AOC Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  9Glrs

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  03:29:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor AOC 9Glrs

BID = 27518

Bigtaifun

Gerade angekommen

Geräteart : Monitor
Hersteller : AOC
Gerätetyp : 9Glrs
FCC ID : ARSCM9950
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter

Zuerst mal: kenne mich mit Monitoren nicht so gut aus. Da aber jetzt mein Monitor defekt ist, würde ich gerne wissen, ob ich da noch was reparieren kann, oder ob es was aufwendigeres ist. Folgendes Problem.

Beim Einschalten versucht der Monitor das Bild aufzubauen. Dies ist auch kurz sichtbar. Gleichzeitig bricht das Bild wieder zusammen und wird wieder versucht aufzubauen.
Auf der Platine am Ende der Bildröhre gehen ein Rotes und ein weißes Kabel in einen Kunststoffstecker, der mit der Platine verlötet ist und der auch auf die Kontakte der Bildröhre geht. Während der Monitor versucht das Bild aufzubauen, erkennt man Funkensprühen, das anscheinend aus dem Stecker kommt. Man hört auch ein knacken aus dem Steckerbereich. Den Stecker hab ich auch schon mal ausgelötet, aber dort sieht man nichts, das dort auf einen defekt hinweißt. Da ich keine Schaltpläne habe und nicht so der Experte für Monitore bin, hab ich jetzt keine Ahnung, an was es genau liegen könnte und was ich da evtl. noch prüfen kann.

Würde mich freuen, wenn jemand diesen Fehler einschätzten könnte und evtl. weiß, wie man diesen beheben kann.

Viele Grüße,

Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigtaifun am  6 Aug 2003 13:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27659

Spok

Schriftsteller

Hallo,
vermutlich Hochspannungstrafo defekt. Fokus- und Screenspannung zu hoch durch defekten Spannungsteiler im Trafo. Dadurch kommt es zu Überschlägen.
MfG

BID = 27753

Bigtaifun

Gerade angekommen

Hi,

erstmal Danke für die Antwort. Kann man den Hochspannungstrafo irgendwie prüfen? Und wo bekommt man eigentlich passende Ersatzteile? Nur beim Hersteller? Oder gibts da Händler die solche Teile verkaufen? Hatte mit sowas leider noch nichts zu tun..

Viele Grüße,

Matthias

BID = 27849

Spok

Schriftsteller

Hallo,
der Spannungsteiler für Fokus- und Screenspannung im Hochspannungstrafo ist sehr hochohmig und läßt sich kaum durchmessen. Für den Trafo gibt es eventuell einen Nachbau der Fa. Diemen http://www.hrdiemen.es/indexeng.shtml .
MfG

BID = 29222

Bigtaifun

Gerade angekommen

Hallo,

danke für den Link. Hab mich dort mal umgeschaut. Aber leider haben die nicht den Typ, den ich brauche. Der Trafo hat die Kennzeichnung FEA817 (Herrsteller Sampo). Leider haben die dort nur den FEA813 und FEA830. Und andere werden da ja sicherlich nicht passen. Schade eigentlich. War ein guter Monitor...

Viele Grüße,

Matthias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687092   Heute : 406    Gestern : 7485    Online : 378        7.1.2025    3:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476851463318