Autor |
|
|
|
BID = 70532
Jürgen288 Inventar
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : Acer
Gerätetyp : 7178ie
FCC ID : JVP7178IE
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Spannung für den Heizwendel liegt am 5pol. Stecker (gesteckte Platine auf der Bildröhre) mit +6,21V an. Die Verbindung vom 5pol. Stecker zum Bildröhrenstift habe ich zumindest auf Durchgang geprüft.
Bitte um Eure Hilfe!
Gruss Jürgen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 70568
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
|
|
Hörst du denn Hochspannung ?
Funzt deine Ablenkung ?
Sind die 6V da als du Platine dran hattest oder als sie ab war ?
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>> |
BID = 70576
Jürgen288 Inventar
|
Hallo,
Zitat :
| Sind die 6V da als du Platine dran hattest oder als sie ab war ? |
Die Platine war bei der Messung von den 6V in Betrieb (aufgesteckt).Allerdings hatte ich die Messung nur am Buchseneingang der Platine gemacht. Der Leitungsweg vom Buchseneingang zum Bildröhrenstift war nachträglich mit dem Ohmmeter gemessen.
Sollte nicht mal der Heizwendel -der Bidschirmröhre- beim Anliegen der 6V "aufleuchten" erkennbar sein.
Zitat :
| Hörst du denn Hochspannung ?
Funzt deine Ablenkung ?
|
Ich gebe zu bei der Beantwortung Probleme zu haben.
Beim Einschalten kann ich zweimal -im Abstand von 2"- ein klicken hören (wie Relais schalten).
Danach höre ich ein leises "Trafobrummen"?!
Gruss Jürgen
BID = 70613
Ein Rudel Gurken Monitorspezialist
|
Laut Angabe hast du ein Oszi, kannst du auch damit umgehen ?
Wenn ja dann meß bitte Ablenkung und HS.
Wenn deine Kenntnis dazu nicht ausreicht, FINGER DAVON LASSEN !
Was sagen denn deine Betriebsspannungen ?
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts --->>>
BID = 70620
Jürgen288 Inventar
|
Hallo,
danke erst mal für Deine Info.
Liege ich da so verkehrt, dass wenn die 6V an den Heizwendeln der Bildröhre anstehen, doch ein Aufleuchten am Röhrenhals zu sehen sein muss. Sind da die anderen Betriebsspannungen auch noch Bedingung.
Was die Sache mit dem Oszi angeht, kann ich schon damit arbeiten, habe "nur" Probleme die Meßpunkte (Ablenkung und HS)zu finden.Wäre nett wenn Du mir weiterhelfen kannst.
Zwecks Messung der Hochspannung habe ich leider kein Meßgerät.
Schaltplan habe ich vom Internet. Leider schlechte Qualität und ohne Bestückungsplan und Meßpunktangaben.
Gruss Jürgen
BID = 70689
Spok Schriftsteller
|
Bei manchen Bildröhren ist das Glühen des Heizfadens schlecht zu sehen. R107 überprüfen. Heizfaden ohmmäßig durchmessen.
MfG
BID = 70738
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Spok,
Zitat :
| Bei manchen Bildröhren ist das Glühen des Heizfadens schlecht zu sehen |
Nach Deinem Hinweis habe ich nochmal verstärkt nach der Heizung gesehen -Licht aus und ich kann schwach die Heizung erkennen-. Sorry, habe bei normalen Licht sie nicht gesehen.
Zitat :
| Wenn ja dann meß bitte Ablenkung und HS |
Was die Sache mit dem Oszi angeht, kann ich schon damit arbeiten, habe "nur" Probleme die Meßpunkte (Ablenkung und HS)zu finden und was für Signale ich dort erhalten soll.Wäre nett wenn Du mir weiterhelfen kannst.
Kannst Du mir einige Meßpunkte im Schaltplan zusenden.
Gruss Jürgen
BID = 70780
Spok Schriftsteller
|
Knistern beim Ein- und Ausschalten deutet darauf hin, daß sich die Hochspannung auf- und abbaut. Ist das nicht der Fall so Betriebsspannungen überprüfen (+180V an RF3929). Vertikal- und Horizontalablenkung an den Ablenkspulen VDY und HDY (VDY an IC201 pin 7, HDY an Kollektor Q314 bzw. am Ablenkstecker).
MfG
BID = 70857
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Spok,
schwaches Knistern ist zu hören. Die 180V sind auch an RF3929 und am Kollektor Q314/C365 zu messen.
Zitat :
| Vertikal- und Horizontalablenkung an den Ablenkspulen VDY und HDY (VDY an IC201 pin 7, HDY an Kollektor Q314 bzw. am Ablenkstecker). |
Am "Kollektor Q314" messe ich +180V und an "IC201 Pin7" +6,8V -gegen Masse-.
Am HDY -nach R3960- zeigt mir das Digitalmultimeter -Bereich 1000V DC- einen Meßwert-Überlauf an.
Über D316 (kann bei meinem Plan die Verbindungspunkte schlecht erkennen) messe ich einmal was "schwankendes" 2-103V und umgepolt einen Meßwertüberlauf >1000V.
Bitte um Unterstützung.
Gruss Jürgen