Acer Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  / Lifetec 7299c = Lifetec LT1995C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  06:12:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Acer / Lifetec Acer 7299c = Lifetec LT1995C

    







BID = 19880

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Acer / Lifetec
Gerätetyp : Acer 7299c = Lifetec LT1995C
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Problem mit der Form des HOT Ansteuer Signal (HDRV)

Der HOT(Q314),SiWi Ub (RF3958), E/W FET Q321, sind defekt und daher ausgebaut. Gerät wurde nachgelötet.
Da der Moni einen separaten Trans. für HV hat kann er auch ohne HOT eingesch. werden. Spannungen sind OK. Vertikal Ablenkung vorhanden.

Die Form des HOT Ansteuer Signal im free running mode d.h. ohne PC sieht OK aus. Mit PC (Frequenz ist dann natürlich höher) wird aber noch ein zusätzlicher Peak erzeugt, und zwar nach 2/3 der low Phase für ca. 4us. Dieser Peak ist auch direkt am Ausgang des TDA4855 nachzuweisen (alles invertiert), das kann wohl nicht gesund sein.
Ist das IC nun defekt, oder was bewirkt dieses Verhalten?
Das Datenblatt des TDA half mir auch nicht weiter.
Schaltplan ist vorhanden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 14 Mai 2003 13:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19891

BlackAdder

gesperrt

 

  

Poste mal bitte den Schaltbildauszug vom Ablenkteil, damit man sehen kann, wie dieser Chip, der HOT und der rest der H-Ablenkung verschaltet sind.
Auf Anhieb würde ich erstmal vermuten, dass der Chip wohl irgendwie ein Feedbacksignal vom Ablenksystem zur Korrektur von Phasenfehlern bekommen muss, dass er wegen fehlendem HOT nun nicht bekommt.- Aber ich habe mir mal das Datenblatt gezogen und werde mal sehen, was meine Glaskugel dazu spricht.
Vielleicht mal ein Bild vom OSZI im Fehlerfall und Free-Run Mode.

OT aber vielleicht Interessant (habe es selbst noch nicht gelesen) klingt auch:
http://www-us.semiconductors.philip.....1.pdf - HOT Failure Modes
und evtl
http://www-us.semiconductors.philip.....1.pdf - Autosync Monitor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19894

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Gute Idee, habe im Blockdiagramm des TDA4855 gesehen das das HFLB Signal wohl benötigt wird für die PLL Schaltung welche die Hor.Output Stage ansteuert(im Chip).
Die Schaltung ist in der Anlage. Dann warte ich mal erst auf deine Glaskugel bevor ich weiter mache

Was hältst du von der Methode in den Kollektor des HOT einen (20 Ohm?) Widerstand zu setzen um ihn im Fehlerfall nicht sofort zu verlieren?


Uploaded file: Acer 7299c-sch.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19895

BlackAdder

gesperrt

Nachtrag:
Ich habe das Schaltbild vom Monitor gefunden.

Wechsel auch mal zur Sicherheit Elko C367 1u 100V (Versorgung H-Drv Transformator)
Oszillografiere Hsync an TDA4855 ob da ebenfalls dieser Peak auftaucht.
Die Feedbackleitung AFC ist durch den fehlenden HOT nicht Aktiv. Das wird den TDA4855 durcheinander bringen.
Du müsstest zum Test ohne den HOT einen Teil des Signals vom Hdriver Q315 auf die Basis von Q357 bringen um den Regelkreis zu schließen. Prüfe dabei auch Q357.

Wenn du den HOT einsetzt und Angst hast, dass er wieder hoch geht, dann lege eine 200W Glühlampe in Serie zum Sicherungswiderstand RF3958.
Da der EW Fet hochgegangen ist, prüfe dessen Sourcewiderstand R3820. Ferner alle Dioden in der HDY D315,D316,d335. Alle Hochlast Niederohmwiderstände R346,363, sowie alle Kondensatoren auf sichtbare Schäden (gerissene geplatzte Gehäuse),- besonders im Bereich der Frequenzabhängigen S-Cap-Anpassung (Signale SC0-SC4).

Zum Test solltest du nicht sofort mit Windows-Auflösungen, sondern im Textmodus starten und dann langsam die Auflösung erhöhen, um zu sehen, ob die BEreichsumschaltung funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19896

BlackAdder

gesperrt

Sorry hatte deine Antwort erst jetzt gelesen.-
Ja, ich denke wir beide denken da schon ganz richtig. Die Idee mit dem Widerstand ist gut. Ich bevorzuge Glühlampen, weil diese eien PTC charakteristik haben. D.h. ist der Glühfaden Kalt, ist ihr Widerstand recht gering, sie können also bedingt Spitzenströme liefern, die beim Einschalten nötig sein können. Erst wenn der hohe Stromfluss länger anhält, begrenzen sie den Strom.

Du könntest auch mit einer geringeren Spannung aus dem Labornetzteil arbeiten, anstatt der +190V aus dem NT. 30-45 V sollten schon einen Effekt zeigen. Ob sie reichen um den Regelkreis über Q357 zu schließen ist fraglich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19937

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Besten Dank BlackAdder!!!

Der Moni läuft seit gestern. Außer dem HOT, SiWi,FET und sehr vielen schlechten Lötstellen war zum Glück nichts weiter defekt.

Ist zwar ein Acer.., aber das Bild ist wirklich gut.

Grüße
Werner


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181167809   Heute : 2616    Gestern : 16376    Online : 175        8.5.2024    6:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563621520996