Unisys MON EVG-153

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:56:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Unisys EVG-153

    







BID = 29522

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Unisys
Gerätetyp : EVG-153
Chassis : CMQ5387
FCC ID : A3LCMQ538
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Andere Monitore andere Probleme. Diesmal 2 Monitore an die ich kostenlos herangekommen bin (wurden verschekt da defekt):
Beide Monitore haben die gleiche FCC-ID (A3LCMQ538)
Einer ist ein Unisys EVG-153, der andere ein DEC PCXBV-TD
Beide wurden vom Samsung als CMQ5387 hergestellt.
Interessanterweise haben beide das gleiche Problem:

Das Bild ist generell zu dunkel, wobei ganze dunkle Farben garnicht dargestellt werden. Beim EVG-153 habe ich durch Nachlöten kalter Lötstellen (derer gabs viele) auf der Video-Signal-Platine (die auf der Bildröhre steckt) eine Verbesserung erzielen können, habe aber trotzdem die RGB-Gain/Bias-Regler (VR11 bis VR16) hochdrehen müssen um den Monitor wieder verwendbar zu machen. Beim PCXBV-TD hat diese Methode nahezu völlig fehlgeschlagen.

"Nokia Monitor Test"-Ergebnis: Bei beiden sind die grauen Balken (1% - 9%) bei "Brightness and Contrast" völlig unsichtbar, trotz Helligkeit und Kontrast bis zum Anschlag hochgedreht.

In welcher Einheit des Monitors könnte das Problem liegen ?
Ich hoffe es handelt sich hierbei um ein bekanntes Problem.(die Vermutung ist naheliegend da die beiden dieselbe FCC-ID haben)
Falls wer über den Schaltplan verfügt, bitte mir denselben zukommen zu lassen. Danke im Voraus.

MfG, Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29550

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Mess mal am Bildröhrensockel.

RGB, G1 + G2 und Heizung

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29604

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

hm
G1 war ca. -55V
G war ca. +63V
G2 war ... hm ... *wusch*
Leider dürfte da was Gröberes passiert sein: ein stark anschwellendes Hochspannungsgeknister und aus wars ...
Hochspannung weg.

Weitere Einschaltversuche schlugen fehl, LED flackerte unregelmäßig, wobei das Flackern von einem leisen Knacken begleitet wurde (vermutlich DST-Bereich). Später sprach allerdings das Schutzrelais an ...
Ich lebe noch, das Messgerät (war auf 1000V eingestellt) auch noch ...

Was war das ? DST "gesprengt" ?

MfG, Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 25 Aug 2003  0:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29689

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

G2 liegt meist bei 180V - 350V DC wenn du mit dem Multimeter gemessen hast.

Bist du evtl abgerutscht ??

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29748

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Weiß nicht, das plötzliche Knistern hat mich so irritiert, daß ich darauf nicht mehr geachtet hab ob ich wo angekommen bin. Am ehesten, wenn überhaubt, bei den Nachbarn G oder B.
vielleicht war die Spannung an G2 zu hoch, sodaß es über mein Messgerät einen "Kurzschluß" gab und dem DST den Rest gab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiK am 26 Aug 2003  0:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29858

MichiK

Neu hier



Beiträge: 35
ICQ Status  

Q503 (2SC5148) ist durch (Kurzschluss), dessen Collector am Pin 1 vom DST hängt.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675115   Heute : 3673    Gestern : 13317    Online : 395        28.3.2024    9:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176131725311