Belinea MON 108080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:39:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Belinea 108080

    







BID = 179152

George1060

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wesseling
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 108080
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Belinea 108080 Grüne Led blinkt.


Hallo.
Beim einschalten blinkte die grüne Led. Gerät überprüft und festegestellt das zwei Transistoren (habe kein schaltplan, Platinenbez. 7502 - C3998 und 7541 - J449 ) defekt sind. Weiß jemand warum sie kaputt gegangen sind? Oder sind noch andere teile defekt? Hat jemand schon so was gehabt?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen George1060


Erklärung von Abkürzungen

BID = 179167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hättest du die Forensuche benutzt dann hättest du exakt diesen Fehler gefunden und dir die andere Frage nach Vergleichstypen für die Transistoren ebenfalls sparen können!
Meistens sind nur diese beiden Teile kaputt, 2SC3998 und 2SJ449.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179173

George1060

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wesseling

Hallo.
Danke für die schelle Antwort, aber eins verstehe ich nicht. C3998 = 2SC3998 und kann man auch 2SC5047 nehmen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179178

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das 2S wird grundsätzlich bei der Beschriftung weggelassen, das sollte eigentlich bekannt sein.

Ob der andere Transistor auch geht kann ich dir nicht sagen, die Daten sind ähnlich, könnte gehen, kann aber bei einigen Auflösungen Probleme machen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179187

George1060

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wesseling

Vielen Dank, werde ich die Transistoren bestellen und austauschen.
Mit freundlichen Grüßen George1060

Erklärung von Abkürzungen

BID = 185571

redbaron13

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rielasingen-Worblingen


Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Beide Transistoren sind defekt und ich habe auch schon neue bestellt.
Meine Fragen:
- ist da noch mehr defekt?
- warum gehen die Transistoren kaputt?
- habt ihr Erfahrung ?
- in einem Forum ist auch die Rede von einem ELKO 100uF/250V

Vielen Dank

der Rote Baron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 185585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


zu1: Meistens nein, in sehr seltenen Fällen brennt eine Spule mit ab.

zu2: Meistens einfach so.

zu3: Nö, hab erst ein paar hundert 108080 repariert, Monitore insgesammt sa ca. 10000

zu4: Ein Elko kann die Ursache für den wiederholten Ausfall des Geräts sein, Positionsnummer müßte ich raussuchen. Dann tritt aber i.d.r. auch ein Geometriefehler auf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 186828

redbaron13

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rielasingen-Worblingen


Vielen Dank Mr.Ed für die schnelle Antwort.
Ich kann dir mitteilen dass die Reparatur des 108080 für ca. 1 Stunde erfolgreich war.
Jetzt sind genau beide Transistoren und damit auch 30€ hinüber ( 0 Ohm gegen alle Anschlüsse).

Meine Bedenken war also nicht unbegründet, dass eventuell noch etwas anderes defekt ist!!!!

Aber dank deiner grossen Erfahrung mit 100 reparierten 108080 und 10000000 anderer Monitore kannst du mir sicher noch ein guter Tipp geben, was sonst noch defekt sein könnte.

Oft möchte ich diese Schleife nicht drehen, sonst ist es preiswerter bei ebay einen neuen 108080 für 98€ zu kaufen.
und dann mache mit meinem alten
Gruss
rote Baron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187694

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56


SORRY MUß MICH JETZT MAL SOO EINKLINKEN,NICH WEGEN DEM FEHLER SONDERN WEGEN DEINER AGUMENTATION.
EHRLICH GESAGT VERSUCH ICH ,WIE ES MIR BEIGEBRACHT WORDEN IST, NORMAL ZU ANTWORTEN. "AUSZEIT"
GEHEN WIR MAL AUF DEN ANFANG ZURÜCK.WEIß NET OBS SO WAR????
DEIN GERÄT IS DEF. UND DU BRINGST ES ZUM TECHNIKER JA, TECHNIKER MACHT EN KV (UND DIESER IST ZU HOCH).
SO DU FINDEST HILFE IN EINEM ELEKTRONIK FORUM WO JEDER JEDEM HILFT D.H DIE DIE AHNUNG HABEN!!!
JEDER VERSUCHT DIR ZU HELFEN SO GUT ES GEHT,SO WIE Mr.ED ANDERE ODER ICH, SO DA SIND WIR SCHON AM PUNKT.
DU HAST ENTSCHLOSSEN HIR HER ZU KOMMEN WIR VERSUCHEN DIR WIRKLICH ZU HELFEN(ABER WIR SIND NICH GOTT).

Ich kann dir mitteilen dass die Reparatur des 108080 für ca. 1 Stunde erfolgreich war.
Jetzt sind genau beide Transistoren und damit auch 30? hinüber ( 0 Ohm gegen alle Anschlüsse).
Meine Bedenken war also nicht unbegründet, dass eventuell noch etwas anderes defekt ist!!!!
Aber dank deiner grossen Erfahrung mit 100 reparierten 108080 und 10000000 anderer Monitore kannst du mir sicher noch ein guter Tipp geben, was sonst noch defekt sein könnte.

