Belinea MON 108080

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:15:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 108080

    







BID = 52535

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea 108080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

tag allerseits

bin durch Zufall heute auf dieses Forum gestoßen und gleich hängengeblieben

hab mir schon die 50 Seiten durchgesehn aber nichts konkretes gefunden zu dem 108080 (22Zoll)

der Monitor hat das Problem das ich 2-3 stunden gespielt hab und evtl. die Bildwiederholfrequentz zu hoch war denn so nach 2std wurde das Bild leicht grün (dachte mir noch nichts weils ja langsam anfing) und plötzlich war das Bild ganz weg.

die 3 Jehre Garantie sind um und ich hab heut mal die Abdeckung runtergemacht und reingesehn, da bemerkte ich bei einer Kabelverbindung (10 poliger Stecker aber mit nur 3 Drähten belegt) das der CN3 Kontakt des Steckers weggeschmort ist. Der Stecker hat ja nur CN1, CN2, CN3 belegt und und bei CN3 war anscheinend gar kein Kabel angeklemmt da keines rumhängt.


ich weiß nicht ob ich das verständlich rübergebracht hab da ich mich mit Monitoren auch nicht auskenn, aber vielleicht gibts ja hier jemanden der den selben hat und mir sagen kann ob das überhaupt das alleinige Problem sein kan.

wär super da ich irgendwie keinen Plan habe.

danke im voraus, mfg Wodka




Erklärung von Abkürzungen

BID = 52540

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wo sitzt denn dieser Stecker?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52547

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16


ich versuchs mal genauer zu beschreiben: da wo das x ist von oben gesehn wenn der Monitor normal auf einem Tisch steht

Bildröhre
\/
________
!________!
!______!
!___x__!
!____!

/\
Steckerplätze


hoffe das ist halbwegs verständlich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52548

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16

mist das Forum hat alles nach links zum Anschlag verschoben, sollte aussehn wie ein Monitor von oben gesehn der nach hinten kleiner wird.

ich werd mal nach einem plan suchen und schaun wie die Stelle genau heißt vielleicht find ich ja was

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sitzt der Stecker auf dem Mainboard oder oben an der Ablenkeinheit der Bildröhre?

Kannst du ein Foto vom Innenleben machen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52660

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Wodka_Jelzin kannst du in Paint malen ?


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Soll wohl so aussehen:



Code :


Bildröhre
/
________
!________!
!______!
!___x__!
!____!

/
Steckerplätze



Deswegen die Frage nach der Ablenkeinheit. Ich hatte bei dem Gerät schonmal das Problem das die Anschlussstifte an der Platine der Ablenkeinheit abbrennen. Da sind aber dann 4 Kabel, ein rotes, ein gelbes, ein blaues und ein schwarzes wenn ich mich nicht irre.
Das passt allerdings nicht mit dem grünstich überein, der käme aus einer komplett anderen Stufe.
_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Feb 2004 23:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52668

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ja sollte eig. so aussehn Mr.Ed

ich hab jetzt mal den Bereich gescannt da ich keine Camera hab und man erkennt sogar alles ganz gut, der Haken ist nur das es ein Problem gab und ich das Bild nur im.rtf Format hab und noch nicht weiß wie ichs umwandeln kann oder isses egal ?

ich hängs mal an und versuche es ins Paint zu kriegen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52670

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16

nochmal testen ...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 52671

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ups voll auf die Erklärung vergessen

wo der Pfeil ist ist der CN3 Steckplatz, das weiße Kabel daneben (ist original wahrsch. ein 10 poliger Stecker, aber im Bild nur 8 polig wobei man sieht das der Stecker eben abgebrochen oder verschmort ist)

also der oberste Doppelsteckplatz ist mit CN1 und der mittlere mit CN2 bezeichnet, das Bild ist die Ansicht von oben auf den Monitor, sozusagen ein 10poliger Stecker wobei nur die ersten2, die mittleren und die letzten2 Pins belegt sind

was mich wundert: man sieht bei den 4 Drähten die zu dem Steckplatz gehn das der blaue hinten auf der Platine angelötet ist ... könnte es sein das der eig. auf dem Stecker sitzen sollte (also auf CN3) und die Werkstadt ihn damals einfacherheitshalber direkt auf die Platine gelötet hat um nicht den Stecker wechseln zu müssen ?


danke für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52673

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16

nochwas vergessen: das mit dem Grünstich kam extrem langsam und ich habs erst kurz bevor er kaputt war gemerkt; ich hab so ca. 2 Stunden gezokkt dann hab ichs erst gemerkt das er grüner wird und gleich danach wars auch schon weg das Bild.


falls der blaue Draht eig. auf den Stecker gehört dürfte wahrsch. das Problem woanders liegen oder ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 52674

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der blaue Draht gehört eigentlich an den Stecker, den hat irgendjemand bei einer vorhergehenden Reparatur mal direkt angelötet weil er am Stecker abgebrannt ist. Ich meine da gehört auch normalerweise eine Abdeckung drüber.

Dein Problem liegt dann allerdings woanders.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52675

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16

es war auch eine Abdeckung drüber die hab ich schon runtergetan; also vermutete ich richtig mir dem Anlöten ...

hast du vielleicht eine Idee was sonst schuld sein könnte wenn diese Stelle ausbrennt (war beim ersten mal wo er in Reperatur war glaub ich fast das selbe Problem) oder liegt das Problem ganz woanders


habe leider keine Ahnungen von Monitoren trau mir halt mal zu selber einen Wiederstand, Diode was auch immer auszutauschen aber ohne Hilfe geht da nix ich weiß ja nichtmal wonach genau ich suchen soll


nach einer Sicherung hab ich schon gesucht aber noch keine gefunden; bin etwas ratlos

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52844

Wodka_Jelzin

Gerade angekommen


Beiträge: 16

keine Ideen ?

nein will ihn nicht zur Reparatur geben

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915901   Heute : 796    Gestern : 9237    Online : 353        18.4.2024    6:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635418891907