Belinea MON 19" Monitor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 19" Monitor

    







BID = 126973

Clemens

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 19" Monitor
Chassis : 106055
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallihallo!

Hab leider 2 Probleme mit meinem Monitor.

1.) Das OSD hängt sich auf.
Es gibt 2 Knöpfe (Menu/Exit und Enter) und 1 Drehregler.
Ich kann zwar ins Menü einsteigen und zB Entmagnetisieren.
Aber wenn ich im Menü zB auf Sprache gehe oder auf den Menüpunkt um das Bild grösser oder kleiner zu machen, verschieben oder so, hängt sich das OSD auf.

Damit meine ich: Ich wähle einen Punkt aus, das OSD verschwindet, der Drehregler und auch die Knöpfe reagieren nicht mehr. Wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte komm ich wieder ins OSD.

Hab den Monitor ca 2 Monate nicht verwendet, und jetzt,... tja.

2.) Ich hab nen Blauen Pixel, genau in der Mitte vom Bildschirm. Es ist aber nicht so dass er mit Schwarzem Hintergrund Blau leuchtet sondern bei hellem Hintergrund sieht man ihm. Also Leuchten R und G nicht. Wodurch kann das kommen? Kann man im Nachhinein was dagegen machen?

Vielen Dank im Vorraus!

Ciao Clemens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zu Punkt 2.)

eine bestimmte Anzahl an fehlerhaften Pixels ist zulässig (Anzahl je nach Qualitätsstufe des Panels). Man dkann da auch nichts reparieren. Nur Einbau eines neuen Panels würde helfen.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127203

Tim B.

gesperrt

@sam2
Ich wusste noch nicht, dass defekte Pixel bei CRT Monitoren zulässig sind. Und 106055 ist zweifellos die Bezeichnung eines CRT Monitors.
Ich dachte es ginge in diesem Forum darum hilfreiche Antworten zugeben, und nicht die meisten Antworten.

@Clemens
Da ist ein Leuchtfleck eingebrannt.- Die Leuchtschicht ist dort defekt, und dagegen hilft nur ein CRT Austausch. Hintergrund ist, dass der Elektronenstrahl nicht mehr abgelenkt wurde - weder in V noch in H richtung - sonst hättest du entsprechende eingebrannte Linien. Das zeigt mir, dass es schonmal einen mehr oder weniger großen Schaden in der H Ablenkung gab oder noch in Form von defekten Lötstellen gibt.
Dazu passt Fehler 1 - da dieser Fehler reproduzierbar ist und an der gleichen Stelle des Menus auftritt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Steuerprogramm im EEprom zerschossen, was wiederum dann passiert, wenn ein Defekt in der H-Ablenkung/HV Überschlag stattfand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127211

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mein lieber Tim,

ja, Du hast Recht: der "106055" ist ein Röhrengerät.
Das hatte ich tatsächlich nicht berücksichtigt.

Allerdings wäre mir widerum neu, daß es bei derartigen Geräten eingebrannte Leuchtflecke gibt, welche exakt nur einen Bildpunkt betreffen, nicht jedoch benachbarte...!

Könnte es also sein, daß die Beschreibung des Fragestellers nicht ganz korrekt und etwas irreführend war?


Im Übrigen kannst Du Dir derartig dumme Anmerkungen, was die Zahl der Beiträge angeht, gerne schenken!


Gruß,
sam2

P.S.
Bewerbungen für fähige Mods nimmt der Admin sicher jederzeit gerne entgegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Nov 2004 15:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 127280

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Der Monitor ist noch nicht so alt. Garantiezeit prüfen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129007

Clemens

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo!

Danke vorerst einmal für die Antworten.

Wegen der Garantie muss ich mal nach der Rechnung suchen.
Weiss jemand von Euch wie lange Belinea normalerweise Garantie gibt?

Ach ja, ich glaub nicht dass der "Lichtfleck" und das aufhängen des OSD miteinander zu tun haben. Der Lichtfleck war schon lange bevor das OSD zum spinnen angefangen hat.

Danke trotzdem!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129350

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Belinea hat drei Jahre Garantie.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687517   Heute : 3411    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    9:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183608531952