Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  107065

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 107065

Problem gelöst    







BID = 75105

klausfb

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107065
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Nach Austausch von Q303 und wieder einschalten knallte der gleich wieder durch. Dies muss von der dazugehörigen Ablenkspule kommen, nach erneuten Wechsel von Q303 und Abnahme der Ablenkspule (P302) und Eisetzen eines provisorischer Widerstand für Q303 hielt dieser. Ich kann nur vermuten das der Zeilentafo defeckt ist. Habe nur an Pin 1 und 2 Durchgang Pin 5 nicht. Kann das möglich sein? Und hätte jemand vielleicht einen?

Danke im Voraus klausfb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75524

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Oben auf den Kühlblech sitzt der Treiber.
Die ist mit ne Isoscheibe meist aus Gummi.
Die Scheibe schlägt gerne mal durch und läßt dein HOT sterben. Solltest du mal schauen.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75645

klausfb

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo


Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du die Isolierplatte unter Q303. Wenn ja warum hat Q303 ohne Ablenkspule dann gehalten und ist dann mit Spule sofort durchgeschlagen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75854

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Die Zeilenendstufe ist ein Leistungsschwingkreis. Die Induktivität darin sind die Horizontalablenkspulen, die Kapazität bildet der Tangenskondensator, der mit der Spule in Reihe liegt. Dazu in Reihe liegt der wesentlich kleinere Rücklaufkondensator, der vom Horizontalendstufentransistor wärend des Zeilenhinlaufes überbrückt wird. Der Tangenskondensator besteht aus mehreren Kondensatoren, die entsprechend der gewählten Auflösung, umgeschaltet werden. Wenn also die Induktivität entfernt wird, arbeitet die gesamte Stufe nicht mehr.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76044

klausfb

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo

Das wird wohl eine harte Nuss für mich. Habe die Bauteile um Q303 und die Horizontalablenkspule soweit kontrolliert aber noch nichts entdecken können. Nun habe ich einen etwas unkonventionellen Schritt gemacht. Ich habe zwischen Q303 und der Ablenkspule eine 100W Glühlampe gesetzt und siehe da die Lampe leuchtet hell,die Hochspannung startet und es ist eine kleine Zeile vertikal zusehen. Wenn man den Menüknopf drückt sieht man etwas vom Menü. Wo müsste ich also suchen? Und wie kann ich aber ohne die Bildröhre zubeschädigen weiterarbeiten,denn nur mit einer Zeile ist das wohl nicht gut. Wenn man die Ablenkspule wieder direkt anschließt ist Q303 sofort durch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76275

klausfb

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo

Leichte Erfolge sind doch zuverzeichnen Habe doch noch defekte Transistoren gefunden Q601,Q334 und Q333. Nun ist der Kurzschluß weg. Monitor startet, Hochspannung startet aber aber kein Bild. In anderen Beiträgen habe ich von G1 Spannung gelesen und die ist etwa -159V und so richtig komme ich jetzt hier nicht weiter ein kleiner Tip wäre jetzt nicht schlecht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77097

klausfb

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo Leute

Jetzt hab ich´s doch gepackt.Zuerst hab ich an IC601 UC38463 Pin6 oszillographiert und da waren keine Impulse, diesen habe ich ausgewechselt.Nach den Hinweisen von Spok hab ich diesen Zweig noch mal auf eventuelle Kurzschlüsse kontrolliert und dabei festgestellt das R334 durchgebrannt war, von aussen aber nicht zusehen.Und dann war alles O.K. er läuft wieder.
Dank an Spok

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337776   Heute : 2843    Gestern : 6767    Online : 298        23.5.2024    16:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195858478546