehe Anhang)

BID = 321919

Mr.Ed

Moderator

Unter der Kappe sitzt ein Drahtbügel der links und rechts eingehakt ist. Der wird gelöst indem man die Kappe zur Seite schiebt und dabei leicht nach unten drückt.Wenn du die Kappe anhebst dann siehst du wie der eingehakt ist.
Nicht einfach dran ziehen, dann beschädigst du den Anschluss der Röhre.

-------- Bügel 
 /  
-- /  -- 
- / /- 
-  - 
------------------- Anschluss 

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 321930

Fallen Wolf

Gesprächig

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe nochmal Fotos gemacht ^^ (siehe Anhang)
Ich hoffe, man kann auf den Bildern keine Beschädigung der Röhre erkennen

Ich werde dann mal die Hauptplatine ausbauen.....(sind eigentlich alle Monitore so Servicefeindlich aufgebaut?? )

Mfg
Jan

BID = 322314

Fallen Wolf

Gesprächig

Hallo,

ich habe jetzt die Hauptplatine ausgebaut.
Wie prüfe ich nun diesen Transistor?
Muss ich den vorher auslöten oder geht das auch so?
An welchen Pin des Transistors muss ich den Plus-Pol und an welchen den Minus-Pol des Multimeters halten?

Schonmal Danke für eure Antworten

Mfg
Jan

BID = 322317

Mr.Ed

Moderator

Die Anschlüsse sind ja beschriftet. Mess mal ob du von C nach E einen Durchgang hast. Falls ja, den Transistor auslöten und nochmals nachmessen. Wenn zwischen den beiden Anschlüssen Durchgang ist dann ist der Transistor platt.

Die meisten Geräte sind schon servicefreundlicher ausfgebaut, es gibt aber auch noch schlimmere.

BID = 322324

Mr.Ed

Moderator

Löte den Transistor mal aus und mess dann mal. 66Ohm klingt aber sehr ungesund, das sollte praktisch unendlich sein. Es kann aber auch was anderes kaputt sein, deswegen auslöten, nochmal messen.
Was den Diodentestmodus angeht: 7? 0,7 0,07 oder was? Die führenden Nullen sind da wichtig.

Das der Kollektorpin braun ist ist mir auch aufgefallen. Entweder war der nicht richtig gelötet oder ist einfach mal warm geworden. Liegt aber im Bereich des normalen.

BID = 322325

igor.gm

Monitorspezialist

Am Arsch ist dein Transistor ohne wenn und aber.

BID = 322328

Mr.Ed

Moderator

Nicht unbedingt, der Kondensator 2508 macht in dem Gerät auch gerne mal Probleme. Das Ergebniss ist dann im eingebauten Zustand das gleiche.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406174   Heute : 5950    Gestern : 7426    Online : 235        26.11.2024    18:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523970127106