Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  107035

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:00:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Belinea 107035

BID = 18838

sandy

Neu hier

Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107035
FCC ID : ACJ93312131
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop

Hi,

was hat dieser Monitor als I2C-Schaltkreis auf der Videoplatine drin? Einen M52742 oder M52743 oder etwa einen M52744?
Ich kann die Bezeichnung leider nicht mehr erkennen.
Den hat es komplett durch eine defekte Videoendstufe gesprengt. Wie kann man diesen IC dann wieder programmieren? Wo gibt es die Software dafür? Ist es überhaupt möglich diesen Monitor wieder an den Start zu bringen?
Ich habe in einigen vorangegangenen Treads gelesen, dass
dies wohl nicht so einfach ist.

sandy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 18841

Mr.Ed

Moderator

IC's zu programmieren die nicht zum programmieren gedacht sind ist wirklich schwierig Die IC's sind I2C gesteuerte 3 Kanal Videoverstärker. Da gibt es nichts zu programmieren.

Wenn du uns jetzt die Positionsnummer des IC's verräts dann kann ich dir evtl. sogar sagen welches IC da reinkommt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18842

sandy

Neu hier

Hallo Mr. ED,

die Positionsnummer ist IC1302.

sandy

BID = 18843

Mr.Ed

Moderator

Da gehört ein M52741SP rein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18846

sandy

Neu hier

Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist schon bekannt, dass dieser IC ein Video-Preamp ist.
Es kan ja sein, dass nach dem Wechsel des IC's (Bauelementestreuung) der Monitor neu abgeglichen werden muss. Deshalb habe ich vorhin nach der Programmiermöglichkeit gefragt. Von dieser Art IC's gibt es ja eine ganze Reihe M52742, M52743, M52744. Die sind alle auch pinkompatibel und machen alle eigentlich (so denke ich) das gleiche - Einstellung der Farbtemperatur, OSD, Helligkeit, Kontrast, Strahlstromregelung usw.. Ich habe bereits den Leistungsverstärker VP463 gewechselt und hatte es mit einem M52743 als Video-preamp probiert. Den hatte ich noch zur Verfügung. Das Bild kommt, doch leider lässt sich weder die Helligkeit noch der Kontrast über das OSD regeln. Das Bild ist auch etwas flau und dunkel. Die Farbtemperaturen lassen sich auch nicht schalten. Der I2C-Bus funktioniert, ich konnte die Signale verfolgen. Offensichtlich sind diese IC's doch nicht kompatibel bzw. werden durch andere Bitmuster vom Prozessor gesteuert.
Also muss ich mich um einen M52741sp kümmern.

sandy

BID = 18851

Mr.Ed

Moderator

Die IC's sind zwar pinkompatibel, haben aber unterschiedliche Adressen. Daher reagiert das IC nicht auf die Befehle vom Prozessor. Du brauchst das Original IC.

Der Abgleich erfolgt über ein Programm und ein Interface. Die Software zu bekommen dürfte schwierig werden, die Schaltung ist in den Serviceunterlagen abgebildet. Der Abgleich wird aber in deinem Fall nicht notwendig sein.

BID = 18852

sandy

Neu hier

Danke!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414123   Heute : 6108    Gestern : 7797    Online : 289        27.11.2024    19:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517098903656