Autor |
|
|
|
BID = 13498
Baumi10 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 80 15
Kenntnis : Artverwander Beruf
Der C550 und die Sicherung Q876 waren hinüber. Beide Teile getauscht und gleich auch noch den Q873(2SJ306). Der Monitor ging dann kurze Zeit wieder perfekt, doch jetzt blinkt die Power-LED beim Einschalten orange und springt erst nach ca. 10min - 1Std an. Im Forum habe ich bei einem anderen Belinea-Monitor den gleichen Fehler gelesen und es war von einem IC UA3842 die Rede. Diesen Baustein kann ich in meinem Servicemanual nicht finden.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder hat noch einen Tip was es noch sein könnte.
Vielen Dank im voraus!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 13501
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
|
|
Hi,
Die erste Regel bei dem Gerät ist :
Man nehme sich 2 Stunden Zeit und löte das Mainboard KOMPLETT nach.
Wenn danach noch ein Fehler sein sollte, kann man weiter suchen.
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>> |
BID = 13508
|
Hi,
das hab im Forum auch schon gelsesen und vergaß es bei meiner Beschreibung zu sagen, komplettes Mainboard hab ich schon nachgelötet.
BID = 13510
|
Anfangen mit Sekundär SPg zu messen.
Aber nicht hinter den Dioden der Einweggleichrichtung, sondern frühestens hinter den Widerständen/Spulen.
Messen ob Vertikal UB hat.
Abkürzungen unten rechts --->>>
BID = 13664
|
Hallo,
Vertikal kriegt keine Spannung!
Ich hab dann doch mal direkt hinter den Dioden beim Trafo gemessen und die haben alle keine Spannung bzw. die Spannungen bauen sich ganz langsam auf(blinkende LED orange).
Meiner Meinung nach liegt es an der Primärseite.
Danke im voraus für jeden Tip!
BID = 13666
|
Hm, du bist dir ganz sicher ?
Wenn du ne Led hast, ist zumindest eine Sek Spg da.
Mess mal speziell die 80V und die 200V.
wenn man auf den Netztrafo schaut sind die mehr rechts. ( Lötseite her gesehen )
BID = 13727
|
meine Messergebnisse mit einem normalen Multimeter:
Spg am Brückengleichrichter D808 zw.+ und - -> 285V bei blinkender orangen LED. Wenn die LED konstant orange leuchtet 244V.
Spg hinter R850 (laut Plan 195V) bei mir 80V bei blinkender LED und 113V bei konstanter LED.
Spg am Kollektor von Q850 (laut Plan 70V) bei mir 0V bei blinkender LED und 38V bei konstanter LED.
Spg hinter R851 (laut Plan 76V) bei mir 30V bei blinkender LED und 37V bei konstanter LED.
Spg hinter R853 (laut Plan 34V) bei mir 16V.
Spg hinter R854 (laut Plan 20,3V) bei mir 5V bei blinkender LED und 7V bei konstanter LED.
Spg hinter R855 (laut Plan 13,8V) bei mir 3V bei blinkender LED und 6V bei konstanter LED.
Spg hinter R856 (laut Plan 8,8V) bei mir 4,5V.
Spg hinter R857 (laut Plan -19,9V) bei mir -9,8V.
vielleicht ist das auch noch wichtig, während die LED orange blinkt(bis sie konstant leuchtet)klackt es auf dem mainboard in der Nähe des Pri/Sec-Trafos.
BID = 13731
|
Prüfe mal Folge Sachen auf Durchgang :
Pin 3 Trafo -> Anode D 855
R897 / R899A -> Q 856
L 860 - > R 850
BID = 13800
The Shadow Gesprächig
|
Hallo.Ein Rudel Gurken hat recht,wenn die Spannungszweige sekundär nicht belastet werden,dann taktet das NT.Meistens sind es Unterbrechungen durch schlechte Durchkontaktierungen auf der Platine.Schaltungsauszug könnte auf Wunsch gemailt werden.Viel Erfolg!
BID = 13843
|
Hallo zusammen,
er läuft wieder!!!!!!!
Ich habe mir nochmal das Mainboard vorgenommen(gemessen und gelötet) und habe noch einige seeehr kalte Lötstellen direkt beim Trafo(sek) gefunden. Der Tipp mit der nicht belasteten Sekundärseite war nicht schlecht!
Ich hoffe das es das war, wenn nicht melde ich mich einfach nochmal.
Vielen Dank für alles und macht weiter so!!:-)))))