AOC Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  9K+

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  23:11:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor AOC 9K+

Problem gelöst    







BID = 437693

Nicklaus

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rudersberg
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : AOC
Gerätetyp : 9K+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 19" Röhrenmonitor;
hin und wieder wird das Bild in der Mitte sehr dunkel, dafür an den Rändern fast schon etwas heller - es kann natürlich sein, dass mir das nur wegen dem Kontrast zur Mitte so vorkommt - was sich manchmal von alleine, jedoch immer durch einen Schlag auf den Bildschirm legt.
Es dürfte also ein Wackelkontakt schuld sein, und da ein Handkantenschlag nicht direkt als saubere Reparaturlösung bezeichnet werden kann und ich sowieso recht gern an irgendwas herumschraube, wollte ich mich der Sache mal annehmen.
Bevor ich jedoch das Ding aufschraube und eventuell einer für mich unlösbaren Aufgabe gegenüberstehe wollte ich wissen, ob es möglich ist, abzuschätzen, welcher Teil der Elektronik schuld sein könnte, ob ich als technisch interessierter Laie eine reelle Chance habe, das Gerät zu reparieren und welcher nach Möglichkeit günstige Lötkolben für so eine Aufgabe geeignet ist - denn mein ungeregeltes 30-Watt-Teil dürfte mehr Schaden als Nutzen bringen...
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Robert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440474

Nicklaus

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Rudersberg

 

  

Hmmkay, da konnte mir wohl keiner helfen...
Der neue Lötkolben ist angekommen, ich habe den Monitor geöffnet, konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen - einzig ein paar der Masseanschlüsse, welche die Platinen über Berührung mit der Blechverkleidung im Inneren des Bildschirms verbinden sollen, waren verbogen, doch da es immer mehrere solcher Kontakte pro Bauteil gibt, könnte das eigentlich nicht die Ursache sein.
Na, ich schau einfach mal, wie der Monitor sich verhält.

Gruß,

Robert.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995271   Heute : 6816    Gestern : 7469    Online : 913        26.4.2024    23:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0125279426575