Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  103015

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea 103015

    







BID = 15263

hanomag

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo im Flachland
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 103015
Chassis : Rev.2 441000190000
FCC ID : IIB UA1
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Hallo,
ich folgendes Problem, beim letzten Einschalten ging der Monitor nicht mehr an und es ist der Widerstand R495 und der Transistor Q438 abgeraucht, den Wert für den Widerstand kann ich nicht mehr erkennen und der Transistor müßte ein 2PC945 sein.
Wer kann mir dies bezüglich helfen, was kann da noch defekt sein? Wer hat einen Schaltplan?

mfg Hanomag

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15390

hanomag

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo im Flachland

 

  

Hallo
kann mir denn keiner helfen, wo bekomme ich einen Schaltplan her?
Es sind folgende Bauteile abgeraucht 3x Widerstand R473,R493,R495, Transistor Q438 war ebenfalls defekt(2PC945) die Widerstände kann ich nicht mehr erkennen.
wer kann mir die Werte der Widerstände nennen?
Das Chassis scheint irgendwo einen Kurzschluß zu haben, wie kann ich ihn finden, ohne Schaltplan macht sich das verdammt schlecht.
mfg Hanomag

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bemüh doch mal die FCC

https://gullfoss2.fcc.gov/cgi-bin/w.....IBUA1

Unter Schematics ist das Schaltbild zu finden.

Zu Q438: 2PC945 kann nicht sein, das ist ein 2SC945.

R473 20k
R493 51k
R495 10k

Überprüfe mal alle Dioden am Zeilentrafo auf Schluß.
Es kann auch sehr gut sein das der Zeilentrafo selbst die Ursache ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 15440

hanomag

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo im Flachland

Hallo Mr.Ed
Danke erstmal, Schaltplan habe ich gefunden.
Die Dioden habe ich alle überprüft, D429 ist defekt, kann das die Ursache sein dafür das die Widerstände und der Transistor in Rauch aufgegangen sind. Die Diode hängt ja an einer Wicklung des ZTR während die Widerstände auf die Diodenstrecke gehen.
Wie kann man den ZTR prüfen?

mfg Hanomag

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924418   Heute : 910    Gestern : 8415    Online : 617        19.4.2024    6:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444388389587