Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  103055

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  04:55:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Monitor Belinea 103055

BID = 335609

Mandel

Gerade angekommen

igor.gm mir ist schon klar, dass ich kaum Kenntnisse von der Thematik habe, aber ein paar wenige Grundkenntnisse sind schon vorhanden. Bilde mir ein eine gute Mischung aus Selbstüberschäzung und Respekt vor Hochspannung zu haben

Außerdem erfordert der Eingriff ja nun nicht wirklich nen Meisterbrief

Ich seh das so, im schlimmsten Fall gibt man 20€ dafür aus, der der Monitor danach immer noch kaputt ist und im besten Fall spart man 100€
Außerdem ists nicht mein Geld

Hab mit besagten Bekannten geredet und ihm den Sachverhalt erklärt, und der will das "finanzielle Risiko" eingehen.

So, und jetzt hol ich erstmal den 2SC5584 raus um den mal zu checken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335639

Mandel

Gerade angekommen

So, hab das kleine Monster rausgeholt und durchgemessen.
Mein Multimeter zeigt zwischen Kollektor und Emitter einen Widerstand von 2,25kOhm (bzw 3,26kOhm wenn ich die "Fühler" anders rum ranhalte ).
Aber ich vermute einfach mal, dass die Diagnose trotzdem eindeutig ist, oder ???

(So nen kleiner kleiner Transi aus meiner Bastelkiste, den ich Spassenshalber mal getestet hab hat da zumindest mehr als 2MOhm )

Wäre noch die Frage, warum der 2SC5584 kaputt ist...
Gibts für sowas nen triftigen Grund, sprich muss ich mit rechnen, dass mir der neue auch gleich wieder durchbrennt, oder passiert sowas hauptsächlich Aufgrund von Mängeln in den Transis ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mandel am 27 Mai 2006 18:57 ]

BID = 335646

Mr.Ed

Moderator

Die Fehlerursache ist ein Konstruktionsfehler, der neue Transistor wird definitiv wieder kaputtgehen. Das kann in wenigen Tagen der Fall sein oder in einigen Jahren. Es ist ein Wunder das der so lange gehalten hat, die meisten sind in den ersten Wochen der Garantiezeit gestorben.
Die Schaltung ist falsch dimensioniert. Dadurch wird die ganz Stufe zu heiß, was man auch an der dunkel verfärbten Platine sieht. Maxdata baut bei Reparaturen einen geänderten Trafo ein und lötet einige zusätzliche Bauteile unter die Platine.
Ich würde zumindestens die Elkos in dem Bereich noch mittauschen. Die dürften durch die Hitze geschädigt sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 335658

Mandel

Gerade angekommen

Na wunderbar

Siehst du eine Möglichkeit da irgendwas zu machen?
Ich vermute mal die Fehldimensionierung liegt nicht einfach nur bei ner Spule mit falscher Induktivität oder nen zu keinen Widerstand ?!
Falls ja, vllt kann man da ja was machen?

Wenn zu viel Hitze das Problem ist könnte man da ja sicher auch irgendwo Lebensverlängernde Maßnahmen ergreifen.
Vielleicht denk ich ja zu simpel, aber: Zu viel Hitze -> bessere Kühlung

Mir würde da sofort eine aktive Kühlung einfallen. Falls es im Monitor irgendwo Gleichspannung im Bereich von 12V oä. gibt, wäre nen kleiner Lüfter ja kein Problem...
(Wobei ich fast nicht glaub, dass man da irgendwo 12V findet, oder?)

Alternativ könnt ich mir Vorstellen, den 2SC5584 einfach umzutopfen
Quasi mit geeigneten Kabeln die Beinchen des Transis einfach Verlängern und ihn irgendwo an nen größeren/großen Kühlkörper befestigen. Weiß ja aber nicht, was da für Ströme fließen, also wie die Kabel dimensioniert sein müssen bzw. ob die größer Leitungslänge irgendwelche negativen Folgen hat...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mandel am 27 Mai 2006 19:42 ]

BID = 335687

nabruxas

Monitorspezialist

Zumindest würde ich den Ausräumkondensator einmal messen.

