Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  103055

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Monitor Belinea 103055

BID = 335259

Mandel

Gerade angekommen

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 103055
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen ...

Folgendes Problem: Ein bekannter von mir hat mich drum gebeten mir mal seinen Monitor an zu sehen. Es handelt sich dabei um einen Belinea 103055 Monitor. Hab ihn mal kurz (ohne PC) angeschlossen.
Er fiept oder surrt unangenehm und in den Mitte des Bildschirms bildet sich eine vertikaler heller (violetter) Streifen. Sieht so aus, also würde der Elektronenstrahl nur dort wild umherschwirren.

Könnte mir vorstellen, dass irgendwie die Horizontale Bildablenkung oder was in der Richtung defekt ist, aber vielleicht ist es auch was ganz anderes

Vielleicht ist das Problem ja bekannt, oder ihr könnt mir gute Tipps geben, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann.
Auf den ersten Blick zumindest war kein optischer Defekt zu erkennen...

Bin für jeden Tipp dankbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335282

Mr.Ed

Moderator

Da ist der HOT defekt, austauschen und fertig, zumindestens bis zum nächsten Serienfehlerbedingten Ausfall.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 335284

Der Löter

Stammposter

´Schuldigung, Mr. Ed, aber wo kommt der Strahl her,
wenn HOT defekt ?

Ich tippe mal eher auf kalte Lötstellen an Ablenkstecker und Umgebung.

Grüße

Der Löter

BID = 335285

Mandel

Gerade angekommen

Danke für die fixe Antwort!

Das Wort HOT hab ich heute bei meiner Recherche schon öfter gelesen...
Aber könntest du vielleicht trotzdem nochmal fix erklären was das bedeutet, was er macht und wie ich ihn erkenne (und wo ich einen neuen her bekomm) ?

BID = 335286

Mandel

Gerade angekommen

Oh schon wieder ne Antwort

Das Schlagwort "kalte Lötstelle" ist mir mittlerweile auch geläufig.
Nur woran erkenne ich eine? Wenn mich nicht alles täuscht können die Risse in der Lötstelle ja winzigst sein, ne ?
Einfach alles nachlöten in der Umgebung der Ablenkstecker?

Was zur nächsten Frage führt, was das für einer ist?
zufällig so nen vierpoliger (gelb, braun, blau, rot) ?

EDIT:
Zur Lokalisierung der Problemzonen hab ich mal paar Pix hochgeladen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mandel am 26 Mai 2006 19:54 ]

BID = 335288

Der Löter

Stammposter

Ich find die Abkürzung auch nicht so glücklich,
gemeint ist der Horizontal Output Transistor,
oder Horizontaltransistor, besser : Horizontalendstufentransistor.

Er ist zuständig für die Ansteuerung von Horizontal-Ablenkspulen und Zeilentrafo ( Diodensplittrafo, DST).

Wenn HOT defekt, dann keine Hochspannung, keine Bildröhren-
heizung, kein Bild.

Da Du einen hellen Streifen siehst, ist der HOT nicht defekt, da Bildröhrenheizung und Hochspannung vorhanden sind. Es liegt lediglich eine Unterbrechung zu den Horizontal-Ablenkspulen vor.

Grüße

Der Löter

BID = 335294

Mandel

Gerade angekommen

Die Spule hier ist mir jetzt bei genauerer Betrachtung auch aufgefallen (Siehe Bild).
Sie trägt die Aufschrift "3321210005GD SC-0210C" und ist die mit der roten Folie, im mittleren oberen Bereich des letzten Bildes aus meinen letzten Post.

Weiß nicht ob das normal ist wie die aussieht, fast als wär da ne Flüssigkeit oder sowas drin. Kenn mich da ja nicht so aus

BID = 335406

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Da Du einen hellen Streifen siehst, ist der HOT nicht defekt, da Bildröhrenheizung und Hochspannung vorhanden sind. Es liegt lediglich eine Unterbrechung zu den Horizontal-Ablenkspulen vor.

Schonmal daran gedacht das Monitore teilweise getrennte Transistoren für Hochspannung und Ablenkung besitzen und die Heizspannung aus dem Netzteil und nicht aus der Ablenkstufe kommt? Ein Monitor ist kein Fernseher!
Das Gerät hat einen hellen Streifen, keinen Strich! Der Strich kommt erst wenn der Q410 und der R434 durch zu häufiges einschalten mit defekten Transistor hopsgehen.

