ADI Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  G910

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor ADI G910

    







BID = 93803

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : ADI
Gerätetyp : G910
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zu meinem Beitrag vom 03.06.04, siehe

https://forum.electronicwerkstatt.d.....ight=

möchte ich noch folgendes nachtragen. Durch Zufall habe ich noch mal das gleiche Gerät bekommen, allerdings mit anderem Fehler, wo der FBT noch ok ist. Also habe ich den funktionierenden FBT mal in das Gerät eingebaut. Lief der Monitor mit dem alten FBT noch hoch (abgesehen von dem ständigen Pumpen und Unschärfen), passiert jetzt beim Einschalten folgendes: Es gibt einen massiven Kurzschluß von einem PIN des FBT auf die Gehäusemasse (siehe Foto), gleichzeitig erscheint hinten im Bildröhrenhals ein violettes Licht. Hochspannung wird offernsichtlich keine mehr aufgebaut und das bei herabgeregeltem Screen-Regler. Fällt jemandem spontan zu diesem Fehlverhalten etwas ein? Freue mich über jede Hilfestellung!




_________________
Viele Grüße
Canide

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Canide am 22 Aug 2004 15:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Canide am 22 Aug 2004 15:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93907

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Leuchten im Röhrenhals ist schlecht.
Entweder macht dein Gerät viel zu viel Hochspannung oder deine Röhre hat Luft gezogen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93938

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Mr. Ed,

daß die Röhre Luft gezogen hat, kann ich eigentlich ausschließen, da nach Einbau des ursprünglichen Trafos ja der bereits beschriebene, alte Fehler wieder auftritt. Wahrscheinlich dann zuviel Spannung (deshalb auch der Überschlag aufs Gehäuse ???), fragt sich nur warum, da die beiden Trafos exakt gleich sind, beim Probieren hatte ich nur den Screen-Regler runtergedreht, das sollte aber wohl nicht die Ursache sein, oder?

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 93955

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Jein...

Ändert sich die Schärfe wenn du am Screen-Regler drehst bzw.ändert sich die Helligkeit beim drehen am Fokusregler?
Dann hast du evtl. einen Feinschluss zwischen dem gitter 2 und Fokus in der Röhre.
Das könnte auch die Strahlstromabhängige Unschärfe erklären.

Alternativ hast du ein problem in der Hochspannungsregelung.

Allerdings sollten auch dann keine Überschläge in der Röhre entstehen.
Bei einem Feinschluss in der Röhre kann das vorkommen, zumal du die Spannung am Gitter 2 beim Überschlag ja niedriger, und den Unterschied zum Gitter 3 (Fokus) damit höher eingestellt hattest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923971   Heute : 463    Gestern : 8415    Online : 479        19.4.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431160926819