Royal MON (Gericom ?) X-19

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
MON Royal (Gericom ?) X-19

    







BID = 10693

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Royal (Gericom ?)
Gerätetyp : X-19
Chassis : 19"
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Ich habe einen Royal (Gerricom ?) X-19 Monitor geschenkt bekommen. Dieser hat allerdings 2 Haken !
Zum ersten: Dieser hat einen Schaden. Das Gesamte Bild hat eine "Blaustich" und es wandern Schattenlinien diagonal über den Bildschirm und dies sieht so aus als ob ein Sender bei einem Fernseher nicht richtig eingestellt ist.
Der Vorbesitzer meint, es könnte das Videokabel sein, was am
Monitor fest angeschlossen ist. Laut meiner Meinung kann der Blaustich von einem defektem Kabel kommen aber was ist mit den Schatten ?
Der zweite Haken ist, dass ich mir den Monitor erst zusenden lassen muss, was unter umständen nicht billig ist.
Deswegen würde ich schon gerne Wissen, ob der Monitor ein grösseres Problem hat und ob sich deswegen der Versand überhaupt lohnt.
Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan oder sonstige Unterlagen, denn der X-19 ist wohl kein unbekanntes Gerät in diesem Forum.

Eine FCC ID habe ich leider (noch) nicht.

Vielen Dank schon mal im vorraus !



Erklärung von Abkürzungen

BID = 10700

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi

Sicher kann das das Vga Kabel sein. Da aber Ferndiagnose nicht so einfach ist....

Aber DPD macht einen Versand bei uns ( in meinem Dorf ) für 11,20 Euro ( bis 30kg ). Ist aber je nach Stadt unterschiedlich.

Wenn du ihn für das Geld bekommen kannst, würde ich nicht über den Fehler diskutieren sondern holen ( schicken lassen )

Gruß

_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am  7 Jan 2003 16:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10724

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven

Ich entnehme aus Deiner Antwort, das es sich für dieses
Gerät auf jeden Fall lohnt.
Werde also den Versand beauftragen und mich dann wieder melden.

Danke

PS: Für Schaltpläne oder andere Dokumentationen wäre ich
dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 12862

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven

So nun habe ich den Monitor.
Leider kann ich auf dem Gerät keine FCC Nummer entdecken.
Ist nur der Hersteller (Royal) und eine Seriennummer drauf.
Das Kabel habe gleich "durchgeklingelt", scheint aber in Ordnung.
Nun nochmal eine Fehlerbeschreibung:
Das Bild hat einen totalen "Blaustich" und sieht aus als ob die "Helligkeit" voll aufgedreht wäre (ist Sie aber nicht).
Zusätzlich laufen feine Linien horizontal (leicht diagonal) über dem Bildschirm.
Ansonsten funktioniert alles, auch die Grundfarben sind da und lassen sich einstellen.

Was kann man da wohl machen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12909

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
Bei dieser Fehlererscheinung würde ich zuerst die Katodenspannungen der Bildröhre für "Rot", "Grün" und "Blau" messen. Die Spannungen sind normalerweise ungefähr gleich hoch. In diesem Fall dürfte die Katodenspannung für "Blau" zu gering sein. Auf der Bildröhrenplatine befinden sich drei identische Farbendstufen für die drei Grundfarben, so daß man sehr gut Vergleichsmessungen machen kann. Vorsicht beim Ablöten von Abschirmungen. Die Bildröhre sollte keinen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt werden.
MfG Spok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12915

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven

Die Platine an der Röhre ist steckbar auf der Röhre aufgesteckt.
Ist es ratsam, den Monitor "anzuschalten" ohne das diese
Platine auf der Röhre aufgesteckt ist ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 12962

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Dann wird wahrscheinlich dein Blau Cutt - off defekt sein.
aber das CRT Board solltest du nur im Ausnahmefall abnehmen und den Monitor so betreiben.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13008

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven

Was ist denn unter einenm Cut-Off zu verstehen ?
Kannst Du mir ein wenig mehr Info geben, was das ist und wo ich den genau finde ?
Sorry, aber ich bin mit elektronik durchaus vertraut allerdings komme ich nicht aus dem Radio- und Fernsehwesen.
Leider kriege ich nicht die FCC Nummer raus weswegen es auch an dem Schaltplan hapert (mit dem wäre mir ein wenig wohler). Wenn also jemand eine Idee hat wie man an den Schaltplan von einem Royal X-19 kommt ?
Wenn dieser "Cut-Off" direkt an der CRT liegt, dann komme ich zum messen nur schlecht ran und deswegen frage ich mich was die Reparatur von so einem Fehler wohl kosten würde ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13012

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Am Bildröhrensockel mit dem Multimeter messen.
Ich meine das steht R,G,B dran.
Diese Spg sollten alle ca. gleich hoch sein.
Deine Blau Spg sollte extrem daneben liegen.

_________________
Achtung:
Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.
Abkürzungen unten rechts (rot)

Hier gehts zum Chat

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ein Rudel Gurken am  3 Feb 2003 21:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13016

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven

Gut, das werde ich mal versuchen.
Habe nun endlich die FCC rausgekriegt: HSUTRLX-19

Danke.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 13108

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven

So, nun habe ich die Abschirmung abgelötet, jedoch kann
ich weder auf der Platine noch auf dem Sockel der Röhre
die Buchstaben R,G,B entdecken.
Welches sind nun die richtigen Anschlusspins an der Röhre ?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 13148

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
Es wird vermutlich Kr, Kg und Kb dranstehen (Katode Rot, Katode Grün, Katode Blau).
MfG Spok

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13154

ulati

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Bremerhaven

Sorry,
aber es steht leider garnichts dran.
Das einzige was zu erkennen ist, ist SP01, SP02 und SP03.
Diese Zeichen stehen auch nicht eindeutig an Lötpunkten, sondern irgendwo dazwischen.
Am Sockel der Röhre stehen Nummern dran. Müssen die Blau-,
Rot und Grünspannungen nicht immer und bei jeder Röhre an dem gleichen Pin sein ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13191

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Einfach mit nem Multimeter messen, rum um den Bildröhrensockel.
Nur UG2 kann ca. 400V hoch sein. Also hier Vorsicht.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 13217

The Shadow

Gesprächig

Beiträge: 117
Wohnort: Wesel

Hallo.Da ist wahrscheinlich die G1-Spannung nicht vorhanden.Es müsste am Gitter 1 derRöhre so um die -40V liegen.Wenn die Spannung fehlt,mal R 499(10 Ohm SiWi),D415(BYT52G),C498 (4,7uF/250V),oder am wahrscheinlichsten R565(220kOhm)überprüfen.Vor allem R565 wird gern hochohmig.Viel Erfolg!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685952   Heute : 1846    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565941333771