Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  106035

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:00:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 106035

    







BID = 32772

Prospero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Prospero
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 106035
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz
______________________

hallo,

mein 19" belinea 106035 ist vor einiger zeit kaputt gegangen.
ich brachte ihn in eine reperaturwerkstatt wo auch ein teil ausgetauscht wurde. nach 4 wochen musste ich ihn aber vorzeitig abholen, da ich umgezogen bin.

der techniker meinte, er warte noch auf eine spannungsangabe von belinea. der monito funktioniere, nur das bild wäre noch nicht optimal (zu dunkel -> bei steigender auflösung wird es immer matschiger und dunkler, unscharf) was wohl an der falschen spannung liegen würde, diese müsste man noch einstellen.

aktuelle spannung sei bei ca. 40, benötigt waren wohl an die 60-70 wie der techniker meinte.

kann ich die spannung selbst erhöhen? ich würde den monitor gerne wieder in betrieb nehmen.
ich bin zwar nicht vom fach, aber nicht ganz unbegabt in diesen dingen.

ich habe kein auto und kenne hier noch neimanden, den monitor nochmal in reperatur zu geben ist daher nicht direkt lohnenswert.

vielen dank für eure hilfe.

gruß

Prospero

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32791

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hast du ein Multimeter ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32795

Prospero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Prospero

hallo,

nein, sowas habe ich nicht.

ich könnte mir aber eins kaufen, die 40-50 euro würde ich investieren, vorausgesetzt ich kriege es damit hin.

wenn es aber mit multimeter dennoch zweifelhaft ist, dass ich das dann richtig einstellen kann, dann wäre mir die investition zu groß.

check ich das dann, mit dem meßgerät und dem einstellen?

thx for the help

gruß

Prospero

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32796

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Sagen wir mal so.

Ohne eine Spannung zu messen, kann man keine Fehlerdiagnose machen.
Ohne Diagnose eine Fehlersuche, also auch keine Bauteileingrenzung.

Da kann alles kaputt sein. vom Kondensator bis zum Widerstand.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32797

Prospero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Prospero

hallo,

ich sehe gerade, multimeter gibt es ja schon ab 5 eur.

kann man mir aus vielleicht ein günstiges empfehlen?

hier mal eine kleine auswahlliste:

http://www2.westfalia.de/shops/tech.....eter/

vielen dank auch für die mühe

gruß

Prospero

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32798

Prospero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Prospero

der techniker meinte, kapuut wäre nichts mehr, man müsste nur noch die spannung einstellen.

ich hatte gehofft, dabei würde es sich um "eine schraube zum drehen oder ähnliches" handeln

eine fehlersuche stelle ich mir recht zeitaufwendig und komplex vor, nicht das ich angst vor komplexität hätte, aber ...

nochmals dank für kommenden rat ;->

gruß

Prospero

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32813

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Du kannst mal probieren am FBT die UG2 Spannung einzustellen.

Den FBT Findest du am Ende des Kabels das oben von der Bildröhre kommt. Dort sollten 3 Regler sein.
Da müßte drauf stehen 2 x " Focus " und der unterste sollte " Screen oder UG2 " sein.

Die Stellung makieren und nur Ug2 leicht verändern.

ABER VORISCHT DORT WIRD 27000V ERZEUGT.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32989

Prospero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von Prospero

hallo,

ich habe den regler gefunden.

ich werde es die tage mal ausprobieren.

vielen dank für die hilfe.

gruß

Prospero

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923699   Heute : 190    Gestern : 8415    Online : 460        19.4.2024    1:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629060268402