typhoon Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  t70s

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  18:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor typhoon t70s

    







BID = 359163

Proofstar

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bexbach
Zur Homepage von Proofstar ICQ Status  
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : typhoon
Gerätetyp : t70s
Chassis : IMRI IM76
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi @ALL

Hier möchte ich mal meine Reparaturversuche des oben genannten Monitors kundtun.

Die Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten hat er sich nach ca. 10-15 Minuten von selbst abgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Dann immer im Stetigen Wechsel ca. 10-15 Sekunden Aus und Ein, Aus, Ein .....

Ich habe mir dann, da ich keine Zeit hatte einen 17 Zoll TFT zugelegt und diesen Monitor beiseite gestellt. Nach ca. 1 Jahr habe ich ihn nun wieder hervorgekramt und machte mich an die Reparatur.

Als erstes habe ich festgestellt, dass er sich zwar Einschalten ließ, aber kein Bild brachte. Die Hochspannung war vorhanden und beim Test mit einem Laptop funktionierte auch das Umschalten der verschiedenen Auflösungen. (Zu hören an einem KLICK im Gehäuse beim Umschalten von LCD auf CRT). Bekam der Monitor kein Signal ging er auch in Standby. (Zu sehen und zu hören an der Orangen LED in der Front und an mehreren KLICK's und dem Knistern der Hochspannung.)

Meine erste Vermutung war, dass die Bildröhre nicht Anheizt. Nach einem Test am Bildröhrenhals auf Temperatur und dem Nachmessen der Heizspannung habe ich festgestellt, dass hier alles OK war.

Dann habe ich alle Spannungen nachgemessen, die von der Chassishauptplatine auf die Bildröhrenplatine gingen. Es waren mehrere Spannungen, da die gesamte RGB Ansteuerung dort auf einer Platine war. (Auch der Anschluß des Monitorkabels gingen dort hin!)

Es waren die Spannungen 120V, 70V, 6.3V, 12V, 5V, 8V. Die 8V fehlten allerdings bzw. waren nur ca. 1,1 V. Wegen fehlendem Schaltbild mußte ich mehrere dünne Leiterbahnen vom Messpunkt aus zurückverfolgen. Dies war nicht so einfach, da sie zwischen anderen dünnen Leiterbahnen verliefen. Aber ich wurde ganz in der Nähe des Messpunktes fündig. Ein 7808 Spannungsregler verrichtete dort seinen Dienst, bzw. tat es nicht mehr! Die Eingangsspannung war ca. 14.3V und die Ausgangsspannung nur 1.1V ??

Da war der Fehler. Ich habe in Ermangelung eines 8V Reglers einen 9V Regler genommen und einen 10 Ohm/1.5W Widerstand in Reihe zum Ausgang gelötet. Dadurch erreichte ich ca. 7.9V bis 8.2V je nach Helligkeit des Bildes.

Der Anschließende Dauertest bescheinigte mir eine VOLLE FUNKTION des Monitor's ohne weitere Abschaltungen!

Ich hoffe Ihr könnt mit dieser Beschreibung was Anfangen und einen ähnlichen Fehler bei Euch schnell und sicher beseitigen!

Übrigens: Die 8V waren für den TDA bestimmt, der die Monitorsignale für die Bildröhre Umsetzt, also der Videoverstärker. Anscheinend hatte der 7808 nen Wärmefehler, wodurch die Spannung nach einer gewissen Betriebszeit instabil wurde und danach komplett Aussetzte. Da der TDA keine 8V mehr gekam interpretierte der Monitor dies als "NO SIGNAL" und schaltete sich ab. Nach dem der 7808 wieder abgekühlt war waren die 8V wieder da und der Zyklus begann von vorne!

Gruß
Proofstar

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181017962   Heute : 11690    Gestern : 10870    Online : 211        28.4.2024    18:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360898971558