@Mandel: Wechsel den Transistor aus und die Kiste läuft wieder. Der HOT sitzt am Kühlkörper neben dem Zeilentrafo, ist ein 2SC5584. Wenn du ihn überprüfst wirst du feststellen das er defekt ist. Er hat keinen kompletten Schluss, aber trotzdem Durchgang vom Kollektor zum Emitter.

Der Trafo den du fotografiert hast (mit der roten Folie) ist Kunstharzgetränkt. Sonst würde er pfeiffen. Die sieht vollkommen normal aus. Der ist übrigens die Ursache für den Fehler. Wenn du das Gerät während der Garantiezeit eingeschickt hättest, wäre da einer mit einer anderen Nummer und gelber Folie drin und ein paar andere Änderungen wären da auch noch vorgenommen worden, damit hält der Transistor dann etwas länger.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 335456

Mandel

Gerade angekommen

Ok, dann vielen Dank für die Hilfe!

Bitte nicht falsch verstehen, aber gibt es zu dem 2SC5584 eine "Alternative" ?
Weil billig ist der ja nicht gerade.... Für den Preis bekommt man ja zT nen gebrauchten Monitor

BID = 335494

Mr.Ed

Moderator

Lt. Vergleichsliste: 2SC3997, 2SC4290A, 2SC4897, 2SD2356

Die dürften aber in ähnlichen oder höheren Preisregionen liegen und müssen nicht unbedingt funktionieren.

BID = 335523

Mandel

Gerade angekommen

Nun gut, dann käm ich(also wohl eher mein Bekannter ) wohl nicht um die kleine Investition drum rum...

Eine Sache hat mich jetzt aber verwirrt!
Du hast gesagt, der HOT sollte ausgetauscht werden. Das wäre ein 2SC5584. Jetzt hab ich mir die beiden Bauteile an dem großen Kühlkörper nochmal genau angesehen. Auf dem einen steht Panasonic C5584(Bild 2) und auf dem anderen kann man die Schrift nicht lesen (Bild 1). Ich vermute mal, dass der C5584 der 2SC5584 ist !?!
Und jetzt kommt der Punkt der mich zum Grübern bringt

Zitat :
Er hat keinen kompletten Schluss, aber trotzdem Durchgang vom Kollektor zum Emitter.

Der C5584 hat ja nen kompletten Anschluss, ich vermute mal du meinst damit E,C und B. Aber der andere hat nr 2 Beinchen... Hab ich mich also geirrt und der auf Bild 1 ist der 2SC5584 ?!?

Würde mich halt wundern, wenn die Bauelemente so ähnlich heißen

BID = 335534

Mr.Ed

Moderator

Von kompletten Anschlüssen habe ich nie etwas geschrieben!

Ein defekter Transistor hat meistens einen kompletten Kurzschluss (0 Ohm) zwischen dem Emitter und dem Kollektor. Der Transistor in deinem Monitor hat aber keinen kompletten Schluss sondern eine niederohmige Verbindung zwischen den beiden Pins. Daher dieser schmale Streifen statt einem Strich.
Und ja, das Bauteil mit der Beschriftung C5584 ist ein 2SC55984. Das 2S wird fast immer weggelassen, was aber auch bekannt sein sollte.

Das andere Bauteil ist eine Diode und wenn man den Bügel abnimmt kann man auch da die Beschriftung lesen

BID = 335547

Mandel

Gerade angekommen

Zitat :
Von kompletten Anschlüssen habe ich nie etwas geschrieben!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry, mein Fehler

Ja, dass die Beschriftung bei der Diode durch den Bügel verdeckt ist, ist mir aber schon klar.
Hab den Monitor gestern Abend nur wieder zusammen gebaut, um zu sehen, obs was gebracht hat, dass ich die Lötstellen nichmal im interessanten Bereich erneuert habe. Natürlich ohne Erfolg

Dann werd ich das Gerät im Laufe des Nachmittags wohl nochmal demontieren und mal den 2SC5584 testen.

(Ich geh doch richtig in der Annahme, dass der hier im Shop angebotene MAT 2SC5584 #3884381 der Ersatzteil ist was ich brauch?)

BID = 335560

Mr.Ed

Moderator

Ja. Das MAT steht für Matsushita = Panasonic.

BID = 335563

igor.gm

Monitorspezialist

Mandel , als Laie hast du keine Kenntnisse.
Es kann schiff etwas gehen und dann sparst du nicht mal Euro ,
sondern bist du beste Kunde bei Ärzten .
Überleg mal. Und richtig .

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406376   Heute : 6152    Gestern : 7426    Online : 380        26.11.2024    18:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425901412964