Belinea MON 107065

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:06:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea 107065

    







BID = 18184

radioking

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107065
Chassis : ???
FCC ID : Steht nicht hinten auf dem Aufkleber!
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hergestellt: Oktober 1998
Monitormodell mit 2 kleinen Frontlautsprechern im Gehäuse und Subwoofer im Fuß (Nakamichi Soundsystem).

Hat jemand nen TIP, wie ich an die FCCID komme- auf dem Aufkleber auf der Gehäuserückseite steht dazu jedenfalls nichts- auch innen keine Spur von sowas. Hilft die Seriennummer weiter- dann kann ich die noch posten.
Die Bildröhre ist jedenfalls wohl von Hitachi (auch hier: Typ und Seriennummer vorhanden)

Der Monitor zeigt Symptom 1 scheinbar zufällig. Symptom 2 ist immer vorhanden, wenn der Monitor Symptom 1 mal nicht zeigt und damit klappt. Mal geht er 3 Tage ohne Probleme, dann beim nächsten Einschalten wieder Symptom 1. Gegen das Gehäuse zu hauen bringt nichts. Optisch kann ich keine Schmorstellen o.Ä. finden.

Hier die Symptome:

1. Symptom:
Monitor klackt (Subwoofer) und klickt (Relais? oder so in der Nähe des Netzanschlusses) beim Einschalten.
gründe LED neben dem Einschaltknopf leuchtet kurz auf und verlischt wieder. Monitor bleibt kpl. schwarz. Sehe *kein* Glimmen der Röhre und höre *kein* hochfrequentes Pfeifen. Dann geschieht nichts weiter.

2. Symptom:
Wenn der Monitor mal funktioniert und dann von selbst nach einiger Zeit in den Stromsparmodus(?) wechselt, geht er ganz kurz in Standby, dann Subwoofer-Lautsprecherklacken, Entmagnetisierungsgeräusch und wieder ganz kurz an (Led grün), dann wieder kurz standby (gelbe LED) und ewig so weiter.

Wer hat schonmal ein ähnliches Problem gelöst und kann mir weiter helfen? Ich könnte auch Fotos machen, um Bauteile zu identifizieren --> fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: radioking am 23 Apr 2003 19:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18200

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

1. Nach kalten Lötstellen suchen. Vor allem Netzteil und Ablenkung.
2. Elkos im Netzteil überprüfen. Bei Kapazitätsverlust läuft das Netzteil nicht an.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18204

radioking

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4

Werde das mal checken. Nachschlag für zwischendurch:

Habe mal ein paar Bilder gemacht, hier die Galerie:
http://www.bv-rheinland.de/Monitor/

Das Klicken beim Einschalten gem. Symptom 1 kommt aus der Region von Bild #2 rechter unterer Bildrand.

Bild #11 ist das Typenschild der Bildröhre.

Wozu sind die Kontakte im Kathodenaufsatzkasten (Bild #12)?

Weitere Bilder auf Anfrage!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18208

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist das Relais der Entmagnetisierung.

Die "Kontake" am CRT-Board sind keine Kontakte sondern eine Massefläche. Wenn der Deckel davon etwas anders aussehen würde dann könnte man ihn da anlöten. Hat nichts weiter zu sagen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18246

radioking

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4

Kalte Lötstellen sind nicht vorhanden.
Habe C917 (Elko 100yF, 16V) und sicherheitshalber C915 (Elko 1yF, 50V) augetauscht. Symptom 1 wie gehabt.
Sonst noch Ideen?

Zusätzliche Beobachtung:
Wenn man mehrfach hintereinander Ein- und Ausschaltet wird das Klicken des Relais mit der Zeit lauter. Anfangs kaum hörbares Klicken, später ein deutliches Klacken. Woher kommt das?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18255

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Springt denn die Schutzschaltung an oder nicht ?

Ganz wichtig ist der Bereich um die Sekundär Spg Stabis.
Dort liegt ein Widerstand, wenn der kalt ist, macht der die tollsten Sachen.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18277

radioking

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4

Uuuh- um zu wissen, ob die anspringt, müsste ich erstmal die Symptome dazu kennen. Was sind Zeichen dafür, dass die Schutzschaltung anspricht?

Habe keinen Schaltplan da- wo genau liegen diese Spannungsstabilisatoren und aus welchen Bauteilen (Typ, Nr.?) besteht sowas?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688071   Heute : 3965    Gestern : 12674    Online : 463        29.3.2024    10:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322279930115