BID = 335735

Mandel

Gerade angekommen

Natürlich... Den Ausräumkondensator ...

Hab leider keine Ahnung welcher das ist
Vielleicht erkennst du ihn ja auf einen meiner Bilder, oder kannst mir nen Tipp geben, woran ich ihn erkenne.

Habe aber auch nicht groß die Möglichkeit den groß zu messen. Widerstand von dem könnt ich messen. Müsste ja eigentlich sehr hoch sein, ne?
Aber Kapazität misst mein Multimeter leider nicht...

BID = 336793

Mandel

Gerade angekommen

Vielleicht kann ja noch wer was zu meinem Vorhaben, den HOT einwenig anders zu langern um ihn besser kühlen können, sagen ?!?

Nicht dass er mir dadurch sofort hopps geht

BID = 336848

igor.gm

Monitorspezialist

Vergis es . Du schafst nicht.
Wie ich schon sagte : nicht für Anfänger.

BID = 336888

Mr.Ed

Moderator

Lass den HOT da wo er hingehört! Alles andere führt zu Fehlfunktionen, Störungen usw.
Von den Gefahren mal ganz abgesehen! Der Transistor hat nicht umsonst so eine hohe Spannungsfestigkeit.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 337252

Mandel

Gerade angekommen

Dann wäre noch die Möglichkeit den Kühler, an dem der HOT klebt aus zu tauschen...

Bin auch für andere Möglichkeiten offen die Lebensdauer des neuen HOT zu erhöhen

BID = 337260

Mr.Ed

Moderator

Es gibt nur eine Möglichkeit die Lebensdauer zu erhöhen, das modifizieren der Schaltung.
Da das Gerät aber außerhalb der Garantie ist und Murksdata mittlerweile 92,80 nur für den Kostenvoranschlag möchte, ist das wohl keine wirklich Alternative da die Reparatur damit teurer wird als damals das Neugerät.

Also bleiben dir zwei Möglichkeiten:

1. Neuen Transistor einbauen und damit leben das der irgendwann wieder stirbt.

2. Die Kiste entsorgen und ein neues Gerät kaufen.

BID = 337265

igor.gm

Monitorspezialist

Mandel
Zitat :
Dann wäre noch die Möglichkeit den Kühler, an dem der HOT klebt aus zu tauschen...

-- Super Möglichkeit ! Aber nur zusammen mit allen Schrauben .

BID = 337270

Mandel

Gerade angekommen

Da seh ich überhaupt kein Problem.

Ggf wird der Kühler mit ner Kneifzange demontiert, falls er nicht vernünftig auszulöten geht.
Hab mir das Ganze schon mal angesehen

Meine derzeitige Favourit-Idea ist es, auf die Seite des HOT, die nicht am Kühlkörper ist, einen weiteren zu setzen.
Hab mir schon überlegt wie ich das realisieren würde. Technisch kein Problem, die Frage ist nur, obs Sinn macht

BID = 337275

Mr.Ed

Moderator

Das wird dir wohl kaum was nützen, die Kontaktfläche die die Wärme vom Transistor auf den Kühlkörper überträgt sitzt hinten.

Es wird ja auch nicht nur der Transistor zu heiß sondern die komplette Schaltung.

BID = 337509

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
@Mr.Ed: MaxData kann da wohl weniger dafür, solche Probleme haben alle OEM´s hin und wieder, und der mit KVA ist wohl die Reparatur gemeint, oder bin ich irre..?

Ich würde die Euronen aber auch nicht ausgeben, da man teilweise funktionstüchtige 17-Zöller auf jedem Wertstoffhof findet, wenn sie defekt sind, bringt man sie eben wieder hin...

mfG.
MS

PS: wie sagt Bob der Baumeister "jo wir "schafen" das !!!

I go to hell, I love it....

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408416   Heute : 398    Gestern : 7797    Online : 263        27.11.2024    4:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 272 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.058954000473