SAMTRON Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  SC-726DXL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:42:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Monitor SAMTRON SC-726DXL

    







BID = 141383

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : SAMTRON
Gerätetyp : SC-726DXL
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!

Ich habe vor ca. 2 Monaten mit eurer Hilfe versucht, bei meinem Samtron SC-726DXL die Zeilenlinearität zu in Ordnung zu bringen. Leider hatte ich bis jetzt aber keine Zeit mehr, mich mit dem Gerät zu beschäftigen... die Zeilenlinearität ist aber wieder OK!

Das Problem ist jetzt, dass er an den Rändern etwas unscharf ist - ich kann das mit den Focus-Reglern nicht komplett ausgleichen (wenn das Bild in der Mitte scharfgestellt ist, dann ist es am Rand unscharf und umgekehrt).
Ich denke das ist die Röhre (die ist ja schon alt) oder gibt es da noch andere Möglichkeiten wo ich den Fehler suchen kann?

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141417

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Versuch mal Fokusdräte zu tauschen.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141717

volker.sa

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hi,
wenn die Focusdrähte vorher keiner angerührt hat, dann dürfte das wohl die Bildröhre sein!

Gruss
Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141738

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Focusdrähte müssten soweit in Ordnung sein (Fehler ist nicht klopfempfindlich also wahrscheinlich kein Kontaktproblem).

Ich habe jetzt am CRT-Board die Abschirmung abgelötet und die Lötstellen vom CRT-Sockel nachgelötet sowie zwei Keramik-Kondensatoren getauscht - viel gebracht hat es nicht.

Die Focusdrähte werde ich noch auf Verdacht austauschen.

Noch was: Mir ist heute aufgefallen, dass in den Ecken auch die Konvergenz nicht so ganz stimmt - liegt dann wohl auch an der Röhre oder?

lg,
BASSTECH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141797

volker.sa

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Wohl war, obwohl man die Eckenkonvergenz mit den Magnetklebestreifen auf der Bildröhre wieder korrigieren kann.

Volker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142242

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Igor meint Fokusdrähte vertauschen nicht wechseln. Wenn sich das Bild scharfstellen läßt, liegt i.d.R. kein Bildröhrenfehler vor. Dynamische Fokusregelung überprüfen. Konvergenz hat nicht unmittelbar mit Fokus zu tuen.
Testbildprogramm verwenden (Gittermuster).
Frohe Weihnacht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142285

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

DAnke Spok.
Das genau hab ich gemeint. (aber nicht genau geschriben)
----Fokusdräte zwischeneinander tauschen ---

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142369

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Danke für eure Tipps - ich werde das mal ausprobieren!
Sorry igor - hatte dich falsch verstanden ;).

Euch auch Frohe Weihnachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142774

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

so..
Hab jetzt die beiden Focusleitungen vertauscht.
Es hat sich nicht viel geändert - ich kann wie vorher entweder in der Mitte oder am Rand scharfstellen, bekomme aber kein durchgehend scharfes Bild.
Was ich als nächstes suche und überprüfe ist die dynamische Fokusregelung oder?
Könnt ihr mir kurz erklären, wie diese funktioniert (bin mit Monitoren nicht so vertraut) und wo ich sie finde?
Wäre euch wirklich sehr dankbar!

lg,
BASSTECH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143024

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Fokusdräte zurück.
Fehler sollte in Dynamic Fokus liegen.


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144230

volker.sa

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Wenn das Ding eine Schaltung für dynamischen Fokus hat, denn das haben nur die wenigsten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144407

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

hmm... ich habe bisher so eine schaltung nicht gefunden. müsste doch in irgendeiner form die focus-spannungen modulieren oder? naja ich werde mir das im neuen jahr anschauen und wünsche euch allen ein frohes neues jahr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145218

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Oszillogramme 9 und 10 prüfen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 145362

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Danke Spok!
Die Oszillogramme schauen nicht ganz so aus wie es sein sollte. Besonders die Nr 9 - das ist ja schon fast ein Rechteck...
Ich werde mal nach defekten Kondensatoren in der Umgebung suchen...

Die Oszillogramme hab ich abfotografiert und hier hochgeladen:

Nr. 9: http://www.basstech.at/images/samtron01.jpg

Nr. 10: http://www.basstech.at/images/samtron02.jpg

lg,
BASSTECH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145868

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Zeilenlinearitätsfehler wurde nicht beseitigt, dadurch fehlerhafte Information zur dynamischen Fokuskorrektur.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924724   Heute : 1217    Gestern : 8415    Online : 621        19.4.2024    7:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0917000770569