Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:45:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON

    







BID = 547193

Leitwolf25

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Es handelt sich um einen CRT-Monitor, hoffe dass das ich im TFT-Monitor Forum nicht all zu falsch bin..

Das Gerät ein Samsung SL950+ stammt aus dem Jahr 2001 und hat jetzt den Geist aufgegeben. Da es maßlos verdreckt ist, würd ichs gern aufmachen und reinigen, vielleicht gehts dann ja wieder.

Da ich mich zwar mit Computern, aber keineswegs mit Monitoren oder Fernsehern auskenne, wollte ich um Rat fragen, schließlich hänge ich an meinem Leben ;-). Also worauf muss ich achten? Mir ist klar, dass es da Kondensatoren mit hoher Spannung gibt. Wie lang muss das Gerät abgesteckt sein, bis sicher keine Spannung mehr da ist? Gibt es sonst noch was Gefährliches?

lg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547195

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da es maßlos verdreckt ist, würd ichs gern aufmachen und reinigen, vielleicht gehts dann ja wieder.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber ich fürchte, dass du da etwas zu optimistisch bist.
Das ist schliesslich keine Kuckucksuhr.


Zitat :
Wie lang muss das Gerät abgesteckt sein, bis sicher keine Spannung mehr da ist?
Vielleicht ein halbes Jahr ?
Ich weiss es nicht genau.
Normalerweise entladen sich die Kondensatoren in ein paar Sekunden, aber wenn aufgrund des Fehlers der Verbraucher nicht arbeitet, oder die Verbindung zu ihm sogar ganz unterbrochen ist, kann das sehr viel länger dauern. Ich habe schon beeindruckende Blitze an Kondensatoren erlebt, die mehr als eine Woche nicht mehr angeschlossen waren.
Klarheit schafft nur eine Messung.

An der Bildröhrenfassung sind Spannungen von mehreren tausend Volt üblich, aber bis auf das Hochspannungskabel das zum Konus führt und 27kV hat, verschwinden die schnell.
Es hat auch keinen Sinn das Hochspannungskabel auszuhängen. Lass es in Ruhe, dann tut es dir nichts.

Wenn du da staubsagen willst dann nur mit einer Plastikdüse und einem Pinsel.
Das man nicht an irgendwelchen Schrauben oder anderen Dingen herumdreht, deren Sinn man nicht versteht, sollte selbstverständlich sein.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547197

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Von aussaugen halte ich nicht viel. Einmal unvorsichtig und schon ist ein Bauteil weg.
Wenn Du Druckluft zur Verfügung hast, dann blase Dein Gerät (möglichst im Freien - nicht gegen den Wind) aus.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547198

Leitwolf25

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Naja... das klingt ja nicht so gut.

Da ich nicht die Möglichkeit habe die Spannung zu messen, und da ich andererseits am Leben hänge, würde sich also jeder Reinigungsversuch verbieten..?!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547205

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Reinigen bringt sowieso nichts. Wie Perl schon schrieb, da ist keine Mechanik drin die durch Staub blockiert wird. Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert muß es repariert werden. Staub kann zwar Störungen verursachen, die äußern sich aber anders und treten nur bei hoher Luftfeuchtigkeit auf. Zusätzlich zum Staub muß dann meistens noch Teer aus unzähligen Glimmstengeln alles verkleben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933479   Heute : 815    Gestern : 9165    Online : 490        20.4.2024    6:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515520572662