sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  g500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor sony g500

    







BID = 52805

clemenzo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : sony
Gerätetyp : g500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hey alle zusammen

also zu meinem problem:

bei meinem monitor (Sony G500 Trinitron 21´´ Rührenmonitor) fäng machnmal das bild zu flackern an d.h. es wird ca. 20-30% dunkler und dann wieder heller! geht so weit bis gar kein bild mehr zu sehen ist, also schwarzer bildschirm!!!
das bild kommt dan ganz unterschiedlich nach zwischen ca. 1-60sec. wieder und beginnt dann wieder zu flackern!!!
wenn ich ihm dann eine stereo-ohrfeige gebe sprich gleichzeitig links und rechts draufklopfe passt das bild wieder! aber eben nicht immer, machmal funkt er wieder 1-2 wochen, dann wiederum nur wenige min.!!!

mein problem ist das der monitor bereits über 4 jahre alt ist, also keine garantie mehr hat, und wenn ich den zu sony bringe bekomme ich bestimmt als antwort "reperatur unrentabel"!!

ich vermute das er irgendwo einen wackelkontakt oder so hat, da ich kabel, grafikkarte, treiber, pc, stromversoorgung, stellpaltz, usw schon getauscht oder ausprobiert habe, das problem trat aber immer wieder auf!!!

es ist auch egal ob der monitor erst 5 min an ist oder schon 5 std läuft!!!

kennt wer das problem oder ist es ein einzelfall!!!

ich fahre mit einer auflösung von 1280 x 1024 und 106.6kHz/100Hz hab auch shon mal weniger Hz eingestellt aber das half auch nichts!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52830

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Befor nicht zu spät ist --ALLES rund um FBT und HA nachlöten.
Wenn er kaput geht , dann krigst du viel viel mehr Probleme ! ! ! ! !


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52835

clemenzo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke igor.gm für deine schnelle antwort!!!

kannst ma nur sagen was FBT und HA ist-sind!?!?!?

ich habe zwar elektro-kenntnisse aber so gute nun auch wieder nicht!!

ich werde den monitor zu einem freund bringen der sich da besser auskennt, würde ihm aber auch helfen wenn ich ihm schon mal vorab sagen könnte auf was er schaun sollte - was er nachlöten sollte!!!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 52920

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

FBT ist der Hochspannungstrafo von dem das Kabel mit dem Gummisauger oben zur Bilröhre geht. HA ist die Horizontalablenkung zu finden wo die Kabel von den Spulen am Bildröhrenhals kommend auf das Mainboard gehen, meist 4-poliger Stecker und Kabel in rot, blau, gelb und braun.

mfg Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53109

clemenzo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@lötfix

danke für deine genau erklärung

also ich werde mal diese kontakte kontrollieren bzw. nachlöten, hoffe das er dann wieder 1a funktioniert!?!?!?

werd euch berichten ob´s das war oder er doch einen anderen fehler hat!!!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 53113

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du die Kiste schonmal aufhast dann löte auch gleich das CRT-Board nach, das ist die Platine die hintem auf dem hals der Bildröhre sitzt. Dürfte in einem Metallkäfig sein. Die kann ebenfalls damit zu tun haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54551

clemenzo

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hey alle zusammen

so, ich habs geschafft!!!

mein freund hatte leider keine zeit für mich und deswegen habe ich den monitor oder bessergesagt die teile selbst nachgelötet!!!

nach den öffnungsschwierigkeiten gin eigentlich alles recht einfach, hab zwar nicht feststellen können das da irgend eine lötstelle nicht in ordnung wäre aber nach dem nachlöten der von euch beschriebenen teile und dem zusammenbau funkt der monitor seit dem zeitpunkt wieder 1A!!!!

keine einziges flackern mehr und das bild bleibt auch noch nach 5std. oder mehr dauerahften betriebes ohne veränderungen!!!

dank euch habe ich das problem lösen können, ich danke euch recht herzlich für eure hilfe

nice greetings
clemenzo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932912   Heute : 248    Gestern : 9165    Online : 425        20.4.2024    1:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448131561279