WEN JEDER MIR SO ETWAS VORWIRFT WERDE ICH MIR ÜBERLEGEN OB ICH ANTWORTE.ALSO WERDE ICH BEI MEINEM HOBBY (WO ICH ANDEREN HELFEN WOLLTEN)MIR DIES ÜBERLEGEN.
SORRY ABER GROßE SCHEISE.
MfG NORBERT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187696

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56


Quote:
Meine Bedenken war also nicht unbegründet, dass eventuell noch etwas anderes defekt ist!!!!

Aber dank deiner grossen Erfahrung mit 100 reparierten 108080 und 10000000 anderer Monitore kannst du mir sicher noch ein guter Tipp geben, was sonst noch defekt sein könnte.


was willst du ??????????????
s******* von dir

EDIT: Kraftausdruck entschärft, quote erkennbar gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2005  0:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 187703

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Und genau diese Wortwahl lassen in mir irgendwie eine Akute Unlust aufkommen mal nachzusehen was ich bei der Kiste noch so an Fehlern hatte. Elko war afaik posnr. 2501.

Nebenbei lässt man die Kiste ja auch nicht ohne Kontrolle mal einfach so laufen sondern kontrolliert zwischendruch mal die Temperatur am Kühlkörper. Wenn man da Spiegeleier drauf braten kann ist wohl noch ein Fehler vorhanden.

Wie redbaron auf 30€ kommt ist mir allerdings genau so schleierhaft wie die angeblich neue 8080 bei ebay. Immerhin werden die seit Jahren nicht mehr gebaut und waren neu um einiges teurer.
Was dort allerdings auftaucht sind Geräte die Maxdata nicht mehr für den Austausch verwenden kann (zu alt, Mehrfachreparaturen, Rauchergeräte, dicke Kratzer usw.) und Geräte die von großen Firmen abgeschrieben wurden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188256

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach


redbaron13 was willst du eigentlich?
Dir schuldet hier und in anderen Forum keine was.

Mr.Ed deswegen Tausende von Monitoren reparier , weil er kein BLÖDE elektrotechniker ist.
Und bei ihm gehen nicht zo leicht 30€ in Sand.

Es ist zum kotzen jedes mal, wenn Laeie_onhe Kentnise und Zeit zum Lesen schrauben seine Ansprüche zum Himmel.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188797

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel


Hallo.Das ist mir mit einem Belinea 108080, die ja baugleich mit dem Philips 201P sind, auch passiert.
Zunächstmal ist der 2SC3998 veraltet, er sollte durch einen 2SC5570 ersetzt werden, eventuell geht auch der 2SC5047.
Wenn der 2SC5570 eingebaut wird, den Basisvorwiderstand von 1,5Ohm in 1,2Ohm induktionsarm ändern.
Der T7541 war bei mir immer ein 2SJ 512.
Auch sind da noch zwei Elkos von2,2µF/160V, die überprüft werden sollten.
Im allgemeinen sterben die Transistoren durch kalte Lötstellen, auch sind beim 2SC3998 viele Fälschungen unterwegs.
Ich habe dazu auch noch was im Repdataforum geschrieben, wenn das wieder_online ist, mal nachsehen.
Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188834

redbaron13

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rielasingen-Worblingen


Hallo Shadow,

vielen Dank für den Tipp.

Zu den anderen Kommentaren:

wenn ihr den meinen Ton kritisiert dann kommt dies einfach von dem Ton von Mr. Ed, denn der ist auch etwas arrogant:

"Das 2S wird grundsätzlich bei der Beschriftung weggelassen, das sollte eigentlich bekannt sein"

War dir das schon immer bekannt?? Hat dir das nicht auch einmal jemand gesagt????

Es sind halt nicht alle so super Monitor-Spezialisten wie ihr und ich mache auch niemanden eine Vorwurf wenn ein Tipp nicht zum Erfolg führt.

Ich habe halt nur nett gefragt ob auch sonst noch etwas defekt sein könnte und wenn man dann eine Antwort bekommt dass man der grösste Monitorreparierer ist, und diese Frage dann ins Lächerliche gezogen wird, dann darf man doch etwas entäuscht sein oder?

Zum Thema Ersatzteilpreise:
Die Ersatzteile habe ich hier im Shop gekauft: der 2SC3998 für 14,41€ und der 2SJ449 für 9,19€ plus Versand und Nachnahmegebühr.

Zum Thema Ebay:
richtig es sind gebrauchte Monitore mit Kratzer auf der Bildröhre - ich hatte nicht fabrikneue Monitore gemeint.

Falls ich hier jemanden beleidigt habe - dann ENTSCHULDIGE ICH MICH JETZT OFIIZIELL und bedanke mich nocheinmal für euere Hilfe

Der Rote Baron




Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688516   Heute : 4410    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    10:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388770103455