Belinea MON

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Belinea

    







BID = 399494

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

seit kurzem hab ich das Problem, dass die Farbe sich zwischendurch ändert beim Belinea Monitor (Baujahr 1996).
Ich hab ihn schon offengehabt, bei Sichtprüfung keine defekten Kondensatoren gefunden.
Bei der Funktion Entmagnetisierung, (vordere Schaltfläche) änderte sich nur einmal ein Farbfehler.


Woran könnte es noch liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399575

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Per Sichtprüfung defekte Kondensatoren finden, möchte ich auch mal können. Ich brauche dazu immer Meßgeräte. Schade das die Röntgenaugen keine Typenschilder lesen können

Daher bleibt als Fehler eigentlich nur noch:

VGA-Karte im PC defekt
VGA-Kabel defekt
VGA-Buchse am Monitor defekt
Signalquellenumschaltung im Monitor defekt
Leitungen im Monitor defekt
kalte Lötstellen im Monitor
Farbendstufe defekt
Bildröhrenplatte kalte Lötstellen
Bildröhre defekt





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399920

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke

Ich gucke nur, ob die oben offen sind. Ok, ob das reicht, ist ne andere Frage.

Gruß
Wheel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399921

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke

Ich gucke nur, ob die oben offen sind. Ok, ob das reicht, ist ne andere Frage.

Gruß
Wheel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das reicht absolut nicht. Die platzen bei Überspannung oder falscher Polung. Im laufenden Betrieb verlieren sie aber durch Alterung laufend an Kapazität. Das kann man nicht sehen.

Dann wäre der Fehler aber auch ständig vorhanden bzw. würde sich beim einschalten zeigen und dann langsam verschwinden.

Das liegt also woanders dran, da hilft nur suchen.

Schade das das Modell Geheim ist, oder warum hast du alle Felder leergelassen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399986

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke

Könnte das den die Grafikkarte sein?
Ich hab kürzlich nen neuen Lüfter eingebaut, bei ner Aktiv gekühlten Geforce 2ti, den Motor aber nur an 5 Volt, damit der nicht so laut ist.
Einer meinte sogar, die bräuchte vielleicht gar keinen Lüfter, aber das war mir zu riskant.
Also die Fehler häufen sich.
Erst nur ab und zu Änderung des "Weißen Hintergrunds nach hellem Grau", jetzt öfter.
Lange Zeit gab es den Fehler, dass man das Ding öfter hintereinander ein und ausschalten musste.
Abgesehen von diesem Fehler, könnte es die Grafikkarte sein?

Grüße
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400027

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Häng den Monitor an einen anderen PC, dann weißt du es. Die Helligkeitsänderungen klingen allerdings dann eher nach einem Defekt am Monitor.
Nur durch reinschauen wird der allerdings nicht fertig werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400363

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke

Hallo, ok, Thema abgeschlosse, es liegt am Monitor. (Bemerkt durch andere Grafikkarte)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400389

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann reparier ihn doch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686946   Heute : 2840    Gestern : 12674    Online : 405        29.3.2024    8:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021940946579